Warum fallen Baustellenkrane bei Sturm nicht um

11 Antworten

Die Krane sind eine Gitterkonstruktion die wenig Angriffsfläche für den Wind bieten. Zudem kann sich der Ausleger bei starkem Wind auch drehen. Mitunter sieht man aber auch, dass der Ausleger mit Seilen an der Windfreistellung gehindert wird. Zudem ist der Kran mit Ballast beschwert, der zusätzlich für Stabilität bei Wind sorgt.

Durch die Gitterkonstruktion haben sie eine hohe Festigkeit und geben ausserdem wenig Widerstand.

Dazu kommt, das sie nciht arrettiert sind und sich der ausleger nach dem Wind drehen kann.

Nein, weil sie so kunstruiert sind, dass sich die langen Querarme immer Richtung Wind drehen und geringstmögliche Aufrprallfläche bieten.Trotzdem erwischt es auch ab und zu mal einen Kran bei heftigen kurzen Sturmböen.

Wenn Baukrane richtig gesichert sind (korrekt Ballaste installiert sowie alles gut verschraubt) dürfte nichts passieren-außerdem drehen sich die Baukrane wegen der sogenannten "Windfreistellung" mit dem Wind-so gibt es relativ wenig Angriffsfläche. Ab einer Windstärke der Stärke 11 wird es jedoch kritisch.

Weil die durch das Gittergerüst zu wenig Angriffsfläche für den Wind bieten