Frage von Franz577 18.09.2009

Warum fahren viele Radfahrer ohne Licht? Haftung bei Unfall?

  • Antwort von espressionant 18.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    90% aller Fahrradlampen taugen nicht viel, lenken sogar ab, kosten aber dem Radfahrer Kraft. Deswegen werden sie so selten genutzt. Schaut man sich die Unfallzahlen an, stellt man auch fest, dass nur in den seltesten Fällen fehlendes Licht ein Problem darstellt. Die sind also nicht lebensmüde, sondern der Gesetzgeber hat es versäumt, die Vorschriften aus den 30er Jahren an die heutigen begebenheiten anzupassen.
    In dem von Dir beschriebenen Fall hätte man genau untersuchen müssen, ob das fehlende Licht überhaupt einen Unterschied gemacht hätte. Gab es zB eine gute Straßenbeleuchtung (und Fremdlicht aus Schaufenstern etc) dann hättest Du den Radfahrer auch bei einer der üblichen Radfunzeln nicht gesehen.

  • Antwort von Spiderschnegge 18.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Stimmt genau!Der Radfahrer bekomt 100% eine Teilschuld,wenn nicht sogar die volle Schuld!Und es ist ja nun mal so,wenn man zu Fuß Unterwegs ist,dann sieht man im dunkeln noch recht gut,aber sitzt man im Auto,ist man fast wie blind!Fatal für Radfahrer ohne Licht,aber denke denn noch "selber schuld"!

  • Antwort von tbohlender 25.01.2010

    Auch wenn dieser Thread hier etwas älter ist, hier noch eine Antwort, die nichts mit persönlicher Meinung und der gleichen zu tun hat.

    Wer als Radfahrer im Dunkeln ohne Licht fährt haftet grundsätzlich im Fall eines Unfalls. Dazu gibt es Urteil des OLG Frankfurt (siehe OLG Frankfurt, Az. 24 U 201/03).

    Von daher dürfte die Diskussion über den Sinn der Beleuchtung am Fahrrad hinfällig sein. Es ist schlicht und ergreifend Pflicht, und wenn man diese Pflicht verletzt bekommt man zumindest einen großen Anteil der Schuld wenn es zum Unfall kommt. Der 2002 neu gestaltete §7 ist damit kein Freifahrtschein für Radfahrer die STVO zu missachten.

  • Antwort von espressionant 21.09.2009

    Du scheinst ja ein echtes Problem mit den Dir gegebenen Antworten zu haben.
    Um mal das Problem fehlender Beleuchtung in die richtige Perspektive zu bringen, der Bußgeldkatalog sieht 10Euro bei Autofahrern (und wohl die Hälfte bei Radfahrern) vor. Das ist soviel, wie es für unter 10km/h zu schnell ausserorts gibt. Und bist Du da immer brav? Oder wenn Dir vrostie erklärt, dass Du nur so schnell fahren darfst, dass Du Dein Fahrzeug auch beherrscht und dass das beim engen Vorbeifahren an parkenden Autos auch mal sehr langsam sein kann, dann ist dir das auch zu unbequem und Du interessierst Dich nicht für das Gesetz. Warum regst Du Dich über so etwas harmloses wie fehlendes Licht an Fahrrädern auf?

  • Antwort von pdeleuw 19.09.2009

    Fahren ohne Licht ist oft reine Bequemlichkeit. Leider sind Fahrradbeleuchtungen leider oft nicht wirklich robust. Viele fahren mit Batterieleuchten, die sie dann entweder vergessen, oder es ist im entscheidenden Moment die Batterie leer. Allerdings: Auch ein erheblicher Anteil der Kfz-Beleuchtungen ist mangelhaft. Das fällt nur nicht so auf u.a. weil Autos je zwei Scheinwerfer und Rücklichter haben.

    Ich möchte das "Dunkelradeln" nicht schönreden, aber trotzdem mit einem Märchen aufräumen: Radeln ohne Licht ist nicht besonders gefährlich. Lediglich rund 2 Prozent aller Unfälle mir Fahrradbeteiligung sind auf technische Mängel zurückzuführen. Nur ein Bruchteil davon geht auf das Konto "mangelhafte Beleuchtung". Radfahrer, die ohne Licht fahren, sind sich in der Regel deren möglichen Gefahren bewusst und passen ihre Fahrweise an.

  • Antwort von tergenna 18.09.2009

    doch, leider trifft dich zumindest eine große Mitschuld, da du als Autofahrer "der Stärkere" bist und Rücksicht zu nehmen hast und mit sochen leichtsinnigen Menschen jederzeit zu rechnen hast.

  • Antwort von Vrostie 18.09.2009

    Bei einem Unfall zieht ein Radfahrer immer den Kürzeren, ob mit oder ohne Licht. Deswegen nur Teilschuld.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!