Frage von TampaBayNight, 155

Warum fahren sich Frauen durch die Haare?

Hi,

mir ist heute in der Schule aufgefallen, dass ein Mädel vor mir sich immer schön auffällig durch die Haare fährt. Als Junge mache ich das manchmal, wenn mir ein Mädel in meiner Nähe gefällt, aber wie ist es bei euch, Mädels? Erzählt mal, bitte, wie ich das deuten kann, denn sie weiß ganz genau, dass ich hinter ihr sitze. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kunsttier, 63

Natürlich kann es hundert Gründe geben, weshalb sich eine Frau die Haare aus dem Gesicht streicht. Manchmal sind Haare im Gesicht einfach unpraktisch, weil man nichts sieht. Und wenn man nervös ist, ist es irgendwie beruhigend, wenn man seine Hände beschäftigen kann, indem man sich durch die Haare fährt. Aber es gibt eine ziemlich coole Theorie in Bezug auf bestimmte Gesten, die als besonders anziehend empfunden werden; wie z.B. das Zur-Seite-Neigen des Kopfes oder das Abstützen des Kinns in der Handfläche… 

Bestimmte Körperpunkte geben Pheromone ab, also olfaktorische (geruchliche) Botenstoffe, die vom Gegenüber unbewusst wahrgenommen werden. Das Handgelenk oder der Hals sind solche Punkte. Dort trägt man auch Parfum auf, weil diese Regionen gut durchblutet sind und der Duft sich entfalten kann. Gleichzeitig sind dies aber auch empfindliche Stellen, an denen man leicht verletzbar ist. Wenn nun eine Dame z.B. das Kinn in die Hand legt, entblößt sie ihr Handgelenk, wodurch einerseits Pheromone abgegeben werden und sie sich andererseits als verletzlich darstellt. Von Männern wird diese Geste daher als besonders schmeichelhaft empfunden. 

Ähnlich verhält es sich also auch mit dem Durch-die-Haare-Streichen. Dadurch wird der Haaransatz freigelegt, wo ebenfalls Pheromone abgegeben werden. Außerdem zeigt man damit sein ganzes Gesicht und entblößt eine ebenfalls empfindliche Angriffsfläche. Du hast selber zugegeben, dass du dir durch die Haare streichst, wenn dir ein Mädchen in deiner Nähe gefällt. Jene Geste steigert die Attraktivität. Auch in stressigen Situationen, in denen man sich unsicher fühlt, macht man sich jene Gesten unbewusst zu Nutzen, um z.B. sein Publikum zu seinen Gunsten zu manipulieren. Deshalb fummeln viele Mädchen an ihren Haaren herum, während sie ein Referat halten – oder wenn sie in der vorderen Reihe sitzen und sich von den Jungs von hinten beobachtet fühlen. ;) 

Antwort
von Utanyan, 64

Hallo,

sowas macht Mensch auch schon mal wenn er nervös ist.
Oder einfach weil es stört, weil man das nochmal auflockern will....

Kann natürlich sein das sie das extra wegen dir macht,
es kann aber auch eine ganz nervöse Geste machen.
Ich zum Beispiel ziehe dann immer meinen Zopf zurecht.

Sprich sie doch einfach mal an, dann hast du Klarheit ;)

Antwort
von Wuestenamazone, 42

Ich mache das ganz unbewußt. Entweder hängt mir was im Gesicht oder es passiert wirklich unbewußt. Wie das bei anderen ist weiß ich nicht. Verlegenheit?

Antwort
von Canteya, 34

Ich fasse mir nur durch die Haare, wenn diese mir zu sehr im Gesicht hängen. Aber auch unbewusst des Öfteren

Antwort
von apfelbaum016, 55

Ich fasse meine Haare sooo oft unbewusst an, sowas hat eigentlich keinen spezielen Grund.

Antwort
von TimeosciIlator, 16

Vielleicht haben sie ihren Läuserechen vergessen mitzunehmen ?

Antwort
von Meeew, 63

Ja auch wenn ein Junge einen gefällt.
Bei einigen ist es aber nur eine make und Angewohnheit.
Und generell macht man es ja zum Frisur richten egal ob einen jemand gefällt oder nicht.

Antwort
von BellAnna89, 34

Da du hinter ihr sitzt, macht sie es schon mal nicht wegen dir. Da würde ihr schon was eindeutigeres einfallen.

Antwort
von JoachimWalter, 13

Weil sie noch Haare haben. Ich kann das schon lange nicht mehr.

Kommentar von antnschnobe ,

Bei Dir können also die Fliegen auf dem Kopf Schlittschuhlaufen... : ))

Kommentar von JoachimWalter ,

Und ab und zu noch Slalom laufen. Aber die Schwierigkeitsstufe nimmt ständig ab...

Antwort
von Brainus, 63

das machen alle, die längere Haare haben, nicht nur Frauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community