gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum fahren Radfahrer im Dunkeln ohne Licht?

gefragt von Oliverus am 26.07.2009 um 7:12 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Radfahrer x 49

anonym
beantwortet von maikaefer am 26. Juli 2009 07:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Viele Radfahrer glauben, dass sie gesehen werden, weil sie noch gut alles sehen können. Aber das können sie nur, weil sie langsam fahren im Vergleich zu den Autofahrern. Autofahrer können in der Dämmerung die unbeleuchteten Radfahrer und Fußgänger nicht mehr erkennen, weil sie schneller unterwegs sind. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, nachdem ich vom Radfahrer zum Autofahrer "aufgestiegen" war.

Kommentar von espressionant am 27. Juli 2009 22:05

Das Gesetz schreibt Dir vor, nur so schnell zu fahren, dass Du unbeleuchtete Radfahrer und Fußgänger erkennen kannst. Fällt Dir das schwer, dann solltest Du nachts nicht mehr Auto fahren!

anonym
beantwortet von frugivore am 26. Juli 2009 07:17
1x

Ich habe schon welche gesehen, die fahren am Tag auch ohne Licht !

Kommentar von 82d51c5cbc88955e7ae4e2f5b480e216smallSecondAttempt am 26. Juli 2009 07:18

Das ist ja der Oberhammer! Haste sie angezeigt? ;-)

Kommentar von frugivore am 26. Juli 2009 07:20

Leider nicht, denn sie sind Richtung tiefstehender Sonne gefahren und da habe ich sie dann auf einmal nicht mehr gesehen. Wie vom Erdboden verschwunden !

Kommentar von 82d51c5cbc88955e7ae4e2f5b480e216smallSecondAttempt am 26. Juli 2009 07:34

rofl

CarolaM
beantwortet von CarolaM am 26. Juli 2009 07:15
1x

Weil sie das Risiko lieben? Im Ernst, daß nicht mehr plattgefahren werden, grenzt an ein Wunder! So was leichtsinniges!

katinkajutta
beantwortet von katinkajutta am 26. Juli 2009 07:14
1x

Meistens weil sie gar kein Licht haben oder die Lampe defekt ist

anonym
beantwortet von espressionant am 27. Juli 2009 13:15
0x

Lange Zeit war eine gute Beleuchtung am fahrrad verboten. Erst seit der Entwicklung von LED-Lampen dürfen Radfahrer auch halbwegs anständiges Licht am Rad haben.
Meine vorschriftsmässige Lampe (Basta Halogen) macht so schlechtes Licht, dass sie Nachts eher stört. Obwohl ich sie eigentlich immer an habe (mit Nabendynamo kein Aufwand) mache ich sie nachts manchmal aus, da sie nur so einen doofen Fleck macht, der eher ablenkt.
Im Gegensatz zu den Leuten, die das für Lebensgefährlich halten, weiss ich, dass fehlende Beleuchtung bei Rädern keine bedeutende Unfallursache ist.

Kommentar von espressionant am 27. Juli 2009 22:09

Kleine Notitz, meistens habe ich die Lampe aber an, da in der Stadt mit Straßenbeleuchtung meine Lampe keinen Unterschied macht! Da stört die Lampe auch nicht! LED schaffe ich mir aber für den Winter an!

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 26. Juli 2009 09:09
0x

Frag doch mal einen.

anonym
beantwortet von michinef am 26. Juli 2009 08:12
0x

Es ist anstrengender mit Licht zu fahren und sie unterschätzen die Gefahr.

Kr4bat
beantwortet von Kr4bat am 26. Juli 2009 07:56
0x

Sprichwörter und Volksmund

* Dem Mutigen gehoert die Welt. - Sprichwort

aus: http://de.wikiquote.org/wiki/Mut

SecondAttempt
beantwortet von SecondAttempt am 26. Juli 2009 07:16
0x

Wahrscheinlich weil sie glauben, so den Weg in die ewigen Jagdgründe zu finden ;-) Aber Gute Frage! Wenn mir das auch mal jemand erklären könnte, was Menschen zu solchem Leichtsinn verleitet...

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 26. Juli 2009 07:43

manch radfahrer glaubt er habe mehr rechte als ein normaler bürger.man muss als fußgänger oft selber aufpassen.erlebe es täglich mit einer nachbarin von mir. wehe man sagt der sie soll abends licht anmachen oder klingeln.

Kommentar von espressionant am 27. Juli 2009 22:07

vielleicht ist es gar nicht so leichtsinnig und gefährlich wie Du glaubst!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.