Frage von TobyScience, 339

Warum fahren häufiger junge Leute neue Autos?

Mir fällt häufiger auf das gerade jüngere Menschen gefühlt Mitte 20,30 sehr neue Autos fahren teils auch gut motorisiert. Mir stellt sich häufig die Frage. Woher nehmen die das Geld wie machen sie das? Denn die Fahrer selbst sehen nicht immer hochtrabend aus. Steckt dahinter erwirtschaftetes Vermögen oder in Wirklichkeit bummende Finanzierungen bei immer mehr Menschen?

Gibt es da Erfahrungswerte oder auch hier Nutzer die Autoverkäufer sind und die darüber Bescheid wissen.  

Antwort
von Genesis82, 161

Ich bin Autoverkäufer und habe diese Beobachtung auch schon öfter gemacht. Teilweise sind die Käufer neuer Autos sogar noch jünger als von dir beobachtet. Der weitaus größte Teil der Neuwagenkäufer ist aber immer noch sehr viel älter, die jüngeren fallen evtl. nur mehr auf, vor allem wenn man selbst in dem Alter ist.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Einige jüngere, die frisch mit der Ausbildung fertig sind, haben einfach das Geld, um sich ein Auto zu kaufen. Sie wohnen teilweise sogar noch bei den Eltern und verdienen auch gar nicht so schlecht. Gleichzeitig haben sie keine Verpflichtungen wie z.B. Kinder oder andere Kredite, so dass sie ein neues Auto auf Kredit kaufen. Ob das eine gute Entscheidung ist, muss jeder für sich wissen.

Kommentar von TobyScience ,

Ein Auto zu haben ist wohl scheinbar doch noch ein Statussymbol für viele junge Menschen. Ich dachte das haben Smartphones schon übernommen.

Ich denke nur das viele junge Menschen sich garnicht bewusst sind welche Folgen oder Lasten auch ein hoher Kredit mit sich bringt.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 104

Hallo!

Ganz klar: Entweder sind diese Autos geleast, finanziert oder gehören eigentlich den Eltern. Manche junge Leute geben auch fast alles von ihrem Einkommen für irgendwelche Kredit- oder Leasingraten aus, weil man ein fettes Auto haben möchte und/oder sonst keine großen Ausgaben hat, sich das also einrichten kann.. aber bezahltes Eigentum dürfte keines dieser Autos sein!

Seit dass Ende der 90er Finanzierungen und Leasingmöglichkeiten aufkamen kann sich eig. jeder normalverdienende Arbeiter ein gehobenes Auto "einrichten". Die Zeiten in denen der Fahrer etwa einer Mercedes E-Klasse fast immer wirklich Geld hatte sind lange vorbei!

Dafür kenne ich 'nen paar Leute in meinem Alter die sich etwa im 3. Lehrjahr 'nen neuen oder Jahreswagen der Polo-/Fiesta-/Corsaklasse gekauft haben.. und dafür dann auch die Kohle bar auf den Tisch legten weil sie gespart hatten. Sowas ist schon möglich.. aber bei Premiumautos der gehobenen (Preis)-Klasse dürfte es so sein wie von mir beschrieben: Entweder geleast, finanziert oder eigentlich der Wagen der Eltern!

Ich (m, 25, Führerschein seit 2008) hatte als Einsteigerauto übrigens einen Audi 100 aus den 80ern, der genau 500 Euro gekostet hat. Er war alt aber ein prima Einsteigerauto.. und heute fahre ich nach diesem Audi & einem älteren Mondeo einen Mercedes C180 von 1997. Kaufe aus Prinzip keine teuren Autos.. der nächste ist wieder ein 1000 Euro Mercedes ---------> für wen oder für was soll ich was "Besseres" kaufen?! Sicher nicht fürs Image^^ mache mir nix aus Autos & ein alter Mercedes ist für meine Ansprüche perfekt: Zuverlässig, günstig, geräumig, einfach ausgestattet & leicht zu reparieren :)

Hoffe, dass meien Erklärung (subjektiv & aus meiner Sichtweise/aus meinem Wissen heraus formuliert) hilfreich ist ... schönes Wochenende!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 135

Deine Frage geht von der Vorraussetzung aus, dass 'häufiger junge Leute neue Autos' fahren. Welche Statistik liegst du dieser Aussage zu Grunde?

Wenn du wissen möchtest, wie sich ein 25 - 35-jähriger ein neues Auto (die es ab ca 8000€ gibt) leisten kann, musst du die betreffenden Personen befragen.

Allgemein gültige Antworten würden in den von dir beobachteten Einzelfällen nicht weiterhelfen

Antwort
von Dunkel, 133

Wie definiert sich denn ein "neues und gut motorisiertes Auto"? Ich meine die Preisspanne ist je nach subjektiver Definition sehr gross. Also sprechen wir hier über 20.000 oder über 50.000 Euro?

Handelt es sich vielleicht auch nur um deine persönliche Wahrnehmung? Ohne das ich das Thema je statistisch erhoben hätte, würde ich gefühlsmässig sagen, dass das Verhältnis von jüngeren und älteren Fahrern teurer Fahrzeuge irgendwo bei 1:10 liegt.

Auch würde ich davon absehen vom Aussehen der Fahrer auf deren Kaufkraft zu schliessen. Ich denke hier nur mal an mich. Mo-Fr. trage ich in der Arbeit Anzug und in der Freizeit sinds dann eben ausgelatschte Turnschuhe, zerrissene Jeans und irgendein ausgewaschenes altes T-Shirt :-D

Ansonsten finde ich neue Autos bzw. allgemein ein höheres frei verfügbares Einkommen in der Altersklasse 25-35 nichts aussergewöhnliches. Man ist einige Jahre weg vom niedrigen Ausbildungsgehalt bzw. Einstiegsgehalt nach dem Studium, verdient entsprechend gut und hatte auch schon Gelegenheit gewisse Rücklagen zu bilden. Dazu kommt, dass man in dem Alter in aller Regel zwei Einkommen, aber relativ geringe finanzielle Verpflichtungen hat. Soll heissen: Fixkosten für Wohnung + Unterhalt werden geteilt und Kinder sind i.d.R. (noch) nicht vorhanden (Stichwort: DINKS). Da bleibt eigentlich genug, was man für ein Auto sparen kann.

Ansonsten bleiben die Klassiker:

1. Kredit/Leasing  (Wobei hier aber auch nicht jeder "Geringverdiener" den neuen 7er von der BMW Bank hinterher geworfen bekommt)

2. Unterstützung durch die Familie

3. Erbschaft / Lottogewinn / etc...

Antwort
von BenLam, 136

Hallo TobyScience,

die meisten Menschen, nicht nur jüngere, finanzieren ihre neuen Fahrzeuge.

Ein junger Mensch hat vermutlich Ressourcen um zu sparen, wenn er noch zuhause wohnt. Diese kann er später bei der An- oder Abzahlung des Fahrzeuges einsetzen. In vielen Fällen greift die Familie noch unter die Arme.

Die Frage ist doch eher, wie lange fahren die Menschen ihre Fahrzeuge?

Im übrigen kann ich diesen Trend nichts feststellen. Es ist nunmal so, dass es heutzutage im Verhältnis durchaus günstigere Einsteigerfahrzeuge gibt. Siehe beispielsweise KIA oder ähnliche Marken.

Antwort
von Vando, 119

Ich würde gar nicht sagen, dass diese Menschen häufig neue Autos fahren und das es eher Einbildung deinerseits ist. Denn wie gesagt, junge Menschen haben in jungen Arbeitsjahren noch nicht soviel Geld.

Wenn ich auf den Parkplatz meiner BBS sehe, dann sehe ich da alles andere als neue Autos. 

Antwort
von Immenhof, 66

Haben mein Freund und ich auch(also je 2 Autos) und ja sie sind alle bezahlt :). Allerdings tappen auch viele in die Schuldenfalle

Antwort
von Rockuser, 106

Verschieden.

Manche verdienen in dem Alter gut und wohnen Billig bei Mutti.

Kredit.

Leasing.

Reiche und spendabelle Eltern.

Möglichkeiten gibt es viele.

Antwort
von SiViHa72, 146

Wer sagt Dir, dass sie das Geld wirklich "haben"? Die meisten finanzieren..

Antwort
von ShinyShadow, 125

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

-Sponsored by Mama und Papa

-Kredit (vermutlich ist das das Häufigste)

-Gute Jobs (oder Doppelverdiener, also Beziehung und nur eine Wohnung), und wenn man noch keine Kinder hat, ists auch leichter, sich Geld anzuhäufen.

-...

Ich kenne von allen 3 Sorten Beispiele ;)

Kommentar von TobyScience ,

Bei den teils hohen Preisen für diese Autos müssen die doch  Jahre abbezahlen und eine immens hohe Schlussrate haben. Ob das immer so bedacht und einkalkuliert wird frag ich mich

Kommentar von Duponi ,

gerade junge Leute neigen zu unnötigen finanziellen Risiken und möchten ein Statussymbol haben. Dass sich nicht wenige finanziell übernehmen, ist die Folge davon

Kommentar von ShinyShadow ,

Bei den meisten sind solche Dinge wie "Bedenken" und "Einkalkulieren" vermutlich kein Thema ;)

Viele haben ja auch das Thema Leasing angesprochen... Das geht natürlich auch.

Oder was auch einige machen (und was ich persönlich gar nicht sooo schlecht find): Sie kaufen sich ein neues Auto, zahlen es bis zur Schlussrate ab und kaufen dann wieder ein neues, indem sie die Differenz aus Restwert des Autos und Restschuld als Anzahlung nehmen. Also auch ähnlich wie Leasing.

So hat man dauerhaft ne Belastung von paar Hundert Euro im Monat (Je nach Auto natürlich schwankend) und fährt immer nen Neuwagen, der erstmal Garantie hat und dann noch ein paar Jahre zumindest ein niedriges Risiko hat.

Ich persönlich mags lieber, wenn ein Auto abbezahlt wird, aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Antwort
von fragenschleuder, 74

Zu mir sagte mal eine Frau von einer Sparkasse: Wären alle Leasingfahrzeuge und die auf Kredit gekauft werden, rot, wäre diese Farbe am weitesten verbreitet. Somit hast du eine kurze Antwort auf deine Frage erhalten.

Antwort
von Madonai, 140

Geld ist billig! Heutzutage fahren die meisten Autos auf pump.

Antwort
von xo0ox, 108

Teils Teils.

BTW. diese Frage wurde bereits sehr ausführlich beantwortet und ist ohne weiteres mit der SuFu zu finden.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-haben-so-viele-junge-leute-so-teure-autos-...-

Antwort
von noname68, 61

das kommt nur, weil so viele alte leute ältere autos fahren und das nennt man leasing

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community