odemtann am 22.03.2007 um 11:18 Uhr
Gleich vorweg , ich habe nichts gegen Frauen am Steuer ! Mich würde nur interessieren warum so viele Frauen grundsätzlich auf dem linken Fahrstreifen fahren . So nach dem Motto : Ich fahre nicht sehr schnell , aber am liebsten links . Warum ist das so ?

Ich habe eine geschlechtsneutrale Erklärung: Unsichere Fahrer/innen ordnen sich vorsichtshalber viel zu früh links ein und bleiben dann dort, weil sie Angst haben, dort, wo sie abbiegen wollen, nicht mehr auf die richtige Spur zu kommen, weil sie keiner reinläßt... Meine Erfahrung als Frau mit 35jähriger Fahrpraxis!
Also ich gehöre zu den Rechtsfahrern, obwohl ich eines der "schnellen" Autos fahre. Ich fahre nur links zum Überholen. Mein Mann ist ein ständiger Linksfahrer und ich meckere immer mit ihm, er solle doch bitte rechts rüber fahren - aber nein!! Also ich denke, diese Frage kann man nicht Verallgemeinern.

Das ist genetisch bedingt. In der Steinzeit mussten Frauen ja zu Hause bleiben und waren oft viele Wochen bis Monate ohne den Schutz der Männer. Um ihre Kinder vor Gefahren zu schützen, haben sie diese an die linke Hand genommen, da sie - auch damals war der größere Teil der Frauen rechthändig - mit der rechten Hand besser Gefahren abwehren konnten. So liefen sie mit ihren Kindern immer dicht am linker Hand vorhandenen Buschwerk und Bäumen entlang. Dieser Linkstrend ist über die Jahrtausende beibehalten worden. Warum allerdings Männer ebenfalls eine extreme Linkstendenz beim Fahren aufweisen, ist mir bisher nicht klar geworden. >;->
Meine Beobachtungen sind, das hauptsächlich die Männer links fahren. Es sind auch meistens die Männer die auf den Autobahnen drängeln. Frauen habe ich dabei noch nicht feststellen können.

Also, wenn ich richtig gelesen habe, meinst Du im Stadtverkehr. Da muß ich Dir "bedingt" recht geben. Wenn ich weiß, z.B. die übernächste muß ich links abbiegen, dann ordne ich mich zeitig links ein. Es gibt in Berlin (in anderen Städten bestimmt auch)Straßen, wo ständig irgendwer in zweiter Spur parkt, (Berliner Str. in Tegel, Müllerstr. etc)wenn ich dort unterwegs bin, bleibe ich ehrlich gesagt auf der Linken.
Warum fahren Frauen immer links und können nicht einparken? Warum sind Schotten geizig, Blondinen blöd, Ostler undankbar, Westler überheblich? Nicht böse sein, aber das sind doch alles Klischees, die der Realität nicht standhalten. Solltest Du diese Beobachtung allerdings in England gemacht haben, dann hast Du natürlich Recht :-)

Lieber odemtann,
ich kann Deine Beobachtung (bezogen auf den Stadtverkehr) nicht bestätigen. Ich sehe wie einige meiner Zeitgenossinnen hier ebenfalls wesentlich mehr Männchen auf der linken Spur kleben, sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn.
Zudem gebe ich zu bedenken, dass es in Städten durchaus legitim sein kann, bei zwei gleichberechtigten Spuren in einer Richtung auf der linken Spur zu bleiben (z.B. weil man als Ortskundige weiß, dass man eh in 1.500 m links abbiegen muss).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Frauen, die ich kenne, wesentlich vorausschauender fahren als die Männer - das könnte der Grund fürs Linksfahren innerorts sein.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Meißt trifft man nur männer aufder linken spur. Wenn Frauen links fahrenhalten sie zumindest mit.
Ich wüßte nicht, warum wir Frauen so gerne links fahren. Vielleicht diejenigen, die sich nicht gerne überholen lassen. Auf der Autobahn ist das nicht richtig. Wohl kann ich mir vorstellen, daß Anfängerinnen gerne links fahren, weil da weniger Verkehr ist. Ich gehöre nicht dazu, habe 40 Jahre jetzt den Führerschein. War es nicht einer von vielen Zufällen, die Sie zu dieser Frage gebracht haben.
Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Das Einzige was ich schon öfter bemerkt habe ist, daß mehr Frauen sich auf einer zweispurigen Straße (keine Einbahnstraße!) zur Mitte hin bewegen, was dann zu einem Ausweichproblem für die Entgegenkommenden führt. Vermutung: sie können nicht gut einschätzen, wie weit (!) sie noch von den Außenspiegeln der rechts parkenden Autos entfernt sind (also net in Gefahr, diese zu streifen!).