Raimund1 am 18.08.2007 um 1:04 Uhr
Ich stelle immer wieder fest, dass die Autofahre übervorsichtig sind, wenn es nach etwa einer Woche Trockenheit mal geregnet hat, da schleichen alle! Aber warum ist das so?
weil diese Leute umsichtig handeln und wissen , das sich nach längerer Trockenheit durch den "Strassenstaub" in Verbindung mit Wasser ein Schmierfilm bilden kann , der erst nach längeren Regen weggespült wird.

Man kennt das vom ersten Schneefall. Kaum fällt der erste Schnee fahren alle erstmal übervorsichtig. Später, wenn man sich dann an das Fahren auf Schnee gewohnt hat trauen sich alle mehr zu und fahren dann auch zügiger.
Ich denke es hat etwas mit der Anpassung an andere Verhältnisse zu tun.
Eine andere Erklärung wäre, das gerade nach längerer Trockenheit die Straße verunreinigter ist als nach längerem regen und dadurch auch rutschiger.
So wie im Herbst, wenn die Blätter von den Bäumen fallen. Dadurch wird ja auch die Strasse bei Regen glitschiger.

Handy ans Ohr halten und Scheibenwischer bedienen braucht Übung.
Die kommt erst nach ein paar Tagen wieder ;-)
Ja genau und dann muss man ja auch noch das Bier festhalten und die Zigarette abaschen! =)

Vielleicht trauen sich dann auch die Sonntagsfahrer raus.

Das hängt auch von regionalen Gewohnheiten der Autofahrer ab. Wenn es in der entsprechenden Region selten regnet, ist das für die meisten ungeübten Autofahrer etwas ganz Besonderes und sie fahren übervorsichtig. In anderen Gegenden, in denen es oft regnet, sind die Fahrer daran gewöhnt. Hier im Norden, wo es selten schneit, bricht der Verkehr regelmäßig bei den ersten Flocken zusammen; in Berg-Gebieten merkt man Schnee nicht mal an der Fahrweise der Autofahrer.
Lieber langsam und übervorsichtig, als schnell und tot.
Wie schon beschrieben, bildet sich nach längerer Trockenheit ein rutschiger Schmierfilm. Leider beachten das einige Autofahrer nicht, und gefährden dadurch die anderen Verkehrsteilnehmer.

Warscheinlich trauen die sich einfach nicht.. Diese defensive Fahrweise fällt mir immer häufiger auf. Da wird gleich mal der Warnblinker reingehauen, wenn es ein Paar Tropfen regnet.