Warum fahren bei uns so wenige Fahrzeuge mit Gas?
Bein den heutigen Benzinpreisen fahren eigentlich relativ wenige Fahrzeuge bei uns mit Gas. Es dürften vielleicht 350000 von einigen Millionen sein. Wer einige tausende Kilometer pro Jahr fährt und rechnen kann - der müßte doch eigentlich seinen Benziner auf Gas umrüsten. Autogas kostet weniger als die Hälfte vom Benzin. Die Umbaukosten hat man meist spätestens nach 35 - 40000 km raus. Je nach Verbrauch + Umrüstkosten. Warum machen es denooch so wenige Leute? Relativ gesehen.
Bitte kommt aber nicht mit der Begründung: Nicht jeder Motor verträgt Gas. Man kann sich vorher informieren, wenn man sich einen neuen (Gebraucht- oder Neu-)Wagen zulegt. Und die Technik ist mittlerweile auf einem guten, ausgereiften Stand. Zumindest die aus einer seriösen Werkstatt vom bekannten (Marken-)Hersteller.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ich habe umgerüstet | 1 |
| geht nicht (fahre z.B. Diesel) | 1 |
| mein Wagen ist zu alt dafür | 2 |
| Kfz erst 3-4 Jahre alt, geht nicht wegen Garantie | 1 |
| habe Angst vor Gas | 0 |
| fahre zu wenig (unter 8-9000 km/Jahr) | 1 |
| müßte ich eigentlich mal genau durchrechnen ... | 0 |
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich müsste über 30 Km zur nächsten Tankstelle fahren.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichgeht nicht (fahre z.B. Diesel)
Ist beim nächsten Autokauf ein Überlegung wert.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichmein Wagen ist zu alt dafür
-
-
Ich glaube, dass viele einfach ein "gespaltenes" Verhältnis zu Gas überhaupt haben. Wir haben in unser neues Haus nicht nur eine Gas-Heizung, sondern auch Gas zum Kochen installiert. Das hatte bei vielen zu Kommentaren geführt: " Das wäre mir zu unsicher, unheimlich, ob das alles dicht ist, was nicht schon alles passiert ist, man hört das ja immer wieder mal,...." Ich denke, bei Autos ist das nicht viel anders. Die ersten Reaktionen im Bekanntenkreis waren auch eher skeptisch, was die Sicherheit betrifft. Natürlich weiß ich, dass diese Bedenken ohne Grundlage sind, aber dieses Gespenst "mangelnde Sicherheit" spüre ich oft genug.
Ein weiterer Grund könnte die mangelnde Risikobereitschaft sein: Unseren 6-Zylinder hatte ich bei 200.000 km für 2800,-- Euro umrüsten lassen. Ich hatte berechnet, dass die Anlage sich bei etwa 30.000 km amortisiert haben müsste, tatsächlich war sie es bei 35.000 km. Seitdem fahre ich mit jedem km auf Gas in der Gewinnzone. Diese Zahlen gelten natürlich für einen Spritverbrauch von 12 l Super bzw. 13,5 l Autogas auf 100 km. Je niedriger der Durchschnittsverbrauch, desto länger dauert es natürlich, bis sich die Gasanlage amortisiert hat. Bei einem Kleinwagen mit 6 l Normalbenzin auf 100 km kann das dann schon mal 60.000 bis 100.000 km dauern. Und dieses "finanzielle" Risiko ist den meisten dann doch zu hoch.
Je nachdem, wo man in Deutschland lebt, ist die Dichte der Gastankstellen unterschiedlich, dürfte aber mittlerweile keine Rolle mehr spielen. Auch nicht im Ausland, Österreich und Schweiz mal ausgenommen. Allgemein gut: I, SLO, BIH, NL, PL Im Norden und Westen kenne ich mich nicht aus.
-
Das Tankstellennetz ist noch immer viel zu dürftig. Ich bin viel unterwegs und wenn ich tanken will, will ich tanken und mich nicht erst auf die Suche begeben müssen. Auch im Ausland sind LPG-Tankstellen rar.
-
mein Wagen ist zu alt dafür
Dazu kommt ich habe Angst und fahre zu wenig!
-
fahre zu wenig (unter 8-9000 km/Jahr)
ich werde mein auto niemals auf gas umrüsten. gut okay, is ja ne feine sache. alle sagen immer man hat das geld für den einbau irgendwann ja wieder rein. schön und gut. aber wer garantiert mir denn dass der preis für gas so günstig belibt un nich irgendwann genau so hoch wie der von benzin is? wenns die gasanbieter dann genau so machen wie die saudis und einfach sagen: hey, jetzt zocken wir mal die ab die mit gas fahren un verdoppeln die preise, dann hab ich mir für 3000 euro mein auto umrüsten lassen un bezahle genau so viel wie vorher. gas? aber ohne mich...
Kommentar von vesparollervesparoller 07.02.2010Die niedrigere Mineralölsteuer von Gas an Tankstellen ist bis 2018 gesetzlich garantiert. Erst dann ist damit zu rechnen, daß der Preis teurer wird!
Kommentar von drhouse1992drhouse1992 07.02.2010ja, die steuer wird garantiert. aber ob nun 60 cent verstuert werden oder 1,35€ is meiner meinung nach nich geregelt. das is mir alles ne nummer zu unsicher...
-
-
Da fehlt die Auswahlmöglichkeit "Ich will nicht". Es gibt weniger Autogas-Tankstellen als "normale". Ich möchte flexibel sein und jederzeit zur Tanke können. Eingehender mit dem Thema befasst habe ich mich aber auch nocht nicht, werde ich auch nicht.
Kommentar von vesparollervesparoller 07.02.2010Im Umkreis von 15 km von meinem Wohnort habe ich mind. 7 mir bekannte Gas-Tankstellen. Und ich wohne auf dem Lande!
Kommentar von Reiswaffel87Reiswaffel87 07.02.2010Glückwunsch dazu. Ich habe nicht diese Masse an Gastankstellen. Außerdem bin ich öfters längere Strecken unterwegs, wo ich keine Lust habe meine Route an das Vorhandensein von entsprechenden Tankstellen anzupassen.
Kommentar von vesparollervesparoller 07.02.2010Ich fahre oft vom Sauerland an die Nord- und Ostsee. Zwischen Olpe und Lübeck (A45-A1) habe ich jeweils mind. 4 Gastankstellen direkt an der Autobahn. Und mit meinem Gastank fahre ich 450 km, müßte also bis Fehmarn (oder Husum) wenn überhaupt nur 1x nachtanken. Und in Ostfriesland oder Ostholstein ist das Gas-Tankstellennetz genauso gut.
-
Kfz erst 3-4 Jahre alt, geht nicht wegen Garantie
Viele neuen Benziner sind Direkteinspritzer (alle VW FSI, TFSI usw.) - da kann man nicht auf Gas umrüsten.
Kommentar von vesparollervesparoller 07.02.2010Das ist absolut richtig!!!
Kommentar von holymanholyman 07.02.2010hallo kaique - es gibt auch Gas-Einspritzanlagen. Nur, es ist so, die Firmen, die diese Anlagen entwickeln, sie entwickeln (meiner Meinung nach) für jeden Autotyp inviduell die Anlage. Kommen zu viel neue Typen auf den Markt, dann hinken sie etwas nach.
Fahre übrigens selber auch einen Einpritzer mit Gas. Und mein Modell hat vier Zylinder, und davon gibt es aber dann zwei Ausführungen. Einmal mit 4 Zündspulen und einmal mit nur 2 Zündspulen (bei der dann also eine Zündspule jeweils 2 Zylinder bedient) Somit wird es wahrscheinlich auch schon 2 unterschiedliche Gas-Einspritzanlagen für dieses eine Modell geben. usw.
Und zur allgemeinen Information. Man startet das Auto mit Bezin und erst wenn alle Voraussetzungen für den Gasbetrieb erfüllt sind, erst dann schaltet der Gascomputer um auf Gas.
-
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen:
Das Umrüsten ist zu teuer..
Kommentar von vesparollervesparoller 07.02.2010Ich habe 2000 € bezahlt. Und die hatte ich nach knapp 2 Jahren raus (spätestens 40000 km)!
Wo wohnst Du denn? (Siehe meinen Kommentar unten!)
Verrate ich nicht, sorry ;)