Umfrage von vesparoller 07.02.2010

Warum fahren bei uns so wenige Fahrzeuge mit Gas?

6 Abstimmungen
Abstimmungen
ich habe umgerüstet 1
geht nicht (fahre z.B. Diesel) 1
mein Wagen ist zu alt dafür 2
Kfz erst 3-4 Jahre alt, geht nicht wegen Garantie 1
habe Angst vor Gas 0
fahre zu wenig (unter 8-9000 km/Jahr) 1
müßte ich eigentlich mal genau durchrechnen ... 0
  • Antwort von flb89 07.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich müsste über 30 Km zur nächsten Tankstelle fahren.

• Antwort von almmichel 07.02.2010
    geht nicht (fahre z.B. Diesel)

Ist beim nächsten Autokauf ein Überlegung wert.

• Antwort von gummibearchen13 07.02.2010
    mein Wagen ist zu alt dafür
  • Antwort von wolfruprecht 14.08.2010

Ich glaube, dass viele einfach ein "gespaltenes" Verhältnis zu Gas überhaupt haben. Wir haben in unser neues Haus nicht nur eine Gas-Heizung, sondern auch Gas zum Kochen installiert. Das hatte bei vielen zu Kommentaren geführt: " Das wäre mir zu unsicher, unheimlich, ob das alles dicht ist, was nicht schon alles passiert ist, man hört das ja immer wieder mal,...." Ich denke, bei Autos ist das nicht viel anders. Die ersten Reaktionen im Bekanntenkreis waren auch eher skeptisch, was die Sicherheit betrifft. Natürlich weiß ich, dass diese Bedenken ohne Grundlage sind, aber dieses Gespenst "mangelnde Sicherheit" spüre ich oft genug.

Ein weiterer Grund könnte die mangelnde Risikobereitschaft sein: Unseren 6-Zylinder hatte ich bei 200.000 km für 2800,-- Euro umrüsten lassen. Ich hatte berechnet, dass die Anlage sich bei etwa 30.000 km amortisiert haben müsste, tatsächlich war sie es bei 35.000 km. Seitdem fahre ich mit jedem km auf Gas in der Gewinnzone. Diese Zahlen gelten natürlich für einen Spritverbrauch von 12 l Super bzw. 13,5 l Autogas auf 100 km. Je niedriger der Durchschnittsverbrauch, desto länger dauert es natürlich, bis sich die Gasanlage amortisiert hat. Bei einem Kleinwagen mit 6 l Normalbenzin auf 100 km kann das dann schon mal 60.000 bis 100.000 km dauern. Und dieses "finanzielle" Risiko ist den meisten dann doch zu hoch.

Je nachdem, wo man in Deutschland lebt, ist die Dichte der Gastankstellen unterschiedlich, dürfte aber mittlerweile keine Rolle mehr spielen. Auch nicht im Ausland, Österreich und Schweiz mal ausgenommen. Allgemein gut: I, SLO, BIH, NL, PL Im Norden und Westen kenne ich mich nicht aus.

• Antwort von Benjy 08.02.2010

Das Tankstellennetz ist noch immer viel zu dürftig. Ich bin viel unterwegs und wenn ich tanken will, will ich tanken und mich nicht erst auf die Suche begeben müssen. Auch im Ausland sind LPG-Tankstellen rar.

• Antwort von goetzschlimme 07.02.2010
    mein Wagen ist zu alt dafür

Dazu kommt ich habe Angst und fahre zu wenig!

• Antwort von drhouse1992 07.02.2010
    fahre zu wenig (unter 8-9000 km/Jahr)

ich werde mein auto niemals auf gas umrüsten. gut okay, is ja ne feine sache. alle sagen immer man hat das geld für den einbau irgendwann ja wieder rein. schön und gut. aber wer garantiert mir denn dass der preis für gas so günstig belibt un nich irgendwann genau so hoch wie der von benzin is? wenns die gasanbieter dann genau so machen wie die saudis und einfach sagen: hey, jetzt zocken wir mal die ab die mit gas fahren un verdoppeln die preise, dann hab ich mir für 3000 euro mein auto umrüsten lassen un bezahle genau so viel wie vorher. gas? aber ohne mich...

• Antwort von Reiswaffel87 07.02.2010

Da fehlt die Auswahlmöglichkeit "Ich will nicht". Es gibt weniger Autogas-Tankstellen als "normale". Ich möchte flexibel sein und jederzeit zur Tanke können. Eingehender mit dem Thema befasst habe ich mich aber auch nocht nicht, werde ich auch nicht.

• Antwort von kaigue 07.02.2010
    Kfz erst 3-4 Jahre alt, geht nicht wegen Garantie

Viele neuen Benziner sind Direkteinspritzer (alle VW FSI, TFSI usw.) - da kann man nicht auf Gas umrüsten.

• Antwort von bienemaja79 07.02.2010

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen:

Das Umrüsten ist zu teuer..

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!