Frage von darkorbit187uz, 28

Warum färben sich die Blätter im Herbst bitte genau erklären?

Antwort
von HerrGewerke, 28

In den gemäßigten Zonen der Erde nutzen die Bäume die dunklen und kalten Tage des Jahres als Ruhepausen.

Wenn im Herbst die Tage anfangen allmählich kürzer zu werden, und die Nächte schon deutlich kühler sind, ist das ein Signal für die Bäume, ihren Blättern rechtzeitig das wertvolle Chlorophyll (Chlorophyll ist ein wichtiger Nährstoff für die Bäume) zu entziehen und in die Wurzeln zu leiten.

 

Dieses Chlorophyll ist der wichtigste Bestandteil ihrer Blätter, mit dem sie das Sonnenlicht einfangen, das sie zum Wachsen und Leben benötigen.

 

Indem sie es im Herbst in die Wurzeln leiten, legen sie sich eine Energiequelle an, um im nächsten Frühjahr Knospen treiben zu können.

Der grüne Blattfarbstoff, das Chlorophyll, hat im Sommer andere Farbstoffe, die zusätzlich im Blatt enthalten sind, überdeckt.

Diese Farbstoffe werden erst im Herbst sichtbar.

Das gelbe Karotin oder das rote Anthocyan können jetzt schöne leuchtende Herbstfarben erzeugen.

Die Laubbäume werfen im Herbst ihre Blätter zu ihrem eigenen Schutz ab.

Einerseits würde durch die Blätter im Winter zu viel Wasser verdunsten, und andererseits würde das in den Blättern enthaltene Wasser zu Eiskristallen gefrieren und damit die Blätter zerstören.

 

Aber auch das Wasser im Boden gefriert im Winter.

 

Dann ist die Wasserversorgung des Baumes nicht mehr möglich.

Das ist ein weiterer Grund, warum die Bäume ihre Blätter abwerfen und in eine Art „Winterschlaf“ überwechseln.

 

Während dieser Winterruhe bilden sich aber schon neue Knospen, aus denen im Frühjahr neue Blüten und Blätter entstehen können.

(Quelle: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1248)

Antwort
von Nordseefan, 15

Fall Google kaputt sein sollte: Es gibt auch noch andere Suchmaschinen sogar speziell für Kinder. Blinde Kuh oder Frag Finn zum Beispiel.

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Warum färbt sich das Blatt Klopapier braun, wenn man das Alter erreicht hat, sich den A.... allein abzuwischen?

Das wissen nur die weisen Alten, so ab 30 ...

.

.

.

.

.

.

.

.

.

... Monate!

Antwort
von Liesche, 24

Findest Du sicher gut bei Wikipedia erklärt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten