gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum fängt wasser im topf plötzlich an zu rauschen und hört wieder auf, wenn es heiß gemacht wird?

gefragt von kart672kart672 am 06.09.2008 um 16:44 Uhr

jeder kennt es. erwärmt man wasser in einem topf, kommt irgendwann das große rauschen, was dann aber auch wieder aufhört. alles das passiert noch minuten bevor es anfängt zu kochen. was passiert da?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.294 physik x 3.949 thermodynamik x 29

anonym
beantwortet von Fritz64 am 6. September 2008 17:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil der Topfboden schon über huntert Grad warm ist und das Wasser noch nicht. Die entstehenden Gasblasen steigen auf und kühlen gleich wieder ab. Dadurch wird der Dampf wieder verflüssigt und dies gibt einen kleinen Knall. Nicht sehr laut, aber hundertfach. Wenn du beim Erwärmen kräftig rührst ist der Temperaturunterschied gleichmässiger und du hast fast kein Rauschen. Wenn du kaltes Wasser hast und Dampf von einer Leitung oder einem Schlauch in Wasser führst, dann hast du das Rauschen von Anfang an, bis das Wasser kocht. Ist alles Wasser am Kochen, dann steigen die Dampfblasen durch den ganzen Topf ohne abgekühlt zu werden. Daher auch kein Rauschen mehr.

Kommentar von achso am 6. September 2008 17:30

Das finde ich jetzt mal eine echt gute Erklärung dafür!

Soundfrau
beantwortet von Soundfrau am 6. September 2008 16:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, das sind die Gase, die beim Erwärmen entstehen. Ganz unten am Topfboden müssten irgendwann die "Wasserteilchen" schon auf 100°C erwärmt sein, während darüber noch kälteres Wasser ist. Aber das Gas kann durch das Wasser darüber nicht aufsteigen. Deswegen rauscht es so lange bis die Gase hochsteigen können.
Ist meine Vorstellung - weiß nicht, ob sie so stimmt.

Kommentar von 53fb6b45c448bec1af26704478490421smallSoundfrau am 6. September 2008 17:05

Korrektur: Natürlich steigen die bereits gasförmigen Wasserteilchen auf. Wahrscheinlich ist genau DAS, was das Rauschen verursacht. Ab Topfboden entstehen in dieser Phase winzig kleine Bläschen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.