Frage von MysteriousBoy, 68

Warum fängt es an in meinem Mund zu jucken bei bestimmten Lebensmitteln?

Hallo Fremder!

Es fängt an zu jucken MANCHMAL, wenn ich z.B. eine Wassermelone oder eine Birne esse. Das waren jetzt nur Beispiele, bei anderen Lebensmitteln passiert das auch. Dabei sind die Lebensmittel biologisch angebaut, ich glaube, an der Qualität kann das nicht liegen. Woran liegt das???

Antwort
von Abbrandler, 30

Hört sich an, als ob hier eine Lebensmittelunverträglichkeit im Spiel ist.

D.h. dass Du auf gewisse Stoffe, die in diesen Lebensmittel enthalten sind allergisch reagierst. Das hat dann auch nichts mit BIO zu tun, sondern mit den Inhaltsstoffen.

Meine Mutter z.B. verträgt überhaupt kein Rohes Obst außer Bananen  - gekocht ist es kein Problem, da dann dieser Inhaltsstoff zerstört ist.

Mein Sohn verträgt nur Walnüsse nicht, dafür auch die nicht, die in irgendwelchen Lebensmittel verarbeitet sind.

Beide reagieren so wie Du, auch jucken im Mund, jucken in den Augen bis zum Ausschlag.

Beobachte mal bei welchen Obstsorten / Lebensmittel Du so reagierst und lasse vielleicht mal einen Allergietest durchführen.

Alles Gute !

Antwort
von jorgang, 15

In einem solchen Fall würde ich auf eine allergische Reaktion tippen. Das kannst du beim Arzt testen lassen. Andererseits würde ich den Lebensmitteln, bei denen es juckt, aus dem Weg gehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es dann zu einem Schockzustand kommen kann. Dann sollte man den Notarzt holen, der einen normalerweise dann in eine Klinik schickt. Einen solchen Schockzustand sollte man nicht zu leicht nehmen, Herzstillstand wäre eine mögliche Folge. Tritt der in der Klinik auf, dann hat man gute Karten. Sonst.... na ja.

Antwort
von RubberDuck1972, 17

Das hatte ich früher manchmal bei Walnüssen und anderen Lebensmitteln. - War nie so schlimm, dass ich mir Sorgen gemacht hätte.

Vielleicht eine leichte Unverträglichkeit. Nur eine Vermutung von mir: Vielleicht bleibt das jucken aus, je nach dem, was du vorher gegessen hast.

Antwort
von pipa90, 25

Entweder an Allergien oder doch, da das Obst gespritzt ist. Achte darauf das Obst vorher immer gut abzuwaschen.

Falls eine Nussallergie vorliegt, kann es auch sein, dass du eine Kreuzallergie bei Äpfeln und Birnen hast.

Antwort
von Hobbybastler123, 5

Du hast eine Lebensmittelunverträglichkeit. Frag deinen Hausarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community