gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum fällt meine Salzburgernockel immer zusammen??

gefragt von Tannte12Tannte12 am 28.03.2008 um 11:17 Uhr

Wenn ich die Nockel aus dem Ofen nehme fällt sie zusammen ,schmeckt aber immer noch sehr gut

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.360 Backen x 2.713

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 28. März 2008 11:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist recht oft so... Vielleicht hast Du an der Rezeptur etwas falsch gemacht ?

. SALZBURGER NOCKERLN 6 Eier 2 Vanillezucker oder Mark von 1 Vanilleschote die abgeriebene Schale einer unbeh. Zitrone 75 g Zucker Prise Salz 1 EL Instant Mehl 1 EL Butter Puderzucker

1.) Eier in Dotter + Gelb trennen Zum Eigelb Vanillezucker o. Schote, die abgeriebene Zitronenschale + Zucker geben. Dann... 2.) ...alle Zutaten verrühren.( 2-3 Min. höchste Stufe, bis es dickliche Masse ergibt. ) Zucker löst sich vollständig auf und verbindet sich mit Eigelb. 3.) Damit Masse an Festigkeit gewinnt, stelle Creme in ein heißes Wasserbad und rühre weiter, bis sie weißschaumig und so fest ist, dass sie beim Rühren weiße Linien zeigt. Heißes Wasserbad bewirkt, dass das Eigelb leicht stockt, ohne durch zu große Hitze (vom direkten Kontakt mit der Herdplatte zu gerinnen.) 4.) Jetzt Eiweiß in einer fetteren Schüssel unter Zugabe von Prise Salz zu sehr steifen Eischnee. Auf Eischnee die Eigelbmasse + Mehl geben. 5.) Alles nur locker mit Teigzunge vermischen. Eischnee NICHT verrühren !!! ( Geschlagene Luft bildet Gerüst ) 6.) Feuerfeste Form mit Butter ausstreichen, mit Zucker ausstreuen. Auch den Rand ! 7.) Jetzt Eiermasse in Form füllen. - Drei Nockerln daraus bilden. An den Seiten glatt streichen. Dazu Teigzunge oder Palette nehmen. Puderzucker auf die Oberfläche streuen - Verleiht gelbe Farbe. 8.) 200°C /// 3 Gas / vorgeheizt ca. 15 Min mittlere Schiene. Cremig verbleibende - mittige - Masse ist ein gewollter Effekt. Abschließend mit Puderzucker bestreuen.

Kommentar von E5445e5d2b4d5aeca22832cefc9e0385smallTannte12 am 28. März 2008 14:06

danke für die Tips werde mein bestes geben und hoffen alles wird gut

anonym
beantwortet von Moltobene am 28. März 2008 11:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Neugierige bitte vom Backrohr fernhalten, damit diese kulinarische Spezialität durch vorzeitiges Öffnen nicht schon im Rohr zusammenfällt. Nicht ganz durchbacken (die Nockerln sollen in der Mitte noch cremig sein), mit Puderzucker besieben und rasch servieren, da die Nockerln wie eingangs erwähnt mit dem Auskühlen zusammenfallen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.