Frage von Schneemadel, 54

Warum fällt mein Schokoladenkuchen nach dem Backen zusammen? Wie kann ich das ändern? Bitte gebt mir einen Tipp.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rexorbi, 15

Hallo wenn dein Kuchen gebacken ist stürzte ihn mal auf ein Tuch natürlich sauber backen mit umluft bei 170 bei stehender Hitze 200 Grad und ungefähr eine std backen sollte normalerweise funktionieren. Habe es selbst immer so gemacht.  Viel Glück und viel Spaß beim backen. 

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 18

Das ist im nachhinein immer schwer zu sagen.

Versuche es mal mit einem anderen Rezept, manchmal taugt das Rezept einfach nichts.

Ansonsten genau nach der Backanleitung arbeiten.

Lasse dir am besten auch mal von jemandem mit Erfahrung helfen .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von adabei, 26

- Du hast nicht das richtige Rezept?
- Du hast eine Zutat vergessen?
- Du hast ihn zu früh aus dem Ofen genommen?
- Es ist vielleicht sogar so gewollt. Gerade bei Schokoladenkuchen schmeckt es oft sehr gut, wenn er etwas "matschig" ist.

Kommentar von Schneemadel ,

-Ich hatte das richtige Rezept

-Ich habe keine Zutat vergessen

-Aus dem Ofen genommen nach Zeitangabe und Stäbchenprobe

-er schmeckt sehr gut , sieht aber nicht schön aus und ich möchte ihn verschenken , ist ja unangenehm .

Kommentar von adabei ,

Tja, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hautsache er schmeckt. ;-)

Antwort
von CherryMii, 17

such ein neues rezept aus und backe nochmal von neu :)

Antwort
von Wippich, 22

Nicht nur schokolade nehmen,auch Backpulver,Mehl und so.

Kommentar von Schneemadel ,

ich habe ein richtiges Rezept genommen , das ist ohne Mehl  aber mit Mandeln und genau nach Anleitung gebacken . Er schmeckt sehr lecker ist aber in der Mitte zusammengefallen , sprich er sieht etwas komisch aus .

Kommentar von Wippich ,

geh mal auf de.allrecipes