Schon häufig habe ich mich gefragt, warum ich überflüssig gewordene Dinge nicht einfach wegwerfen kann. Ich weiß, daß es vielen so geht. Da brauch ich bloß mal die Verwandschaft zu betrachten. Da bin ich noch ein Waisenknabe. Z.B. hängen in meinem Kleiderschrank haufenweise Sachen, die nicht mehr passen, leider. Und für die Küche haben wir einen Beistellschrank besorgt, der mit Dingen befüllt wurde, die wir in den letzten 3 Jahren nicht benutzt haben. Was hemmt mich und Euch und all die anderen am Wegwerfen?

weil da noch errinerungen dran sind die man vergisst wenn man sie wegwirft

Kyra700 am 3. November 2009 21:54 na, die werden sich bedanken... ich würde die alten Sachen meiner Eltern weg schmeißen, sind ja ihre Erinnerungen und nicht meine und alte Möbel mag ich sowieso nicht.

Weil der Mensch von Natur aus ein Sammler ist.
Hannipuepp am 3. November 2009 21:54 nein , nicht alle. Es gibt auch viele Wegschmeißer!
knusperfrau am 3. November 2009 21:55 Wegschmeißer!HIER!

der Mensch ist von seiner Natur her ein Jäger und Sammler. Ich hebe schon lange nichts unnötiges mehr auf. Öfters mal ordentlich entmissten, damit man Platz für Neues schaffen kann, macht viel mehr Spaß. Weg mit dem alten Plünn
sunflower32 am 27. November 2009 14:03 Ja genau die Homo Sapiens waren ja samler und keine wegwerfer lol lol lol. irgendwann wirds nunmal zeit etwas weg zu werfen bevors ja zum zwang wird das ist ja nicht so gut. ohje wenn ich mir mein keller angucke oha lol lol spaß bei seite die erinnerungen an den sachen die mal irgendwann weg müssen um mehr platz zu schaffen die hat man eh und man erinnert sich eh mit freundinen dran oder der familie.
und wenn alle räume zb proppen voll sind muss man es ja eh wegwerfen so ist das nun einmal.

Alles was ich seit 3 Jahren nicht mehr benutzt habe, fliegt raus.
adianthum am 3. November 2009 21:52 beneidenswert! wie lern ich das?
das wüßte ich auch gern
Qetan am 3. November 2009 21:53 Nicht drüber nachdenken, machen.
knusperfrau am 3. November 2009 21:56 Einfach ausprobieren.Hinterher fühlt ihr Euch erleichtert!

ich heb auch alles auf und wenn ich mal den Rappel hab und was weg werfe, kannste drauf wetten, dass ich es später suche, weil ich es brauche. Es sei denn, es ist kaputt - dann kommts weg.

es hat was gekostet und es könnte ja sein, dass ich so was noch mal brauche, dass es wertvoll wird oder dass man es mir abkauft

an allen dingen hängen doch erinnerungen dran, von denen man sich nciht trennen will..
Kyra700 am 3. November 2009 21:55 warum will man sich nicht trennen? Fotos schaue ich mir auch gerne an, aber der Rest ist durch neue Sachen ersetzbar. Sind doch nur Gegenstände...
Uh das hab ich auch, ich verbinde Dinge oft mit Erinnerungen oder verbinde sie mit gewissen Zeiten. Manchmal denk ich sogar es bringt mir Pech wenn ichs wegwerf!:-D
Kyra700 am 3. November 2009 21:53 man sollte lernen im HEUTE zu leben und die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen. Die Zeit ist eh vorbei. Freue dich an dem, was noch kommt!
Hannipuepp am 3. November 2009 21:54 also das mit dem Pech ist Aberglauebn!
Hallo josismum!
Dass du für deine Frage bereits sehr viele Antworten erhalten hast, sprichst für deine Frage, denn damit scheinst du wohl einen Punkt in vielen, mich eingeschlossen, berührt zu haben.
Mir ging es auch so. Es war beim letzten Umzug im letzten Jahr. Der Keller war vollgestopft mit Sachen, die seit Jahren dort unten schlummern und Staub sammeln, ohne je das Licht der Wohnung gesehen zu haben. Da habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt: Was hindert mich daran, mich von diesem "Ballast" zu trennen?
Ich stellte fest: Es gab Sachen, die ich gekauft habe, weil sie mir zu dem Zeitpunkt wichtig waren. Und heute? Sie bedeuten mir nichts mehr; zugegeben, sie waren mal schön, aber der Begriff ist ja abhängig vom zeitlichen Kontext. Ich redete dem praktischen Teil meines Ich zu und handelt fortan nur noch nach praktischen Gesichtspunkten: keine Sentimentalitäten mehr, keine Gedanken an die schönen Erinnerungen die mit diesem oder jenem Gegenstand zusammenhängt, verschwenden. Dann fiel mir die Entscheidung leichter als ich erwartet habe. Zumal ich die vollen Kartons einem karitativen Zweck zuführte, was mich in meiner Entscheidung noch bestärkte.
Danach fühlte ich mich erst mal "leichter". Der Keller war bis auf wenigen Sachen "leer" und überscihtlich. Sodass ich sagen kann: Irgendwie ist der Zustand eines Kellers auch in gewisser Weise ein Spiegel unserer inneren Verfassung.
Aber es stimmt wirklich, was einige in diesem Forum bereits geäußert haben: In jedem von uns steckt immer ein kleiner Messy
Gruß
nudsch
krank..naja...ich bin das nicht...sammel nicht alles aber trenne mich nicht von den Sachen meines Kindes. Es ist jetzt 10Jahre und ich habe vom ersten Strampler,Spielzeug, Babybett..bis heute alles aufgehoben. Es fällt mir einfach schwer es zu entsorgen,ist wie als ob man die Erinnerung wegschmeißt!

Hm, gute Frage, ich schlepp irgendwie auch alle möglichen Sachen mit durch mein Leben. Oft denke ich: Das kann ich irgendwann sicher noch gebrauchen. Selbst bei Dingen, die ich schon mehrere Jahre gar nicht gebraucht habe. Ich gebe diese Sachen dann nur ab, aber werfe sie auch nicht weg. Aber wenn z.B. wer Gummistiefel braucht und ich mein Paar Gummistiefel seit 5 Jahren unbenutzt im Schrank horte, dann verschenke ich sie. Aber zum Wegwerfen sind mir viele Dinge auch einfach zu schade. Bei Kleidung warte ich oft auf die Kleiderspende um die Sachen dann auszusortieren, die ich schon lange nicht mehr an hatte. Ich habe auch Bücher und CDs und DVDs die ich nicht mehr benutze, wenn Freunde dann irgendein Interesse daran zeigen, gebe ich sie ihnen. Ansonsten türmt es sich, da ich immer denke: Bevor ich die Dinge wegwerfe, kann ich sie ja der Bibliothek geben oder in irgendeinen Second Hand Laden. Leider vergesse ich das dann ständig und sie stehen immer noch da. Aber ich glaube, man kann Dinge einfacher weggeben als wegwerfen. Einfach weil sie dann noch einen Nutzen für jemanden haben, und man nicht das Gefühl hat, man wirft aus lauter Überfluss Sachen einfach weg.

Mein Mann hat folgendes Buch förmlich verschlungen und kann sich seitdem sehr gut von Dingen trennen: http://www.amazon.de/Simplify-your-Life-Einfacher-gl%C3%BCcklicher/dp/3426780429...=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1257285115&sr=1-1 Ich konnte mich noch nicht durchringen, das Buch ebenfalls zu "studieren", deshalb sind meine Küchenschränke/Kleiderschränke/sonstige Schränke noch voll!

Weil einen oft passiert das Dinge man 10 Jahre nicht braucht dann braucht wenn man sie weg warf. Aber viele alten Dinge haben noch Qualität die neue nicht haben meine alten Möbel werden mich überleben. Und Neue haben oft keine gute Qulität. Mein Küchentisch ist um 1850 und brauchte noch nie eine Reperatur und bei guter Plege wird er noch mal so alt. Meine Weichholz Kleiderschranke halten nur 4 Holzkeile und heute? Die zerlege ich in 3 Minuten und baue ich in 5 Minuten locker zusammen.

Das wenn ich wüsste! Mir geht es ähnlich. Im Keller stapeln sich so Sachen die ich, wenn überhaupt, nur einmal in den nächsten hundert Jahren benötigen werde. ;-)
Bei Klamotten bin ich komischerweise weniger leidenschaftlich. Sachen die ich schon seit zwei Jahren nicht mehr angezogen habe werde ich wohl auch in den nächsten fünf Jahren nicht mehr anziehen. Und dann? Dann waren wohl schon die Motten dran. Also, bevor die Biester sich einnisten - raus mit dem Kram.
Es gibt aber auch so 'Lieblingspullis' die ich immer wieder mal anziehe - die bleiben da. ;-)

Mir fällt es überhaupt nicht schwer,im Gegenteil.Wegwerfen befreit.Man sollte sich nicht von so vielen Dingen abhängig machem.Ich bin glücklich so...brauche kein Haus,Auto,Swimming Pool.Das ist nur materieller Quatsch.
knusperfrau am 3. November 2009 21:59 äh...ich meinte,abhängig MACHEN.Hüstel...
knusperfrau am 3. November 2009 22:00 Und alte Klamotten kommen zum Roten Kreuz.Was man 2 Jahre nicht anzog,zieht man auch in Zukunft nicht mehr an.

Es gibt Leute, die haben Angst, ihre Identität geht verloren, wenn sie Dinge wegtun. Da hilft manchmal ein Tagebuch. Und eine Kiste mit Erinnerungen.
BEschäftige dich mal mit Sandra Felton und den anonymen Messies - das ist äußerst interssant!

Ich habe eigentlich kein Problem damit, von Dingen, die ich lange nicht mehr gebraucht habe, mich zu trennen. Da bin ich ziemlich rigoros. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die für mich von besonderem Wert sind, weil eine schöne Erinnerung damit verbunden ist, von denen ich mich niemals trennen würde.

weil wir uns immer einreden, wir könnten es noch brauchen.
Hannipuepp am 3. November 2009 21:55 oder es kommt jemand zu Besuch, dem wir was schenken könnten, der genau das braucht -. das ist so eine Art Helfersyndrom
kochstuebchen am 3. November 2009 21:57 ganz genau, lach
Einfach eine kleine Gewohnheit , du bist einfach sparsamer mit dingen und denkst du könntest sie vllt mal noch gebrauchen oder der gleichen , also behälst du sie ^^
es kann ja sein dass man das später braucht.ist vielleicht so ein verlustsangst oder kommt von früher.also gaaanz früher (; lg linebiene

Also es gibt entweder die Krankheit, dass man sachen nciht weck werfen kann oder es liegt einfach daran, weil sie vom Persönlichen wert sind! Ich muss daran denken als mein Opa gestorben ist ich hab so viel Schrott gehabt und hab ausgemistet und ich hab so einige Sachen von meinem Opa gefunden und hab mir so gedacht, dass kannst du nicht weg werfen. Das hat mal deinem Oopa gehört. Dann hängen voll viele Erinnerungen dran! Ja und so kommt das halt zustande!
ich denke mal weil man diese sachen schon lange hatte und wenn man an den tag dann sich entscheiden muss denkt man daran wie es ohne es seinen wird die sachen hat man sich an herz geschlossen obwohl mann es nicht so sehr merkt....
ich denke mal weil man diese sachen schon lange hatte und wenn man an den tag dann sich entscheiden muss denkt man daran wie es ohne es seinen wird die sachen hat man sich an herz geschlossen obwohl mann es nicht so sehr merkt....

weil alle menschen ein mehr oder weniger ausgeprägtes messisyndrom haben.. also alle außer ich natürlich
ich bin die 1945er generation. wir mußten noch aus allem altem neues machen. heute braucht man das nicht mehr. aber etwas wegzuschmeißen tut weh. aber einmal im jahr mache ich auch "Containermüll". es sind aber immer sachen die man ja noch tragen könnte. und da kommt leider. leider nie alles in den sack was wg müßte.man verschiebt es aufs nächste jahr.

Es gibt sachen an denen noch Erinnerungen hängen und so, wenn man sie wegwirft vergisst man es irgendwann mit sicherheit. Es sind manchmal sachen die keinen wert haben aber einen sehr hohen persönlichen wert.

Ich musste letzte woche erst mein zimmer aus misten und fand das echt schlimm weil manche sachen auch wenn sie schrott waren für mich sehr wichtig waren ich denke das es einem so schwerfällt sachen weg zu werfen weil irgend welche erinnerungen oder gefühle mit diesem gegenstand zu samen hängen
es hängen viele errinnerungen daran und wenn es ein geschenk ist z.b. will man den jenigen nicht verletzten

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass man viel mit diesem Teil verbindet. Deswegen schaffe ich's nämlich auch nicht mein Lieblingskleid oder Kindersachen wegzuwerfen. :D Außerdem denk' ich dann immer, dass ich's meiner kleinen Schwester vllt. noch geben könnte.
weil du an diese sache eine bindung gebaut hast also weil du erinerungen mit diesem theil hast
weil du an diese sache eine bindung gebaut hast also weil du erinerungen mit diesem theil hast

Weil man mit der Zeit angefangen hat Gefühle für diese Dinge zu entwickeln außerdem hängen viele Erinnerungen daran.

Weil manche Menschen ihre Gefühle und Erinnerungen in Materiellen Sachen investieren. Wenn man dies wegwirft is das für manche so als ob ein Teil ihrer Seele entrissen wird und daher sehr schwer ist sich von Dingen zu trennen. MfG General Tao Nemesis

Probleme loszulassen im allgemeinen, und auch der Zwangsgedanke, dass man das irgendwann einmal dringend benötigen könnte und sich dann in den A* beissen wird, wenn man es jetzt wegwirft!

Man denkt immer,daß man es irgendwann noch mal verwenden will.Am besten ist nicht lange nachdenken und alles in Kartons packen und in einem Obdachlosenheim abliefern.Kleider am besten in die Kleiderkammer,dann haben auch sozial schwächere Menschen noch was davon.Pierrot

Ist doch ganz einfach. Man hat die Sachen mal teuer bezahlt und denkt sich dann die kann ich nicht entsorgen und vorallem das könnte ich doch noch mal gebrauchen.Ähnlich bei Klamotten, irgendwann passen die wieder und irgendwann sind die wieder modern. Lg Rita
Möglich, das viele Leute mit ihren Erinnerungen an dan Sachen hängen, und das sie sentimental sind, oder?

"Nicht loslassen können" hat ab einem gewissen Stadium die Qualität einer psychischen Störung.
"Messies" z.B. - Menschen mit "Messie-Problematik" - fallen z.T. darunter. Einige können nicht mal Sachen loslassen, die eigentlich in den Müll gehörten.
Bei einigen Menschen ist es mangelndes Vertrauen zum Leben, mangelnde Liebe (zu sich selbst, zu Mitmenschen).

Erinnerungsstücke sind für mich schwierig...andere Gegenstände?Könnte ich ja noch gebrauchen xD

weil viele schöne erinnerung an den dingen hängen. die man zwar nie vergessen wird, aber man glaubt es und man möchte sich gerne nochmal später in vielen vielen jahren die dinge ansehen und sich vorstellen wie es einmal war.... darum fällt es den menschen schwer sich von manchen sachen zu trennen wenns garnicht nötig ist. nachher bereut man es

Man denkt meistens, "irgendwann kann ich das bestimmt nochmal brauchen!" und meistens ist es so, wenn man es übers Herz bringt mal was wegzuwerfen, dann kommt man spätestens nach 1 Monat an und braucht genau das, was man da weg geworfen hat und das hemmt ein noch mehr daran Dinge wegzuwerfen!
Genau das ist mir noch nie passiert. Was ich weg getan habe, war eben weg. Ich hab es aus meinem Speicher gestrichen. Aber ich hatte mal ne Schwiegermutter, die hat noch nach Jahren gefragt wo denn dies oder das ist. Manchmal unfaßbar.
in jedem menschen steckt ein messi, denk ich. meine schränke ind auch übervoll, aber wegschmeißen?mhm....
manchmal hängen Erinnerungen dran, es könnte wieder IN werden, es hat alles ja mal Geld gekosten und wer weiss ob man es nicht doch noch brauchen kann ;)

Häufig sind mit diesen Dingen schöne Erinnerungen verknüpft. Und auch wenn man sie nicht benötigt will man diese Sachen aus diesem Grund nicht wegwerfen ...
dagegen hilft ein Tagebuch oder Fotoalbum
da ist aber nicht real oder vor dir ^^