warum fällt es uns schwer offen über gefühle zu sprechen oder diese zu zeigen??? mir fällt es im freundeskreis auf - unter uns freundinnen kann man über alles sprechen, aber wenns dann darum geht, dass dem partner oder jemanden anderen zu sagen oder zu zeigen, verlässt einen der mut- voran liegt das eurer meinung-
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist wie ein Schutzschild für die Seele. Redet man über die Gefühle,öffnet man den Schutz.

Bei mir ist es die Angst, missverstanden zu werden und/oder den Gegenüber zu verletzen, oder vom Gegenüber nicht ernst genommen zu werden.
das kann ich gut verstehen- die angst nicht die richten worte zu finden und missverstanden zu werden- danke für deine aufrichtige antwort
truckerchen am 27. April 2009 07:59 Bitte, gerne doch
In meiner Jugend wurde schon gesagt: wer seine Gefühle zeigt macht sich angreifbar und alles, was mich nicht tötet härtet ab. Seine Gefühle nicht zu zeigen und über sie nicht zu reden hat für mich uns zu einer versteinerten Gesellschaft gebracht, in der sehr wenige Menschen nur noch in der Lage sind sich in die Gefühle der Anderen hineinzuversetzen. Die Gleichgültigkeit hat sich breit gemacht, an der sehr viele leiden. Jetzt ist es sehr schwer das ganze wieder neu zu erlernen. Viele Menschen empfinden unsere Gesellschaft als sehr kalt, das würde sich ändern wenn wir wieder zurückkommen in Kontakt mit unseren Gefühlen zu leben. Auch die Aggressivität vieler Menschen ist nur ein Zeichen über lange aufgestaute und nicht wahrgenommene Gefühle dieser Personen.

Wenn Du die Allgemeinheit meinst, stimmt das nicht so ganz. Es gibt Menschen, die können das sehr wohl. Vielleicht Selbstschutz???

Da muss man sich erst mal langsam rantasten. Nicht immer einfach. Jedenfalls ist das bei mir so.
wie viele meiner Vorredner sehe ich das auch als Selbstschutz an, nicht soviel über die zu Gefühle sprechen, besonders dem anderen Geschlecht gegenüber.

ich denke auch, dass es eine erziehungssache ist - ob fremd erzogen oder selbst trainiert. aber ich denke nicht, dass es was mit der menge der liebe zu tun hat, die man bekommen hat. auch stellt sich die frage, ob ich auf grund meines wortschatzes und meiner art der kommunikation überhaupt in der lage bin, soetwas zu formulieren. das ist ja schon etwas komplizierter als "gibst du mir mal die milch?".

Erziehung, Erfahrungen, frühere Abfuhren, mangelndes Selbstvertrauen, Angst,sich zu "öffnen" für jemand anders.....da kann man viele Gründe finden

Ich denke, weil man sich nicht nicht sicher ist, welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
also würdest du das als angst vor dem ungewissen bezeichnen??
nicht nur die Erziehung, sondern auch das im Leben erlebte macht uns zu dem wie und was wir sind. Wer erlebt hat, dass auf seinen Gefühlen rum getrampelt wurde, der wird das Vertrauen verlieren, dass es auch anders sein könnte und seine wahren Gefühle zu verbergen wissen.

Das ist Erziehungssache. Wer als Kind wenig oder keine Liebe bekommen hat, wird es es später sehr schwer haben über seine eigene Gefühle zu sprechen.
glaubst du das wirklich, dass es an der erziehung liegt- dann würde ja keiner auf der welt genügend liebe bekommen- ich kenn keinen, der alle gefühle immer offen sagt oder zeigt
Acer2009 am 27. April 2009 08:02 Ja das glaube ich. Wer Liebe bekommt, wird später offener sein.
ich denke nicht, dass das Erziehungssache ist. Es liegtdaran, was wir im Laufe des Lebens erlebt haben und sind halt vorsichtiger geworden, inwieweit wir unsere Gefühle eingestehen.
Lucy09 am 4. Juni 2009 01:08 also meine Mutter war 5 JAhre nur für mich da dann kam meine Schwester zur Welt und bis auf ein paar Wutanfälle kann ich nie sagen das ich mich nicht geliebt gefühlt habe. Aber trozdem fällt es mir nicht so leicht mich zu öffnen!
Ich finde über Gefühle zu sprechen jetzt nicht so schwer. Allerdings sollte man damit vorsichtig sein. Gerade der Partner empfindet Dinge oft recht anders, daher kann er Gefühle auch schlechter nachvollziehen. Deine Freundinen waren wahrscheinlich schon mal in einer ähnlichen Situation und geben Dir deswegen ein Feedback, mit dem Du etwas anfangen kannst.
Deine Freundinnen sind auch nicht betroffen, sie sind also objektiver. Wenn sie Dich zudem falsch verstehen ist der Schaden gering. Beides ist mit dem geliebten Partner ganz anders.
Trotzdem empfehle ich Gefühle in der Partnerschaft rechtzeitig zu äussern. Man muß aber klein anfangen und die richtige Kommunikation lernen. Es ist ja nicht nur wichtig seine Gefühle zu äussern sondern der andere soll sie auch verstehen.
Noch ein Gedanke, nicht alle Gefühle werden ausgesprochen, oft zeigen sie sich auf anderem Wege...
doppelpost, sorry, kann aber nicht gelöscht werden
ist genauso wie bei mir ich glaub man hat irgend einer art Angst das man missverstanden wird oder wegen der liebe zu ihm kann man manschmal einfach nichts sagen