Kyra700 am 12.07.2009 um 1:46 Uhr
zu vergeben und zu versuchen ihren inneren Frieden zu finden, statt dessen hassen sie und richten dabei mehr Schaden an, als Not tut? Die Vergangenheit kann sowieso niemand ändern und die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Ist doch viel besser, wenn man denen aus dem Wege geht, die man nicht mag, statt Rache an ihnen zu üben.

Weil es immer leichter ist, den sogenannten niederen Trieben nachzugeben, wie z.B. Hass, Neid, Eifersucht, Mißgunst....
Es verlangt viel mehr innere Stärke und auch Mut, zu verzeihen. Es erfordert Denkarbeit und Kritikfähigkeit. Kurzum: eine aktive, konstruktive Auseinandersetzung mit sich selbst und den anderen.
Viele Menschen scheuen aber den wahrhaftigen Blick in den Spiegel, fühlen sich deshalb schnell angegriffen, und schlagen dann wild um sich...

Diese Weisheit, die Du da äusserst, bekommt man erst mit der Zeit und dem älter- und reifer werden.
Viele Menschen haben es noch nicht kapiert, wie viel sie damit anrichten, bei anderen und auch bei sich selbst!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber, viele Menschen beharren eben auf ihren Standpunkt. Sind festgefahren und sehen alles nur aus ihrer Sicht. Dadurch fällt es ihnen schwer zu verzeihen.
Kyra700 am 12. Juli 2009 01:52 ist Rache eine bessere Alternative? Damit schaden sie vor allem sich selbst. Diese Kraftvergeudung sollten sie lieber überdenken und besser verwerten, damit es keine Vergeudung ist.
Ach, Rache, was für ein Wort. Von wegen Rache ist Süß. Rache ist anstrengend und reibt auf.

denke darüber könnte man romane schreiben,aber es ist eben ..leider..so dass viele menschen nicht vergeben können.egal um was es geht. man kann die menschen nicht ändern,aber sich selbst...
Kyra700 am 12. Juli 2009 01:56 schade nur, dass diese Menschen so viel Lebensfreude nie erleben werden, oder?
Aus solchen Situationen können Kriege entstehen. Also: Rachegefühle sind DOOF

ich empfehle das Buch "Das Drama des begabten Kindes" von Alice Miller !

was man anderen schlechtes wünscht, bekommt man doppelt zurück!
Rache ist Süß
ullagio am 12. Juli 2009 01:49 Blödsinn
valentine41 am 12. Juli 2009 01:52 Dumme Antwort!

Das ist eine sehr, sehr, sehr tiefschürfende Frage...
(Du scheinst gerade in trauriger Stimmung... oder täuscht der Eindruck;)
Kyra700 am 12. Juli 2009 01:54 nein, ich bin nicht traurig. Wieso sollte ich. Ich lese mich hier so durch und frage mich, wie viele hier solch komische Fragen stellen.
Warum lernen die Menschen nicht mal im Jetzt zu leben? Die einen schauen ständig so weit nach vorne, dass sie gar nicht hier sind und die anderen leben ständig in der Vergangenheit und sind somit auch nicht hier. Es sollte Menschen gegeben haben, die nie im HIER gelebt haben und voller Groll und Hass diese Welt verlassen. Mit meiner Stimmung hat das nichts zu tun. Ich lebe ja im Hier.
molinax am 12. Juli 2009 01:59 Na, dann ist ja gut! Ich dachte erst nur, dass bei dir privat was schief gelaufen ist. (Du bräuchtest es auch gar nicht zu sagen;)

Du sprichst mir aus der Seele. Vielleicht herrscht bei vielen Menschen die das Motto: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" vor? Und dabei merken sie nicht, wie sie sich selber schädigen und innerlich vergiften. Das ist sehr schade!

schlage ihr/ihm eine bessere alternative vor als rache.
Kyra700 am 12. Juli 2009 01:58 da würden mir ne Menge Alternativen einfallen. Kommt auf den Fall drauf an. Aber Neid, Rache oder Gier, sind die schlechtesten Begleiter auf unserem Lebensweg, oder? Zu viel davon und unser Leben könnte daran zerbrechen.
Tolle Antwort , fettes DH :-)
deine Worte berühren mich sehr. Ich danke dir. Du sprichst mir aus der Seele. Ich hoffe, dass viele deine Zeilen lesen werden und sich einmal ernsthaft mit diesen auseinander setzen werden.
Danke für die Auszeichnung, Kyra700. LG!