Frage von AsianHomie, 55

Warum fällt es mir so schwer, ein @rschloch zu sein und meine eigenen Interessen zu verfolgen,liegt es daran weil ich Angst habe oder hab ich zu viel Mitgefühl?

Antwort
von Zimtsternjagd, 7

Hallo ☻

Ich vermute, dass du deine Interessen bzw. Ziele gegenüber deinen Mitmenschen nicht durchsetzen kannst, bzw. du dich beeinflussen lässt von deren Meinung.

Um das zu ändern musst du kein "A...Loch" werden, sondern lediglich an deiner Willensstärke und an deinem Durchsetzungsvermögen arbeiten.

Es beansprucht Geduld und Zeit, lohnt sich aber durchaus. Es gibt einige Internetbeiträge, aber auch zahlreiche Bücher über diese und ähnliche Themen.

Willensstärke : http://de.wikihow.com/Willensst%C3%A4rke-entwickeln

Durchsetzungsvermögen : http://karrierebibel.de/durchsetzungsvermoegen-verbessern/

Wichtig ist, dass du dich selbst als Person wertschätzt und schützt. Das kannst nur du allein. Zeige deine persönlichen Grenzen mit einem "Nein" und sprich mit deinen vertrauten Mitmenschen darüber, dass du dir mehr Unterstützung von ihnen wünschst.

Antwort
von elagtric, 6

das kann mensch aus allen möglichen Blickrichtungen sehen.

Ist dieses "zuviel Mitgefühl" für Dich ein Makel, der Dich daran hindert, jemand sein zu wollen, der Du nicht bist ?

Ich zB. bin ganz gerne kein @rschloch, bin auch mit jeder Menge Mitgefühl ausgestattet und fühle mich ganz wohl in meiner Haut.

Stell Dir mal vor, Dir würde es plötzlich leicht fallen oder gar Spass machen, besagtes @rschloch zu sein. Wärst Du dann evtl. zufriedener ?

Btw: eigene Interessen kann mensch auch verfolgen, ohne sich gegen den Rest der Welt durchsetzen zu müssen.

Antwort
von nowka20, 1

du hast ne soziale ader (die ich als wertvoll erachte)

Antwort
von Screener, 26

Ich denke nicht das es Arschlochhaft ist seinen Interessen zu folgen. Und was hat das mit Mitgefühl zu tun? Kannst du mir ein Beispiel für deine Situation geben?

Antwort
von Lucas, 20

Wieso bitte ist man denn ein A...loch, wenn man seine eigenen Interessen verfolgt?? Versteh ich ncht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community