Friedlein1981 am 21.06.2009 um 20:32 Uhr
Warum fällt es mir so schwer mich gegenüber Menschen zu öffnen, denen ich eigentlich schon vertraue? Ich habe in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen gemacht, aber eigentlich dachte ich, ich hätte sie verarbeitet. Ich habe jetzt eine Freundin mit der ich eigentlich über sovieles reden möchte, aber ich bekomme immer einen Kloß im Hals und ich befürchte, das sie das nicht ewig akzeptieren wird.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Friedlein, esrtmal musst du entscheiden ob es eine wirkliche Freundin ist, es scheint dir ja ofenbar schwer mit Ihr zu reden, ich an deiner stelle würde sie direkt darauf ansprechen und ihr auch sagen das du angst davor hast nicht ernst genommen zu werden und das es dir schwer fällt. Die Frage der Freundschaft erbibt sich dann daraus. Ich wünsche dir viel Glück...
Eine Therapie bei einem Arzt machen
Friedlein1981 am 28. Juni 2009 18:24 Glaubst du wirklich, daß das die erste Konsequenz sein sollte. Auch, wenn ich schon seit einiger Zeit dieses Problem habe, finde ich es übertrieben immer gleich zu einem Arzt zu laufen, wenns im Leben mal schwieriger ist. Zuerst selbst alles versuchen und dann einfach noch Menschen fragen, die man gar nicht kennt. Da kommen oft sehr gute Ratschläge bzw. man sieht das andere Menschen auch dieses Problem haben und das macht dann auch alles ein wenig leichter.

Hab das selbe Problem. Ich weiß auch nicht, wie ich diesen Kloß im Hals los werde. Es ist schon eine wirklich schwierige Situation.

Bei dir sitzt das Misstrauen wahrscheinlich sehr tief. Bei mir ist das auch so. Wenn das Vertrauen zu Menschen, die man sehr mochte, enttäuscht wird, kann man sich nie wieder so einfach öffnen. Lass dir mehr Zeit.

trau dich doch einfach und spring über den schatten. das wird sich net ändern wenn du das nicht machst. vertrau deiner freundin einfach mal was an, was ganz peinliches oder persönliches. du wirst sehen, dass du ihr vertrauen kannst. wenn sie es jemandem erzählt, dann weißt du dass sie keine richtige freundin ist. aber nur wenn sie oft etwas verrät, nicht wenn ihr das nur 1 maöl oder so passiert. in der freundschaft gibt es auch ausrutscher!!
JackySmith am 21. Juni 2009 20:43 Es stimmt schon alles, was du schreibst ohne Zweifel. Aber es ist immer viel leichter gesagt als getan. Du steckst ja nicht in der Haut des Menschen, der diese Probleme hat.
Friedlein1981 am 21. Juni 2009 21:17 Ja eben. Wenns so einfach wäre, dann hätte ich diese Frage nicht gestellt.
Wenn du ihr vertrauen würdest, hättest du keinen Kloß im Hals.
Vielleicht ist der letzte Vertrauensbruch noch nicht verarbeitet, oder deine neue Freundschaft ist noch zu kurz, um tiefere Einblicke in deine Person zuzulassen.
Sprich doch einfach mit ihr über Sachen, die dir keine Probleme bereiten und lass eurer Freundschaft Zeit zum wachsen.
Echte Freundschaft ist wie eine Blume und braucht Zeit zum wachsen.