Frage von user789,

Warum fällt es manchen Leuten schwer, die Religion anderer zu akzeptieren?

Hallo. Neulich bin ich in einen Konflikt geraten, wo sich Christen und Moslems gestritten haben, weil jeder die Reiligion von den anderen in irgendeiner Weise falsch fand .. und, und, und. Klar, dass nicht jeder so denkt, aber ich frgae mich, warum es in aller Welt jemandne so schwer fällt andere Religionen nicht zu akzeptieren. Könnt ihr euch das erklären? Oder glaubt ihr, dass Religion nur ein "Grund" oder eine "Basis" ist um Streit zu beginnen? Oder ist es einfach nur Intoleranz? Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quopiam,

Ich bin natürlich auch davon überzeugt, daß ich rechter hab als andere lach. Meine Religion ist natürlich die einzig wahre, versteht sich. - Trotzdem kann ich gut damit leben, daß andere Leute völlig anders darüber denke. Ich mag es nicht, wenn jemand meinen Glauben direkt angreift und ich mag es auch nicht, wenn jemand Blödsinn darüber verbreitet. Darüber diskutiere ich auch gern und gern auch mal ein bißchen heftiger. Und nochmal: Ich kann sehr gut damit leben, daß nicht alle meine Religion teilen, ich teile die der anderen ja auch nicht. Gruß, q.

Kommentar von italylovesriri ,

ja so denke ich auch^^

Kommentar von Perona88 ,

Schöne Antwort:)

Kommentar von RaRo0 ,

und was bist du?

Antwort
von amunensis,

Weil in allen ein kleiner Zweifel nagt, denn wenn der andere mit seiner Religion recht hat, wandere ich im Zweifel schnurstracks in die Hölle oder was immer. Also versuche ich den anderen von meiner Religion zu überzeigen, das gibt etwas Sicherheit.Dann geh ich nicht allein in die Hölle ;-)

Antwort
von kindergarten,

Die Menschen sind heutzutage nicht mehr tolerant. Sie wollen jeden seine eigene Meinung aufzwingen. Wenn jeder jedem seine Eigene Meinung lassen würde, gäbe es weniger Streit und Kriege

Antwort
von PeRiBa,

Der Streit der Religionen hat auch immer etwas mit wirtschaftlichen Interessen zu tun, das kann man in der Geschichte nachverfolgen.

Sage Dir selber, dass alle Religionen nur verschieden farbige Fenster in Gottes großer Kathedrale sind.

Diese Vorstellung hat mir immer geholfen. Toleranz ist ein großes Ziel und vielleicht nie zu erreichen.

Antwort
von Gronkor,

Man kann im Dialog der Religionen im Wesentlichen drei Positionen vertreten:

Exklusivismus: Nur die eigene Religion ist im Recht.

Inklusivismus: Nur die eigene Religion ist im Recht, aber die anderen Religionen enthalten einen Anteil der Wahrheit der eigenen Religion.

Pluralismus: Die verschiedenen Religionen stehen gleichberechtigt nebeneinander.

Das Ganze lässt sich natürlich auch auf nicht-religiöse Weltsichten anwenden.

Antwort
von Bulbul,

religion ist eine GLAUBENS- und keine WISSENSsache! es gibt kein generelles richtig oder falsch. das muss jeder fuer sich selber entscheiden. ich finde allgemein kann und sollte man ueber religion nicht diskutieren!

Antwort
von Reisswolf53,

Weil, kurz gesagt, jeder Vertreter der jeweiligen Religion glaubt, dass seine Vorstellungen die allein glückselig machenden sind! Resultate waren und sind grausame Religionskriege, sinnlose und für normal denkende Menschen nicht mehr nachvollziehbare Debatten u. a. nicht nur zwischen den Religionen, sondern auch innerhalb. Merke: Jede Religion ist egoistisch, abgrenzend, überheblich!

Kommentar von quopiam ,

Es gibt keine Kriege, die aus religiösen Gründen geführt werden. Es gibt nur Kriege, die ein religiöses Mäntelchen umgehängt bekommen. Die wahren Motive sind immer ganz andere: Machtausbau, Gebietserweiterung, Verteilung von Ressourcen, politische Einflußnahme etc. - es sind immer politische Gründe, niemals religiöse.

Kommentar von Reisswolf53 ,

Das ist eine Behauptung, die schlichtweg falsch ist! Wenn die Religion und ihre Dogmen es erlauben, mit ihrem "Mäntelchen" Kriege zu führen, wenn Soldaten und auch Waffen gesegnet werden, dann sind das religiöse Gründe. Alles andere ist Augenwischerei! Und Du willst doch hier niemandem erzählen, dass die Christen mit ihren Kirchen, der Islam, ja selbst die Buddhisten und schon gar die Juden keine Ambitionen Richtung (Zitat) "Machtausbau, Gebietserweiterung, Verteilung von Ressourcen, politische Einflußnahme etc." (Zitat Ende) haben!?

Kommentar von riara ,

Das geht in die falsche Richtung, mit einer Segnung gibst Du weder einen Auftrag noch nist Du dafuer verantwortlich was der Soldat tut, ganz nebenbei werden Soldaten nicht auf das Toeten gesegnet, sondern zu Ihrem Schutz, also eher eine defensive Methode...

Kommentar von Reisswolf53 ,

Aber nichtsdestotrotz sehr aktiv und aus religiösen Gründen! Was soll denn ein Soldat sonst tun als zu töten? Lassen wir das Segnen, wenn es stört! Was ist mit den anderen Gründen? Riara, Deine Verteidigung des Glaubens in allen Ehren: Deine Aufzählung der großen Verbrecher des 20 Jhdt. an anderer Stelle (Stalin, Mao, A.H.) hat einige sehr gewaltige Lücken: Kath. Verbrechen des "Unabhängigen Staates Kroatien" gegen das orthodoxe Serbien 1941-43 (vom Vatikan unterstützt), Kollaboration des Vatikan mit faktisch allen faschistischen Regimen, von buddhistischen Bonzen unterstützte japanische Verbrechen gegen Chinesen, Iran des Saddam Hussein gegen die Kurden, muslimische Türken gegen christliche Armenier, das ach so christliche Amerika gegen Vietnam und Korea, keine Verurteilung des Vatikans der A-Bomben der USA gegen Japan... Versuch mal da, den touch zu den Religionen wegzunehmen oder Segnungen schön zu reden!

Kommentar von riara ,

Also wollen wir ersteinmal festhalten, dass keiner an diese 3 Diktatoren rankommt, weder von der Zahl der Opfer noch vom Ausmass der Grausamkeiten...Ok?

Der Segen gehoert zum Glauben. Ich bekomme Ihn jeden Sonntag ob ich danach ein lieber Christ bin oder jemanden umbringe aendert nichts daran. Beim Militaet gibt es seit Urzeiten Priester, genauso wie Du in jedem Krankenhaus und Flugplatz eine Kapelle findest...

Das mit Kroatien und Serbien muesstest Du mal belegen, ich hoffe Du glaubst nicht an die kommunistische Propaganda...

Kollaboration ist relativ, wenn ich Millionen von Glaeubigen und zehntausende von Angestellten in so einem Land habe sind Zugestaendnisse nicht so abwegig. Die deutsche Industrie hat allerdings nicht nur kollaboriert sondern am Krieg und der Vernichtung von 6 Millionen Juden und anderen Gegenern aktiv mitgewirkt...

Keine der von Dir beschriebenen Kriege/Konflikte hatten einen religioesen Charakter und die Atombombe wurde von einem Priester gesegnet, ohne dafuer von Rom beauftragt zu sein, ein einmaliger und von allen Religionsfuehrern verurteilter Vorgang.

Es gab praktisch seit den Kreuzzuegen keine religioesen Kriege, selbst der 30jaehrige Krieg hatte die Reformation lediglich als Anlass, die Machtverhaeltnisse zu veraendern. Jeder serioese Historiker wird Dir das bestaetigen...

Kommentar von Reisswolf53 ,

In zwei Teilen:

  1. Riara, alles was Du schreibst, geschieht nach einem Schema, dem wir alle ein wenig frönen: Das und das war zwar großer Schit, ABER... Ich kann Dir das alles belegen, obwohl ich vornherein weiß, dass Du (und andere) das wiederum anders sehen, mir „fehlenden historischen Kontext“ vorwerfen, mir „Gegenbeispiele“ bringen usw. usf. Das mit den Kroaten und Serben kann ich Dir natürlich belegen und hat mit kommunistischer Propaganda nichts zu tun! Mit den Segnungen gibt es massig Veröffentlichungen, die besagen, dass der von Dir genannte Inhalt selbiger vieltausendfach, natürlich von Einzelpersonen, aber ohne Widerstand ihrer Vorbeter, missbraucht wurde und wird (willst Du, ich bringe sie Dir!) Ich weiß, dass in der Bundeswehr Waffensegnungen verboten sind, aber in der italienischen Armee sind sie gang und gäbe, und das Wirken der Kirche wollen wir doch nicht auf Staatsgrenzen einengen. Es bleibt die belegbare und kaum interpretierbare Tatsache, dass die Kirche, religiöse Menschen allen Coleurs, kirchliche Würdeträger aller Schattierungen und aller Glaubensrichtungen, indem sie sich auf ihr großartiges und der Welt alles mögliche Heil versprechende Buch der Bücher beriefen und berufen, aus machtpolitischen und glaubensdeterminierten Gründen riesigen Mist verzapft haben. Die Opfer und die Toten von Stalin, Mao, AH sollen damit keineswegs vertuscht werden (glaube mir bitte, dass ich, je mehr ich vom Generalissimus erfahre, immer mehr das Brechen kriege!), aber das sind eben v. a. quantitative Vergleiche! Sind deswegen die Verbrechen der Geistlichkeit in Vergangenheit und Gegenwart weniger schlimm? Ich habe gerade eine Dokumentation in die Finger bekommen, wie sich die Geistlichkeit insgesamt zu den aktuellen Kriegen in Afghanistan, in Nahost usw. verhält. Da bekomme ich das gleiche Brechen!
Kommentar von Reisswolf53 ,
  1. Teil: Wieso relativierst Du die vatikanische Kollaboration mit den faschistischen Regimes? Deine „Begründung“ ist nicht nachvollziehbar. Das ist das gleiche, dass AH ja Autobahnen gebaut und die Arbeitslosigkeit bekämpft habe (billige Rechtfertigung von teuflischen Verbrechen).
    Und die Verbindungen der deutschen Industrie mit dem kirchlichen Hochadel sind hinlänglich bekannt, auch dass der Vatikan mitverdient hat an diesen Kriegen des 20 Jhdt.! Meine Beispiele hätten keinen religiösen Charakter! Äußerungen hoher geistlicher Würdenträger könnten schnell das Gegenteil belegen! Keiner dieser Kriege wurde von der jeweiligen Geistlichkeit verurteilt, bekämpft, verketzert!
Kommentar von riara ,

Les Dir halt den Artikel über Pius durch, das ist keine Relativierung sondern eine Richtigstellung. Die Relativierung findet bei Dir statt, denn natürlich sind die grössten Missetaten nicht von Christen als Institution sondern von Diktatoren und weltlichen Regimen begangen worden. Wäre das nicht so, dann gäbe/gab es in anti-theistischen Ländern wie der UDSSR, China, Kuba oder Nord-Korea keine Gewalt oder kriegerische Auseinandersetzungen. Das alles mit dem Segen zu erklären, ist eine Milchmädchenrechnung und es gibt nicht einen Historiker der Dir da beipflichten wird.

Es gab immensen Protest vom Papst gegen den 1. WK, lese das mal nach, das gleiche gilt für alle Kriege der Neuzeit, nur wirst Du einem Geistlichen - der zudem vom Militär beschäftigt ist - nicht absprechen den christlichen Segen zu spenden, das darf er nämlich nicht verweigern...

Kommentar von Reisswolf53 ,

Ok, Riara, ich gehe mit dir mit, wenn Du andererseits nochmal genau nachschaust, in wessen Namen und mit welcher Unterstützung die von Dir genannte Diktatoren (auch z. B. AH) ihre "Legitimation zum Handeln" vorgewiesen haben ("für alle Kriege der Neuzeit" ist widerlegt, mehrfach!). Wenn wir schon beim Rechnen sind: ebenfalls sehr ernsthafte Historiker haben nachgewiesen, dass in der Geschichte der Christenheit die von Christen, kirchlichen Einrichtungen, geistigen Würdenträgern usw. direkt und indirekt zu verantwortenden, mit ihrer Billigung oder ihrem Schweigen Getöteten Menschen zusammengezählt ungefähr soviel sind, wie die der drei oder vier von Dir genannten Diktatoren des 20 . Jhdt. zusammen, allerdings schätzungsweise mit einer kleinen hochgestellten Zwei versehen. ICH WIEDERHOLE: keines dieser Verbrechen ist entschuldbar und sollte nirgendwo schön geredet werden!

Antwort
von wueselduesel,

Intolerant sind eigentlich nur Christentum und Islam. Solange deren Anhänger mich in Ruhe lassen, lasse ich sie in Ruhe. Wer meine persönliche Freiheit beschneiden will, der kriegt Stress. Meinst du das mit Intoleranz?

Antwort
von kiwi97,

also ich wurde gar nicht getauft aber ich glaube das liegt daran das jede religion sich für die beste hält ... aber das glaube ich auch nur

Antwort
von italylovesriri,

also ich bin der meinung das es bei manchen menschen schon intolleranz ist , weil sie so überzeugt von ihrer religion sind,dass sie keine andere meinung hören wollen..ich bin gläubige christin , meine besten freunde sind muslima und wir würden nie deswegen streiten,weil jeder den anderen glauben aktzeptiert.jeder kann von seiner religion überzeugt sein,aber sich deswegen zu streiten finde ich sinnlos und unangebracht, denn man wird sich eh nie einig , da der eine dies und der andere das glaubt.^^

Antwort
von Menevea,

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.

Antwort
von evangelista,

@ Das Grundproblem, welches zw. Christen und Moslems besteht, ist darauf zurückzuführen, weil Mohammed mit dem Anspruch aufgetreten ist, dass er von Gott berufen worden wäre die bisherige** Gottesoffenbarung(Altes und Neues Testament), die angeblich verfälscht worden wäre, zu korrigieren.

Er behauptet, dass Christus weder der Sohn Gottes, noch der Erlöser der Menschen wäre, denn am Kreuz wäre Er gar nicht gestorben.

Dieser "zentrale Angriff" auf das Christentum ist die Ursache der Auseinandersetzung und des Konfliktes, weil er ungerechtfertigt ist.

@ Diese unberechtigten und falschen Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit, weil weder die Bibel verfälscht wurde(über 5000 Handschriftenfunde beweisen genau das Gegenteil) und auch die Darstellung Christi, dass Er nur ein Prophet gewesen, aber nicht der Sohn Gottes und der Erlöser wäre entbehrt jeder Grundlage.

@ Das AT hat als "zentrale Botschaft" das Kommen des Messias/Erlösers, der durch die Propheten in detaillierter Weise angekündigt worden ist. Das NT hingegen bestätigt uns, dass in Christus die Vorhersagen in Erfüllung gegangen sind.

@ Auf diese falschen Behauptungen hat Mohammed seine Religion gegründet, doch sie alle sind unberechtigt und falsch.(Sie sind eine Lüge!)

Und deshalb ist es unbedingt notwendig die Menschen darauf hinzuweisen und die falschen Anschuldigungen klar zu stellen.

Darum gibt es also diesen Konflikt, der von den Moslems aufgrund ihrer falschen Behauptung ausgelöst wurde.

Kommentar von rubicon66 ,

@,evangelista, du kannst es einfach nicht lassen,immer wieder sähst du zwietracht und versucht mit deinen wiedergekäutem gesülze deine religion als der weissheit letzten schlusss zu verkaufen.Mich wundert nur dass der support hier nicht endlich mal eine reaktion zeigt!!

Kommentar von evangelista ,

@ Lieber rubicoon66!

Schon bist Du wieder intolerant, wenn man nur drauf hinweist, was die unberechtigten Vorwürfe Mohammeds, bzw. des Islams sind.

Ich habe auf die Streitpunkte hingewiesen, die von den Moslems vorgebracht werden. Es ist das Recht eines Christen auf die unberechtigten Behauptungen hinzuweisen.

Wenn Du mit hier das Recht absprechen möchtest die Dinge beim Namen zu nennen, dann musst dasselbe auch gegenüber den Moslems verlangen, weil die ständig auch hier im Form diese falsche Behauptung vorbringen.

Nochmals: Mit Deiner Haltung zeigst Du eindeutig, dass Du genauso gegenüber dem anderen intolerant bist, wenn es nicht in Deine Vorstellungswelt passt.

Also herzlich willkommen im Club der Intoleranten!

Kommentar von rubicon66 ,

@evangelista, ehe du deine jeweilige werbecampagne gegen alles startest, was nicht deiner religion entspricht, solltest du dich eigentlich mehr der frage zuwenden! Ganz selten, dass du mal eine frage beantwortest, du stichst jedesmal, speziell die moslems gegen die christen aus. In jedem deuschunterricht wären deine antworten ein klares ,eindeutiges ungenügend!!Du postuliert hier andere postulate, dass es einem ganz schlecht werden kann, und wenn du mich in deinem club willkommenheisst, dann müsste ich mich eigentlich mit dir schämen!

Kommentar von evangelista ,

@ Lieber rubicoon66!

@ Wenn Du den gravierenden Unterschied zw. Christus und Mohammed, zw. Christentum und Islam nicht erkennst, dann tust Du mir wirklich Leid!

Ich habe erst kürzlich darauf hingewiesen welches Ziel die Moslems in Europa anstreben: Die ISLAMISIERUNG EUROPAS. Das möchte man in ca. 100 Jahren erreichen. (Das hat mit ein Moslem erst vor kurzem geschrieben! Und weiteres: "Er würde am liebsten jeden Tag eine Moschee bauen."))

Du weißt wirklich nicht was da geschieht und was die Konsequenzen für uns sind.

Kommentar von rubicon66 ,

@evagelista, auch dieser kommentar geht absolut am thema der frage vorbei. sechs!!, setzen!!

Kommentar von Charlyweisswas ,

Im Gegenteil, rubicon, das trifft genau den Kern der Frage. Denn eva unterstreicht, dass sie im Besitz der alleinigen Wahrheit ist, alles andere ist falsch.

.

quod erat demonstrandum.

Denn dies ist eben genau die Intoleranz, die solche Fundamentalisten auszeichnet und die vom Fragesteller erwähnt wird: siehe "Angriff, Verfälschung, Lüge,..." und sonstige ihrer Kommentare.

Kommentar von evangelista ,

Ohne Reifeprüfung gibt es keinen Schulabschluss.

Ohne Gasellenprüfung gibt es keinen Abschluss der Lehre.

Ohne erfolgreichen Abschluss des Unistudiums wird man kein Magister oder Doktor.

@ Diese Liste könnten wir beliebig fortsetzen, dass es nur möglich ist unter bestimmten Voraussetzungen das Ziel zu erreichen.

@ Es würde niemand auf die unsinnige Idee kommen und sagen, dass Lehrer, Professoren usw. intolerant wären, nur weil sie einem Schüler, Studenten nicht das Abiturzeugnis geben oder weil sie den Magister- oder Doktortitel dem Prüfungskanditaten verweigern, weil sie die Voraussetzung dafür nicht erbracht haben.

@ Genauso gibt es "eine Bedingung(Voraussetzung"), damit der Mensch das ewige Leben bekommen kann. Diese ist weltweit für alle Menschen gleich: JESUS CHRISTUS.

Der Schöpfer aller Menschen hat diese einzige Möglichkeit für sie ermöglicht das VERLORENE wieder zu bekommen.

@ Darum hat das nichts mit Intoleranz zu tun, wenn Jesus sagte:

"ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN, NIEMAND KOMMT ZUM VATER DENN DURCH MICH." Johannes 14, 6. (Vergl. Apostelgeschichte 4, 12).

Kommentar von Charlyweisswas ,

Dir ist in Deinem Fanatismus echt nicht zu helfen....

Kommentar von evangelista ,

@ Hallo Charlyweisswas!

Schade, das Dir dazu nicht mehr einfällt! Denn nur dem anderen Fanatismus vorwerfen ist einfach zu wenig.

Ich kann wenigstens begründen warum wir Menschen Christus brauchen, Du aber bringst nichts Konkretes vor!

Kommentar von Charlyweisswas ,

Eva, manchmal fehlen mir einfach die Worte ;-) ...ich versuchs trotzdem:

.

Es waren Menschen, die Dir diese Religion eingetrichtert haben.

.

Und wenn Du an einem anderen Fleck dieser Erde geboren wärst, würdest Du jetzt für einen anderen Gott kämpfen, wahrscheinlich ebenso fanatisch.

.

Daher bitte: tu nicht so als wüsstest Du, dass Dein Glaube die Wahrheit sei und alles andere ist Quatsch. Du glaubst das, und das ist völlig OK. Du weisst es aber nicht.

.

Und dieser Schritt Richtung Toleranz würde Dir und Deinen Kommentaren gut tun: Deinen Glauben nicht als die alleinige Wahrheit hinzustellen.

Kommentar von evangelista ,

@ Hallo Charly!

Ich kann Dich beruhigen! Mich hat niemand als Kind religiös indoktriniert, noch bin ich religiös erzogen worden und auch kein Opfer religiöser Fanatiker.

Bis ich mich mit der Religion und Philosophie beschäftigt habe war ich bereits erwachsen.

Und ich habe mir die verschiedensten Religionen gründlich angesehen. Davon ist ein Einziger übrig geblieben: JESUS CHRISTUS.

Dafür habe ich meine konkreten Gründe. Wenn Du sie gerne hören möchtest, kann ich sie Dir über E-Mal senden.

Kommentar von Charlyweisswas ,

Kern meiner Aussage war nicht Indoktrination oder ob Du Dich mit anderen Religionen beschäftigt hast oder ob Du dafür Gründe hast. Denn wie gesagt: Für Deinen Glauben war Dein Geburtsort maßgeblich.

.

Kern meiner Aussage war, dass Du Dir rausnimmst, Deinen GLAUBEN als WAHRHEIT zu verkaufen.

Und damit gleichzeitig alle anderen Ansichten als OBJEKTIV FALSCH abtust. Das ist unhaltbar, arrogant und intolerant.

Kommentar von evangelista ,

@ Charly!

@ Es ändert nichts daran, dass es zu Gott nur den einen Weg gibt: Christus!

Solange Menschen von diesem einzigen Weg nicht wissen, wird sie Gott auch dafür nicht verantwortlich machen. Er wird sie nach ihrer Erkenntnismöglichkeit beurteilen und das ist fair und gerecht.

Ausdrücklich heißt es: "Zwar hat Gott über die ZEIT der UNWISSENHEIT hinweggesehen; nun aber gebietet Er den Menschen, dass sie sich überall Ihm zuwenden." Apostelgeschichte 17, 30.

Es liegt deshalb bei jedem Menschen diese Entscheidung zu treffen, weil davon seine ewige Zukunft abhängt.

Deshalb muss zuvor weltweit das Evangelium verkündet werden und dann wird das Ende kommen, bzw. die Wiederkunft Christus stattfinden.

Matthäus 24, 14. 27. 30.31. 44:

"Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich Gottes(zukünftig) in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohn sein.

Und Er wird seine Engel senden und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Himmelsrichtungen, von einem Ende des Himmels bis zum anderen."

Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht erwartet."

@ Deshalb brauchen die Menschen Christus, weil Er wiederkommen wird, um allen jenen das Leben zu geben, die Ihm Vertrauen geschenkt haben. Es liegt an unserer Entscheidung, ob wir dabei sein werden oder nicht!

Kommentar von Charlyweisswas ,

Schön dass Du meinen Post komplett ignorierst.

.

Nochmal: Du kannst Deinen Glauben nicht als Wahrheit hinstellen. Kein Mensch kann das, denn kein Mensch (und ich schließe mich hier großzügig ein!) kennt die Wahrheit. Daran ändern auch noch 1000 weitere Bibelzitate von Dir nichts.

Kommentar von Reisswolf53 ,

Ev, doch hat es was mit Intoleranz zu tun, das ist m. E. sogar der Gipfel der Intoleranz: wenn jemand sagt (so dieserjenige das überhaupt gesagt hat) "NIEMAND", "DENN DURCH MICH" usw., dann schließt das die Möglichkeit eines anderen Denkens und Handelns aus (= "Intoleranz" im Quadrat!!!)

Antwort
von TikusMatabiru,

Der Streit von Christen und Muslimen ist zwar bekannt, aber dumm, denn sowohl inhaltlich, wie geschichtlich sind beide Religionen sehr verwandt. Während aber meist die Christen es sind, die anzweifeln, daß es sich in beiden Religionen um denselben Gott handelt, um so jegliche Verbindungen zwischen den beiden Religionen zu leugnen, verehren Muslime umgekehrt Jesus Christus hingegen sehrwohl als Prophet. Auch zeigen Christen mit Abscheu auf die Gepflogenheiten im Islam und reden von mangelndem Respekt den Frauen gegenüber, nennen das Kopftuch als Symbol für Unterdrückung und halten auch sonst die Riten der Muslime für barbarisch. Aber...der Islam ist aus dem Christentum hervorgegengen und der Islam hat sich viele Dinge nicht etwa selbst ausgedacht... Hier mal zwei Beispiele: A.) "...und der Mann steht über der Frau. Ein Mann muss beim Beten den Kopf nicht bedecken, die Frau hingegen schon.Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab, dann wird sie sich von sich aus bedecken, weil es sonst schlecht aussieht...." Es geht hier um das Kopftuch-tragen KORAN oder BIBEL ?

B).) "Du und alle deine Nachkommen sollen zu mir halten. Ihr müsst nur jeden Mann und alle männlichen Nachkommen beschneiden. Bei allen müsst ihr also die Vorhaut am Penis entfernen, als Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. Am achten Tag nach der Geburt muss jeder männliche Säugling beschnitten werden. Das gilt auch für eure Sklaven (selbst wenn sie eine andere Religion haben). Somit trägt ihr das Zeichen des Glaubens an mich lebenslänglich. Ein Unbeschnittener muss von seinem Volk ausgerottet werden, weil er nicht zu meinem Bund gehört." Es geht hier um die Pflicht zur Beschneidung. KORAN oder BIBEL ? Lösungen: A.) Die BIBEL verlangt das Kopftuch beim Gebet und zwar im 1. Buch Korinther Kapitel 11, Absätze 3-9. Kopftuch wäre also im Christentum eigentlich Pflicht. Im übrigen war das Kopftuch ein Zeichen von Ehrbarkeit und wurde von Frauen selbst als Unterscheidungs-Kennzeichen gegenüber Straßenmädchen (Huren) gewählt, weil die das Haar, das sonst geflochten unter einem kleinen Standeshäubchen getragen wurde, offen (ungeflochten) zut Schau gestellt und nicht selten öffentlich durchgekämmt wurde... Das Haarkämmen machten Frauen nur zuhause vor dem Spiegel vor dem ins Bett gehen... Zurück zum Barbarischen Islam... B.) Auch BIBEL ! Beschneidungen im Christentum wurde von den Juden übernommen und wäre eigentlich auch Pflicht. Dieses Zitat ist übrigens ein überliefertes und damit verbindliches Wort Gottes selbst ! Wiedergegeben im 1. Buch Mose Kapitel 17, Abs. 9-17 Ich könnte dies noch Seitenweise weiterführen...

Antwort
von Tobias87,

Monotheistische Religionen wie der Islam und das Christentum haben einen und nur einen Gott. Anders als polytheistische Religionen können sie daher ihrem Selbstverständnis nach den Glauben von Menschen, die nicht an diesen Gott glauben, nicht als gleichberechtigt anerkennen. Wie viel leichter das für polytheistische Religionen ist, zeigt das Beispiel Roms, das, solange es ans klassische Pantheon geglaubt hat, die Götter der eroberten Völker einfach in dieses integriert hat.

Antwort
von manal89,

http://www.wshoffmann.de/artikel/diaisch.html hier kannst mal ruhig durch lesen und die Antwort befassen hoffe ich..

Antwort
von schrickt,

leute die religionen so stark zu einem teil ihres leben machen wie evangelista führen kein richtiges leben.man kann nicht seine weisheiten aus einem 5000 jahre altem buch holen.wieso glaubt man auch an etwas was sich irgendjemand ausgedacht hat

Antwort
von Mystika1245,

Die Religon selber ist das Problem...sie duldet meist keine anderen Religionen...

Antwort
von Grindcore,

Weil es meistens die Moslems(ok nich nur Moslems auch Christen Juden usw.) sind die den Dreck gemacht haben wir z.B unserer Rentner zusammenschlagen und wenn sie einmal sowas machen ist klar wird ales in der art auf sie gschoben und sie werden unbeliebt.Ich mag auch keine Moslems (tut mit leid is halt so...) aber ich gehe nicht auf sie zu und greife an aber wenn sie zu mir kommen halt ich mich auch nicht zurück ich mein jeder hat seine meinung

Antwort
von latifa86,

Ich denke, dass Relgion eine persönliche Sache ist. Da gibt es kein richtig oder falsch. Viele wollen das nicht akzeptieren und glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen liegen falsch. Mir wurde schon bei einer Diskussion über Religionen von einem Christen nahegelegt einen Psychologen aufzusuchen, nur weil ich der Meinung nicht zustimmen konnte, dass der Islam doch eine "ach so böse" Religion sei. Ist schon traurig, dass manche sich auf ein solches Niveau begeben müssen um ihren religiösen Standpunkt zu vertreten.

Kommentar von Solipsist ,

"Da gibt es kein richtig oder falsch"

Entweder decken sich die Glaubenssätze mit der tatsächlichen Realität, oder sie tun das nicht. Ergo gibt es definitiv ein richtig oder falsch.

.

Und wieso Du eine Religion nicht für böse erachtest, Latifa, die schriftlich gänzlich offen und unmissverständlich festgelegt hat, dass jeder der nicht zu Lebzeiten konvertieren möchte, im Jenseits auf immer und ewig bei ständig nachwachsender Haut zu brennen und leiden hat, das erkläre mal bitte.

.

Gern noch mal:

Bei vollem Bewusstsein, Flammen am ganzen Körper, dies für eine milliarde hoch einer milliarde von Jahren –was noch immer keine Ewigkeit ist– und Latifa erachtet solches nicht als böse.

.

Beeindruckend.

Wo geht denn "böse" denn los bei Dir?

Denn viel Platz für Steigerungen lässt meine Fantasie nicht so recht zu.

Antwort
von Iran666,

Intolleranz, Rassismus und andere Faktoren! Rassismus daher, weil z.B. der Islam in meist Asiatischen Ländern herrscht und die Leute, anstadt zu sagen, wir haben was gegen Asiaten, den Glauben als sprungbrett nehmen! Als Beispiel haben in Deutschland viele was dagegen das Türkei in die EU kommt, also sagt man die Moslems! Der größte Punkt liegt aber daran, das der Islam die neuste Relligion, Gottes ist! Im gegensatz zu den Christen wo ja nichts über den Propheten Mohamad in der Biebel steht, ist der Prophet Jesus und Moses im Koran als wichtige Vorpropheten genannt! Ist halt ca. 1000Jahre später entstanden! So gelten im Islam alle drei Relligionen als heilig, im Christentum nur die zwei ersten und im Judentum nur ihre eigene Relligion! Also respektieren die konservativen Christen nicht den Islam und Mittläufer plappern alles nach und schon ist der Islam Feind! Hinzu kommt noch das die Weltmacht USA, Christen sind und Kriege in Moslemischen Ländern führen! Das erzeugt Hass und viele Moslems gehen auf die Barrikaden. Aber es werden keine Christen beschimpft sondern das Westliche System in denen zum Großteil Christen leben. Aber Christen werden immer hochgelobt im Islam, da Christus ein Prophet im Islam ist!!!

Kommentar von wuerstel ,

In vielen islamischen, aber auch in kommunistischen (China) und religiös-nationalistischen Staaten wie dem buddhistischen Bhutan gelten Christen als Freiwild. http://diepresse.com/home/panorama/religion/435337/index.do

Kommentar von Iran666 ,

Mit den Islamistischen Ländern hab ichs ja erklärt! Es wird aus Kriegen Hass erzeugt, hat aber nichts mit der Relligion zu tun! Da Jesus ein Prophet der Moslems ist! Und mit den Buddisten kenne ich mich nicht aus! Aber Budismus ist kein Gottes-Glaube(Weltrelligion) Gottes-Glauben(Leute die an einen und den selben Gott glauben, nur mit anderen Relligionsbüchern) also Juden, Christen und Moslems! Nur um die gings in meiner Antwort! Was ich aber von Budisten weiß, ist das Sie ein sehr friedfertiges Folk sind! Darum glaub ich nicht das Christen dort als Freiwild gelten!