Frage von Nanni2211, 86

Warum fällt eine Steuererstattung mit etwa gleichen Voraussetzungen unterschiedlich aus?

Hi, mein Freund und ich haben eine fast identische Steuererklärung, wohnen zusammen und haben den gleichen Arbeitgeber. Ich verdiene mehr als mein Freund und bin freiwillig gesetzlich versichert. Er ist pflichtversichert. Bei Werbungskosten liegen wir beide jeweils unter der Pauschale. Ich kann somit lediglich meine Riesterbeiträge absetzen und erhalte eine Erstattung von ca 850€. Mein Freund riestert nicht und bekommt dennoch jährlich eine Steuererstattung von 1700€. Woran liegt das bloß? Ich würde es gerne nachvollziehen können. Vielen Dank für Eure Antwort imVoraus.

Antwort
von kevin1905, 52

Du musst schon ALLE Zahlen und die Rückseite vom Steuerbescheid hochladen damit wir dazu was konkretes sagen können.

Antwort
von AntwortMarkus, 59

Weil du mehr verdienst.

Kommentar von grubenschmalz ,

Hat erst mal nichts damit zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community