Frage von Truesaturn, 22

Warum fällt die Musikbox immer wieder aus?

Ich habe eine sehr alte Musikanlage mit 3-Wege-Bass-Reflex-Boxen, 8 Ohm. Leider fällt immer wieder eine der Boxen aus, entweder teilweise oder sie knistert zwischendurch, ist aber auch schon mal ganz weg. Kaputt ist sie nicht, denn wenn ich die Kabellage tausche, ist das Phänomen an der anderen Box zu beobachten. Folglich muss es ja der Verstärker sein, der spinnt. Leider sieht sich niemand im Stande, sich den mal vorzuknöpfen, weil er schon über 30 Jahre alt ist. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Trennen möchte ich mich nicht von den alten Schätzchen! Vielen Dank für´s lesen und eventuelle Tipps :)

Antwort
von electrician, 22

Langsam (!) mal nach und nach alle Schalter betätigen und darauf achten, ob sich hier etwas ändert.

Gleiches gilt für Lautstärke-, Bass-, Höhen und Balanceregler. Hier auch mal vorsichtig an den Potis ziehen oder drauf drücken.

Ist ein Bauteil als Ursache lokalisiert, dann ist es entweder verschmutzt, defekt oder es gibt dort eine kalte Lötstelle. Bei Verschmutzung kann man zwar reinigende Sprays benutzen, die wirken aber meist nicht sehr lange. Defekte Bauteile lassen sich meist recht einfach austauschen.

Kommentar von Truesaturn ,

Danke sehr, aber alle beschriebenen Versuche habe ich mehrfach durchgetestet. Einzig beim Ballance-Regler tut sich etwas: die betroffene Box ist dann entweder abgehackt, knisternd oder gar nicht zu hören. Wechsele ich die Boxenanschlüsse am Verstärker wechselt auch das Problem von rechts nach links oder umgekehrt. Eigentlich kann es ja nur an den Boxenausgängen liegen, ich habe vier davon, aber seltsamerweise immer dasselbe Dilemma, egal, welche Ausgänge ich wähle ...

Kommentar von electrician ,

and the winner iiiis.... der Balanceregler

Bewege ihn mal vorsichtig: drücken, ziehen. Die Achse nach links und rechts neigen. Ich denke mal, dass sich da was tut.

Ansonsten wie gehabt: verschmutzt, defekt, kalte Lötstelle...

Kommentar von Chefelektriker ,

Besser er tauscht den Regler gegen einen neuen aus,damit erledigt sich das Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten