Frage von JPierre1978, 42

Warum fällt ab und zu das ABS aus?

Hallo zusammen!!! Fahre nen BMW E60 bj 2004 und seit kurzem fällt ab und zu das ABS aus. Klar fahre ich deswegen in die Werkstatt, aber vielleicht hat jemand Ahnung. Bevor ich hunderte von Euro wieder ausgebe und es sich wieder als Cent Artikel rausstellt. Also wenn jemand ne Idee oder Antwort hat, wäre ich euch echt dankbar!!!

Antwort
von reparierealles, 20

Bisher kenne ich dazu 2 Möglichkeiten:

a.) Sensor (Drehimpulsgeber) an einem Rad defekt, daher keine Info über        korrekten Radlauf.  Der Sensor ist sehr häufig nur in einer Klemmvorrichtung fixiert. Dieses Bauteil kann nach einiger Zeit seine Federwirkung verlieren und klemmt dann nicht mehr richtig. Fehlersuche: bei allen Sensoren den Abstand zwischen Zähnen am Rad und Sensor mit Fühlerlehre (unterschiedlich dicke Blechstreifen) prüfen, Sollwert steht in Betriebshandbuch.  Dabei Pkw auf Hebebühne stellen oder bei einem Rad nach dem anderen unter PKW kriechen, nicht einseitig aufbocken (Lagerspiel!!)

 b.) Batterie, kann es sein, daß eine "alte" Batterie im Einsatz ist?

  das System ist sehr sensibel gegen "Unter"-Spannung (< 13 V), nach kurzer Fahrzeit ist der Akku wieder "hochgeladen", dann Motor aus und nochmals starten;    funktioniert so bei meinem BMW-Motorrad, ca 12 Jahre alt.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 15

Das kann so viele Gründen haben...

Die alle aufzuzählen hilft dir nicht weiter, zumal das Auslesen des Fehlerspeichers Klarheit schafft.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 6

Das fällt immer aus wen die Bordspannung unter 12 Volt fällt dann ist das ABS ganz aus und wird beim Neustart wieder eingeschaltet  vorausgesetzt der Wagen und alle Teile des ABS sind 100 OK wen nicht dauert die Fehlersuche lange wird aber meist nicht im Fehlerspeicher abgelegt aufgrund der Unwichtigkeit des ABS da ist Abgas usw. 1000 mal wichtiger als ABS System den die Bremse wird davon ja nicht beeinflusst die funktioniert ja einwandfrei . 

Antwort
von TMB6Y, 8

Raddrehzahl bzw ABS Sensor am einem Rad defekt, Kabelbruch oder ähnliches.

Antwort
von Cearhec, 6

Es kann auch sein das ganz einfach die sicherung kaputt ist

Antwort
von Healzlolrofl, 21

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen in einer Werkstatt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten