Frage von KN124, 95

Warum fährt sich mein PC von automatisch hoch?

Also er fährt sich oft ca 10-30 Minuten nachdem ich ihn ausgeschalten habe wieder ganz von allene hoch. Woran kann das liegen? Im System wahrscheinlich nicht, da der PC ja aus ist und das System nicht starten kann oder?

Antwort
von CityCitaro, 52

Hi,

Vllt. Liegt es am Mainboard oder am Kabel der den Start auslöst das dieser defekt ist. Überprüfe das auf jedenfall mal.

Gruß

Antwort
von astoorangi, 28

Windows bietet einige Einstellungen, das der Computer selbstständig hochfährt. Wenn du den Computer herunterfährst, heißt das nicht, das durch deinen Computer kein Strom mehr fließt.

Ich würde mal folgende Einstellung überprüfen (einfach im Explorer oben eingeben): Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Automatische Wartung

Antwort
von Hager11, 28

Habe mal für deine Frage im Internet recherchiert.

Google mal wie man ins BIOS kommt und dort musste vorsichtig arbeiten aber da gibt's die Möglichkeit mögliche Wake-Up Events zu erstellen. Z.B. Wake-Up on Lan. Also dass dein PC dadurch hochgefahren wird.

Es könnte auch sein das deine Batterie auf dem Mainboard fast leer ist und da noch ein paar andere Dinge zusammen spielen sodass an das dein PC hochfährt

Aber bitte formatiere deinen PC NICHT. Gehe lieber zu einem PC-Fachhändler und lass die das abschecken

Antwort
von CedricHmml, 25

Welches windows ? Hatte das auch als ich auf win10 aufgerüstet hatte gabs so eine einstellung iegendwo wo man das ausstellen konnte

Kommentar von KN124 ,

ich hab auch windows 10

Kommentar von CedricHmml ,

Musst du mal in den einstellungen suchen das könnte das problem sein :)

Antwort
von Okoe97, 46

Das klingt nach einem virus . formatier deinen PC lieber mal , oder lass jemanden ran der sich mit PC gut auskennt .

Kommentar von Okoe97 ,

PC`´s

Kommentar von Hager11 ,

Pc formatieren? Virus? Es kann sich auch einfach um eine fehlerhafte Einstellung im BIOS handeln

Kommentar von Okoe97 ,

kann ja alles mögliche sein , war ja nur meine Vermutung und empfehlung ^^

Kommentar von noirXY ,

rate ich auf jeden fall auch

Kommentar von KN124 ,

was ist BIOS? Sorry für die dumme Frage aber was ist das? :D

Kommentar von Hager11 ,

Lass lieber die Finger dann davon. Versuche mal was CityCitaro schrieb. Wenn das nichts hilft gehe zu einem Computer Fachhändler in deiner Nähe (NICHT MediaMarkt o.ä.)

Kommentar von Okoe97 ,

oder du formatierst deinen pc ? musst nur alles auf einen usb stick davor sichern . 

Kommentar von mirolPirol ,

Die Funktion nennt sich "wake up on LAN", der PC wird automatisch gestartet, wenn ein anderes Gerät im Netzwerk einen Dienst anfordert. Schalte im BIOS (Basic Input Output System) bzw. im (U)EFI diese Funktion ab, dann bleibt die Kiste ruhig.

Kommentar von astoorangi ,

Was ein Schwachsinn! Nur weil mein PC etwas tut in einer Zeit wo er nichts tun soll, heißt das noch Lange nicht, dass ein Virus vorhanden ist. Und das man gegen Viren die gesamte Festplatte formatiert, ist mir auch neu.

Kommentar von Hager11 ,

Vor allem wenn nur eine Einstellung im BIOS wahrscheinlich falsch ist

Antwort
von noirXY, 40

Virus?

Kommentar von KN124 ,

was soll das für nen Virus sein. Was soll der bringen? XD Aber ich kann ja mal scannen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community