Frage von pizzaflo, 25

Warum fährt mein PC nicht hoch was ist der grund?

Hallo ich wollte gerade meinen PC starten doch nun hab ich die folgende Meldung. Floppy Disk(s) fail (40) CMOS checksum error - Defaults loaded.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 12

Scheint als ob deine CMOS Batterie leer ist.

Das ist eine circa 10 Cent Stück große Batterie auf deinem Motherboard welche dafür sorgt das die BIOS Einstellungen beibehalten werden. Diese Einstellungen werden nicht auf einem physikalischen Datenträger gespeichert, sondern auf einem elektronischen und benötigen somit immer einen konstanten Stromfluss um erhalten zu bleiben. Dieser wird von der CMOS Batterie gewärleistet.

Ist diese leer kann es beim starten des PCs zu einem CMOS CHECKSUM ERROR kommen.

Du kannst die CMOS Batterie entweder von Hand gegen eine neue Ausstauschen oder einen Techniker zu rate ziehen falls du dir dies nicht zutraust.

Dabei werden auch alle Einstellungen die du in deinem BIOS vorgenommen hast gelöscht, falls du also deinen Prozessor übertaktet hattest oder ähnliches musst du dies danach neu machen.

CMOS Batterien sollte es in jedem Computerfachmarkt geben, und sie sehen so aus: goo.gl/p0GEwB (Bild von einer CMOS Batterie im Motherboard Sockel)

Kommentar von pizzaflo ,

hab jetz ne Normale Batterie aus KIk genommen geht die auch?

Kommentar von Myrmiron ,

Oh Gott lieber nicht, zu viel Spannung und es geht nach Hinten los.

Kauf dir bitte eine tatsächliche CMOS Batterie und nicht irgendeine Batterie die da zufällig rein passt.

Kommentar von pizzaflo ,

Ich habe einen A - Z in der nähe kann ich dort hin? Die sollten ja eigentlich alles an PC Zubehör haben oder nicht?

Kommentar von Myrmiron ,

Das kann ich dir leider nicht sagen da ich keinen A-Z kenne, aber auf amazon habe ich gerade gesehen gibt es zum Beispiel eine gute Auswahl an CMOS Batterien.

Antwort
von Wippich, 14

Stand da nicht auch zum fortfahren F1 drücken

Kommentar von pizzaflo ,

ja aber möchte das nich immer drücken

Kommentar von Wippich ,

Dann gehe ins Bios und für Load default einstellung.Oder entferne mal kurz die Batterie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten