Frage von Clodia91, 20

Warum fährt mein Computer nicht hoch oder liegt es am Monitor?

Leider kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der sich mit Computern gut genug auskennt, und ich kenne mich selber nicht gut damit aus, deswegen entschuldigt, falls die Frage irgendwie undurchdacht wirkt. Ich wollte heute den Computer aus dem Stand by holen und irgendwie fährt er nicht hoch. Also, er startet, das Lämpchen wird grün und er macht Computergeräusche. Ob die normal sind, weiß ich nicht, weil ich sonst nie so genau drauf geachtet hab, aber kein Piepen oder sowas. Wenn ich jetzt das Kabel vom Bildschirm ziehe, steht da kurz, dass kein Videosignal empfangen wird. Wenn ich das Kabel wieder reinstecke, steht da wieder kurz, dass kein Videosignal empfangen wird. Liegt das Problem also am Monitor oder will der Monitor mir sagen, dass er vom PC nix empfängt, weil der kaputt ist? Und falls es am Monitor liegt, bekomme ich (ohne beides in Reserve zu haben) irgendwie raus, ob es am Monitor oder am Kabel liegt? Könnte der Monitor überhaupt irgendwas anzeigen, wenn es an ihm liegen würde? Und falls es am Kabel liegt, wieso reagiert der Monitor überhaupt auf das Kabel? Ich bin etwas überfordert und hoffe, jemand weiß Rat.

Antwort
von Duponi, 9

da du dich nicht gut auskennst, ist es besser den PC zu einem Fachmann zu tragen.

Wärst du ein PC-Freak, würde ich fragen ob du eine separate Grafikkarte hast und wenn ja du die ausbauen sollst und das Kabel mal ans Motherboard schliessen sollst. So würdest du schnell herausfinden, ob es die GraKa ist oder nicht.

So aber lass lieber die Finger davon ;-)

Antwort
von MoreQuestion, 10

Hallo Clodia,

ich will das Kabel mal ausschließen.

Es könnte am Monitor liegen am besten versuchst du mal einen anderen Videosignal Eingang und im Anschluss einen anderen Monitor (das kann auch ein Fernseher sein oder so).

Anderenfalls würde ich auf die Grafikkarte tippen, Probiere hier am besten mal einen anderen Ausgang oder ganz ohne Grafikkarte.

Vielleicht ist auch am Monitor der falsche Eingang gewählt, z.B. der Stecker ist in HDMI aber der Monitor versucht über VGA Signal zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Florian

Kommentar von Clodia91 ,

Hallo, danke für deine Antwort! Leider gibt es nur einen Eingang, in das mein Kabel passt. Ein HDMI-Kabel habe ich nicht, glaub ich. Die Sache mit dem Fernsehermonitor habe ich ausprobiert, funktioniert leider nicht. Und ich hab keine Ahnung, wie das mit der Grafikkarte funktioniert, damit kenn ich mich erst recht nicht aus. Aber kann es überhaupt an der Grafikkarte liegen, wenn das auch am Fernsehermonitor nicht funktioniert?

Kommentar von Clodia91 ,

Also der Fernsehmonitor wird einfach schwarz, wenn ich ihn auf PC stelle. Kurz steht dann auf dem Monitor "PC" und dann wird er schwarz.

Kommentar von Clodia91 ,

Noch eine Anmerkung: Wenn das Kabel nicht im Fernsehmonitor steckt, steht da "Signalkabel überprüfen". Wenn ich es dann reinstecke, wird der Monitor schwarz.

Kommentar von MoreQuestion ,

Das ist richtig so, da erst kein Kabel eingesteckt ist und dann wenn du eins einsteckst merkt der Monitor das ihm ist es aber egal ob er über das Kabel auch Signal bekommt oder nicht.

Wenn du dich nicht Traust selber an deinem PC herum zu basteln (ist nicht schlimm) dann schließe ich mich der Meinung von Duponi an du solltest mit einen Fachmann aufsuchen, oder einen Freund fragen der sich damit auskennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten