Frage von KingKalle11, 33

Warum expodiert ein Netzteil?

Einen wunderschönen Guten Tag!

Ich habe heute ein Video gesehen, wo eine Netzteil explodiert ist und dann mal weiter recherchiert. Nun würde ich gerne Mal wissen, ob das jeden passieren kann und was die Gründe für so eine Explosion sind.

Hardware:

700W be quiet! Pure Power L9

Intel Core i5-6600K

Gigabyte GV-N1080WF3OC-8GD NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

MSI B150M NIGHT ELF

Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB DDR4 32GB 2400Mhz

Intenso 128GB SSD

2TB Western Digital RE4-GP 2 Laufwerke

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten:D Achso und wie kann man solch eine Explosion verhindern?

Liebe Grüße:) KingKalle11

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer, 22

Da die Gründe für die Explosion schon beschrieben wurden, werde ich mich hauptsächlich auf die andere Frage beziehen (wie verhindert man sowas):

Und das ist ganz simpel: Hochwertig kaufen. 

Also nicht so wie du, ein 700 Watt Netzteil in ein System, das knapp über 300 Watt verbraucht. Die 700 Watt sind nicht das Problem. Die sind einfach nur unangebracht. 

Das Problem ist die Qualität, die bei dem Pure Power 9 nicht unbedingt die beste ist.

Besser wäre wohl ein SuperFlower Golden Green HX mit 450 Watt, Das Seasonic G 550, das SuperFlower Leadex 550 Watt und natürlich auch das Be quiet Straight Power 10 oder Dark Power Pro 11.

Der Witz ist, dass die fast alle weniger Kosten, und dennoch besser sind^^ 

Aber ich muss das ja nicht verstehen^^

Das wäre wohl die beste Prävention, diese Netzteile haben einfach sehr gute Schutzschaltungen und sind auch sonst sehr gut bestückt, das verhindert sowas. 

Achso, und wie kommt man auf die Idee, ein B150 Board unter einen 6600k zu schrauben? Sorry, aber deine Zusammenstellung ist ziemlicher Humbug^^

Da hättest dir gleich einen Fertig-PC hinstellen können, die sind ähnlich miserabel^^

LG

Kommentar von KingKalle11 ,

Warum passt das Mainboard nicht?

Kommentar von roboboy ,

Wo habe ich geschrieben, dass es nicht passt. Physikalisch passt alles, Softwaretechnisch geht es.

Aber unter einem K Prozessor immer ein Z Chipsatz.

In diesem Fall also ein Z170.

Zum Gaming ohne K Prozessor ein H Chipsatz, mit der gleichen Zahl wie der Z Chipsatz. Also hier H170.

Und fürs Büro den B Chipsatz oder den H Chipsatz mit der kleinen Zahl (also hier B 150 oder H110)

Also, ganz simpel. B150 unter einem K Prozessor ist Schwachsinn. Da gehört ein Z Chipsatz hin, damit alle Features und die komplette Leistung des Prozessors genutzt werden kann. 

LG

Kommentar von KingKalle11 ,

Dankeschön😀

Ich habe jetzt ein Z170 Mainboard mit rein gemacht😊

Antwort
von Cougar99, 33

An einem PC-Netzteil können verschiedene Bauteile explodieren:

ein Trafo oder eine Drossel mit defekter Wicklung (angebrochener Draht),

eine Sicherung (wegen Überlastung im Primärteil),

ein Halbleiter (meist Materialbedingt) und schliesslich Elkos - ebenfalls durch Materialfehler, eventuell auch durch Austrocknen (sehr langer Nichtgebrauch)

In jedem Fall wird der Netzteil unbrauchbar, eine Reparatur ist meist unrentabel, weil auch scheinbar unbeteiligte Bauelemente wie Steuer-IC´s beeinträchtigt sein können.

Nur ein Tausch einer von aussen zugänglichen Sicherung ist für den verwender ungefährlich, das kann relativ harmlose Ursachen haben.

Verhindern kann man eigentlich Probleme nur durch ausreichende Dimensionierung des Netzteils. Wenn der Computer 500 W nominell benötigt, sind 550 W schon recht günstig, mit 600 W sollte es kaum Probleme geben.

Kommentar von roboboy ,

Nein.

Verhindern kann man sowas mit Hochwertigen Netzteil.

Also Beispielsweise nicht so einen Schrott wie der vom FS, es reichen für einen normalen Gaming-PC schon 450 Watt aus. Oft liegt der verbrauch heute unter 300 Watt bei Vollast. 

Also lieber ein gutes 400/450 Watt als ein Schrottreifes 600 Watt^^

LG

Antwort
von KingKalle11, 23

Oh ich nochmal hier. Entschuldigung, dass die Hardware hintereinander steht. Ich habe zwar ne neue Zeile angefangen, aber iwie steht es jetzt trotzdem hintereinander:/ Hoffe ihr könnt es trotzdem sehen.

Antwort
von Deflow7, 20

spannungswandler überladen sich und dann krachts eben wie ne kettenreaktion was sich für uns aber wie nur ein knall anhört :)

Antwort
von cookie3636, 23

Be Quiet generell eher nicht, passiert bei billig Netzteilen

Kommentar von roboboy ,

Und? Das Power 9 ist dennoch mist^^

Ein Superflower 450 Wäre deutlich angebrachter hier. Und noch besser wäre das Straight power 10.

Oder ein Seasonic G 550.

Das ist hochwertig. Auch Be quiet hat sich mit dem Pure Power 9 und dem L8 nicht unbedingt gute Netzteile hingestellt, bzw. das L8 ist auch einfach alt. 

Also, es kommt nicht auf die marke an, es kommt auf das an, was drin steckt.

LG

Kommentar von cookie3636 ,

das is schon klar.....

Antwort
von YankoCBR, 19

Überlasteter Kondensator.