gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

27 

Warum explodiert eine Dose die mit Kohlenstoff (?) gefüllt ist erst wenige Zeit später..?

gefragt von Hallou am 16.09.2007 um 10:37 Uhr

Hab dieses Experiment schon einmal gesehen, kann mir jedoch nicht erklären wie es dazu kam. Es wurde eine Dose genommen und auf dem Kopf gestellt (jedoch nicht ganz, sondern damit unten noch ein wenig luft ist), dann wird die von unten mit Kohlenstoff (?) gefüllt und von oben mit einem kleinen Loch entzündet. Es gibt ein leises "Flop". Einige Zeit später (ca 1 min) erst explodiert die Dose. Warum ist das so? Kann mir jemand helfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Chemie (3140)
Feuer (395)
Experiment (70)