Hab dieses Experiment schon einmal gesehen, kann mir jedoch nicht erklären wie es dazu kam. Es wurde eine Dose genommen und auf dem Kopf gestellt (jedoch nicht ganz, sondern damit unten noch ein wenig luft ist), dann wird die von unten mit Kohlenstoff (?) gefüllt und von oben mit einem kleinen Loch entzündet. Es gibt ein leises "Flop". Einige Zeit später (ca 1 min) erst explodiert die Dose. Warum ist das so? Kann mir jemand helfen?

Es war Wasserstoff. Man füllt die Dose mit Wasserstoff und zündet sie oben an. der Wasserstoff verbrennt und es entsteht ein Unterdruck, der durch einströmende Luft von unten ausgeglichen ist. wenn eine bestimmte grenze überschritten wird, kommt es zur knallgasreaktion.

Wieso immer hinter Kohlenstoff ein (?) hat das eine Bedeutung ?
Ja. Weil ich nicht 100%ig weiß ob es Kohlenstoff war.
Einzel Kämpfer am 16. September 2007 12:28 Ein Diamant ist Kohlenstoff , oder ein Brocken Graphit.
Vielen Dank für die gute Antwort!
dabei entsteht wasser. das kann man auch mit nem reagenzglas machen. also mit wasserstoff füllen, eine feuerquelle ans andere ende halten, es macht "flupp" und es bilden sich kleine wassertröpfen am rand.