gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum explodiert ein Stern bei einer Supernova?

gefragt von JoMa3333 am 05.09.2009 um 22:30 Uhr

Unsere Sonne wird in einigen Milliarden Jahren allen Wasserstf verbrannt haben. Der Wasserstoff wurde dabei umgewandelt zu Helium. Das Helium verbrennt dann auch und dadurch entsteht Sauerstoff. Wenn der dann auch noch verbrannt ist , dann kann bei der Grösse unserer Sonne weiter keine chemische Umwandlung mehr stattfinden und das Sonnernfeuer erlischt. Wenn der Strahlungsdruck dann aber von innen nicht mehr besteht, dann stürzt die Sonne unter ihrer eigenen Schwerkraft in sich zusammen. Und danach explodiert sie und schleudert Gas und Staub in den Weltall, dabei entstehen noch weitere Elemente. Aber warum explodiert die Sonne? Das Implodieren in Folge der Schwerkraft habe ich kapiert, aber nicht das Explodieren. Ich weiss: Es gibt Thesen, wonach die Sonne zu massearm sei, um in einer Supernova zu enden. Aber eine Reportage in Phoenix aus dem letzten Jahr widersprach dieser Theorie.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Supernova x 5

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 5. September 2009 22:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich denke, wenn auch masseärmere Sterne, wie die Sonne oder gar die noch häufigeren kleinen roten oder orangenen Zwergsterne als Supernova enden würden, hätten wir sehr viel häufiger eine Supernova am Himmel zu betrachten. Es gibt sie allerdings nur sehr selten, vielleicht alle 1000 Jahre einmal in einer Galaxie. Ich glaube nicht an eine Supernova der Sonne.

Kommentar von JoMa3333 am 5. September 2009 22:37

Stimmt nicht. Laut dieser Reportage sollten rein rechnerisch in unserer Milchstrasse 1-2 Supernovae in 100 Jahren stattfinden. Also wäre die nächste schon längst überfällig.

Kommentar von 289b9056f8fe36acd9c8f6979c32b01bsmallunicl am 5. September 2009 22:39

Na hofffentlich kein Typ I

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 5. September 2009 22:41

Ich weiß, nach Berechnungen sogar alle 30 Jahre, aber die letzte bekannte Supernova in der Milchstraße war 1604,abgesehen von einer´in der Magellanschen Wolke vor etwa 20 jahren.

Kommentar von JoMa3333 am 5. September 2009 22:45

Verdammt ich hoffe schon seit Jahren sehr, in meinem Leben dieses Schauspiel am Himmel noch erleben zu dürfen

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 5. September 2009 22:48

Das kann evtl morgen schon so weit sein, ein typischer bekannter Kandidat wäre z.B. der rote Riesenstern Beteigeuze im Sternbild Orion, der ám Ende séines Lebens steht.

Kommentar von JoMa3333 am 5. September 2009 22:54

Nur könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das "Ende" eines Sterns bei einer Lebensdauer von 10 Milliarden Jahren auch ein paar Milliönchen Jahre hinziehen kann. Und SO lange wird mir der Herrgott mein Leben nun doch nicht schenken wollen.

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 5. September 2009 23:02

Dabei muß man jedoch berücksichtigen, dass massereiche Sterne eine sehr viel kürzere Lebenserwartung haben wie die Sonne. Sie gehen erheblich verschwenderischer mit ihrem Wasserstoffvorrat um und sind praktisch die Playboys unter den Sternen, die zwar sehr viel Vorräte haben, aber schnell verbrauchen. Die Beteigeuze verändert ihren Durchmesser schon seit langer Zeit in einem unregelmäßigen Rhythmus was ein Indiz für eine bevorstehende Supernovae ist.

Weitere gute Antworten

okok123
beantwortet von okok123 am 5. September 2009 22:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil Gott es So WOLLTE !!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.