Frage von Digitalenews, 64

Warum existieren wir, was ist der Sinn?

Ich meine, habt ihr mal weiter gedacht? Wir leben zwar alle unser Leben, aber wieso gibt es uns überhaupt, wieso gibt es die Erde, das ganze Universum? Was verbirgt sich hinter den Universum? Vielleicht etwas, eine höhere Intelligenz, die unser Universum erschaffen hat und uns nur auslacht wie wir leben..Wenn ich so über das nachdenke, macht es mir verdammt Angst. Bin ich der einzige dem es so geht??

Antwort
von soissesPDF, 18

Sinn des Lebens ist überleben, eine andere Funktion hat es nicht.

Da ist nichts mit einem Schöpfer, höheres Wesen, oder intelligent Design, alles Mumpitz.
Hier auf der Erde, in dieser Galaxie, ist Leben ein Zufall, keine Regel.

Gleichwohl ist das Leben entstanden, nach endlich 13 Milliarden Jahren Urknall. Wie beständig es sein wird, muss sich erst noch erweisen.
Das Universum wäre eine denn doch unsinnige Veranstaltung, wenn es das letztlich wäre, das Ergebnis.
Insoweit ist das Leben wie der Punkt über dem i.

Antwort
von Maisbaer78, 36

Wenn du in einen Haufen Hundekot trittst, hat der Haufen dann seinen Daseinszweck erfüllt?

Manchmal ist es vielleicht einfach damit getan, dass etwas ist. Ohne Zweck und Sinn.

Das Leben ist schön, genieß es. Das was nicht schön ist, verbessere. Wieviel Sinn braucht der Mensch, es gibt so viele Baustellen an denen man sich abarbeiten kann.

Oder höre richtig gute Musik. Wenn du dann noch nach einem Sinn fragst, ist dir nicht mehr zu helfen.

Versteh mich nicht falsch. Ich schätze philosophische Betrachtungsweisen dieser Art durchaus. Aber welche Auswirkungen hat es auf eine Amöbe, wenn ein Mensch der Sie durch ein Mikroskop betrachtet, über sie lacht? Es verändert nichts für Sie.

Kommentar von Maisbaer78 ,

https://vimeo.com/76451983

die nicht-live-Version ist besser ^^

Kommentar von Shiranam ,

Das ist wirklich wunderschöne Musik. Danke!

Den reich ich weiter an Dustin O'Halloran.  :)

Kommentar von achimhausg ,

Wenn das richtig gute Musik ist, dann möchte ich an die Schlechte nichtmal denken  ;)

Hier mal was Nachvollziehbares für Laien:

https://www.youtube.com/watch?v=UIUcrpgXATw

über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten. Manch einer mag die Wildecker Herzbuben.

Wichtig ist doch, was der Hörer dabei empfindet. Wenn wir anfangen uns gegenseitig zu erklären was uns zu gefallen hat, wirds für viele schon von der optischen Seite arg dünnes Eis geben.

Antwort
von NadimFalastin, 40

Lern doch mal Geschichte. Glaubst du ernsthaft dass du der Einzige bist der sich mit dem Sinn und mit der Frage nach einer höheren Mancht beschäftigt? Eher nich.

Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Es gibt niemanden der ankommen wird und dir sagen kann, was der Sinn des Ganzen ist.

Antwort
von Shiranam, 29

Einen höheren Sinn? Den gibt es nicht. Zumindest kann ich keinen erkennen. Natürlich gibt es einige Religionen, aber die sind auch von Menschen geschaffen.

Es gibt keinen Grund kein glückliches Leben zu führen. Also versuchen wir genau das. Es ist das, was unsere Genetik, Triebe und Sinne uns vorgeben.

Antwort
von Weltraumdackel, 19

Befreit euch doch mal alle von diesem Sinnzwang. Es muss nicht immer einen Sinn ergeben. Genießt euer sinnloses Leben, vielleicht erkennt ihr dann warum ihr existiert. Das ist unsere Erziehung und unsere Gesellschaft die uns von Kind an beibringt, dass wir in allem was wir tun und darstellen, immer einen Sinn haben muss.

Ich glaube je weniger wir immer dem Sinn hinterherrennen, desto glücklicher sind wir.

Antwort
von achimhausg, 13

Der Sinn ist in sich selbst begründet, während der Zweck außerhalb liegt.

Warum spielt Jemand, wenn er es zwecklos tut? - Genau: Um zu spielen.

Antwort
von FahrradLecker, 31

Das Universum ist Gott und alles was existiert ist ein Teil von Gott :) Jede Pflanze, jeder Mensch, jede Galaxie und jedes Atom, alles was ist sein wird und war ist Gott. Wir existieren als untrennbarer Bestandteil des großen ganzen, bis wir schließlich sterben und weiter gehen auf unserer Reise. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten