Das würde mich mal interessieren. Lämmchen hingegen schon. 80 % antworten Tiere gehören auf den Teller. Aber bestimmt behandeln davon einige ihre Haustiere wie eigene Kinder. Verstehe die Diskrepanz nicht

Liebe/r AnnaJ,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr wichtig für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Es gibt eben Tiere zum Liebhaben und Tiere zum essen - Hunde und Katzen gehören in unserem Kulturkreis eben zu denen zum Liebhaben.
Dafür essen wir Rindfleisch - und in anderen Kulturen sind Rindviecher heilig... Also ist alles Kultur-/Erziehungsmässig bedingt.

Weil unsere kulturellen Moralvorstellungen uns beigebracht haben, dass man das nicht macht!

Das hat sich kulturell einfach so entwickelt. Hätte kein Problem damit, Hunde und Katzen zu essen.

es gibt tiere die zum essen gezüchtet werden und da gehören hund und katzen in deutschland nicht dazu
Den Leuten, die so gerne Lamm- oder Schweinebraten essen sollte man mal ihren Wauwau oder die kleine Mietzekatze vorsetzen

hast recht. zu seinen haustieren hat man eine andere bindung. wenn ich täglich mit meinen hühnern(z.b.)auf dem sofa kuscheln würde, würde ich sie auch nicht mehr essen. außerdem gibt es doch, wie wir alle wissen, kulturen wo hund und katze gegessen werden.

das Leben ist hart,gemein,grausam und ungerecht,wenns das verstanden hast,kannst auch Fleisch essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben
manche essen katzen und hunde genau so gerne wie wir schweine und kühe, und die wiederum essen dann keine kühe sondern versehren sie oder halten schweine als haustiere - ist alles eine geschmackssache

Die meisten westlichen Kulturen ziehen Pflanzenfresser als Fleischlieferanten vor (mal abgesehen von Fisch).
teppichhai am 1. März 2009 21:26 Interessante Logik, das heißt wir würden eher Elefanten- oder Giraffenfleisch als Geparden-Fleisch essen?
Formatter am 1. März 2009 21:28 Wenn's die hier in ausreichender Anzahl geben wuerde (nicht Logik, Statistik).
ich glaube nach diesen link wirst du deine meinung zum hunde - katzen essen ändern !! http://please.save-the-pets.com/
Weil sie bei uns einfach zu den Haustieren zählen !!
teppichhai am 1. März 2009 21:26 Und eine Kuh ist kein Haustier (?)
nein oder leben bei dir zuhause also im wohnzimmer kühe ???
heinmueck am 1. März 2009 21:53 @Netterbunny: Das ist wohl ein Missverständnis. Rinder, Schweine, Gänse, Schafe sind auch dann Haustiere, wenn sie nicht im Wohnzimmer gehalten werden.
Zur Definition des Begriffs "Haustier" empfehle ich Wikipedia.
dazu sag ich nur : die genannten tiere sind stalltiere und keine haustiere !!!
nun...es schmeckt nicht! Katze ist schlimmer wie Hase..trocken und zäh...wir essen ja auch keine Strohblumen...die schmecken auch nicht.

Auch Hunde und Katzen werden in manchen Gegenden und von vielen Völkern gegessen. Bei den Indianern galt Hund als Delikatesse, die Asiaten essen sie heute noch regelmässig. Und auch in eineigen europäischen Ländern werden Hunde und Katzen gegessen.