PPanther am 13.02.2009 um 20:29 Uhr
also, ich verstehe da etwas nicht. ... Wenn man kein Fleisch ißt, aus was für Gründen auch immer, warum werden dann Produkte wie Wurst/Fleichersatz gekauft. Also wo der Geschmack dann auch noch nachgeahmt ist.

Ich denke ihnen fehlt was und jetzt wollen sie es so ausgleichen! Aber mir kann das gleich sein,ich esse Fleisch und ich habe es gern!!!

Weil für Soja Produkte keine Tiere sterben müssen!
naja.. wenn man bedenkt das für soja entsprechende Rodungen erfolgen und dadurch der Lebensraum von Wildtieren zerstört wird kann man eigentlich sagen, das auch für Soja Produkte Tiere sterben.
Wenne am 13. Februar 2009 20:39 Super Kommentar!
Würden nun plötzlich alle Menschen dazu übergehen sich vegetarisch zu ernähren, dann bräuchte man wohl größere Anbauflächen und würde den armen Tieren alles wegfressen. ;-)
Einspruch - Wenne! Nur etwa 3 % des weltweit angebauten Sojas sind direkt für die Ernährung des Menschen. Der "kleine" Rest wird an unsere "Nutztiere" verfüttert. Würde man kein Schlacht- u. Milchvieh mehr züchten, könnte man Anbaugebiete in unvorstellbarer Größenordnung wieder der Natur überlassen (viele Tierlis könnten da leben). Es ist ein übler Schandfleck der Fleischesser, nicht der Veganer/Vegetarier, der unsere Erde langsam unansehnlich macht.
@traumspinner - DH
traumspinner am 13. Februar 2009 20:41 hehe, gar nicht so falsch! Die meisten Vegis haben nur kein Fleisch essen im Kopf, und kaufen den ganzen müll von der Industrie auf, der weder gesünder noch sinnvoller ist! Ich sag nur Rohkost ist die einzig wahre alternative zum Leichenverzehr der Blutrünsten und gewalt verherlichenden Gesellschaftsform die sich ach so Zivilisiert nennt!
Melanie11 am 2. März 2009 19:36 Völliger Schwachsinn! Unser Vieh wird ebenfalls mit Soja ernährt, also sterben für einen Fleischesser wohl bedeutend mehr Regenwälder und darin lebende Tiere, als für eine Vegetarier!
Außerdem achten viele Vegetarier (so auch ich) darauf, dass ihr Soja NICHT aus Raubbau stammt.

Weil sie nicht wollen, dass für ihre Nahrung Tiere gestorben sind, dass ist der Grund...nicht das Fleisch schlecht schmeckt, daher die Imitate
PPanther am 30. Oktober 2009 21:27 aha ..und was tragen Vegetarier z.B. an den Füssen ...Gummistiefel?...und haben diese Frauen dann auch keine Handtaschen? dieses Argument kann irgendwie nicht echt sein..hmmm

Weil Vegetarier nichts essen was Augen hat
mit dem Geschmack hat das doch gar nichts zu tun
aber ein "Nichtvegetarier" kann das ja nicht wissen
Dir sei verziehen
PPanther am 13. Februar 2009 20:33 verziehen? ich hab doch nur eine Frage...versteh das verzeihen nicht
PPanther am 13. Februar 2009 20:35 keine Augen? und was ist mit Fisch?
mecanoqueen am 13. Februar 2009 20:33 Das ist Schönrederei. Warum essen sie dann nicht einfach Tofu sondern Vegi-Wiener?
Eine Gemüsebrühe mit Pflanzenfett hat auch Augen.
BlueIris am 13. Februar 2009 20:36 ihr redet Schmarrn , sie essen doch Tofu, die Vegi-Wiener sind auch aus Tofu - ist doch auch völlig egal was sie essen, wenns schmeckt.
Es muss doch genügen wenn man sagt, dass man nichts von toten Tieren isst.
Ist das so schwer zu verstehen? Dir sei verziehen PPanther, weil Du das nicht verstehst, wenn Du so eine Frage überhaupt stellst
BlueIris am 13. Februar 2009 20:38 PPanter: ein Vegetarier isst auch keinen Fisch!!!
PPanther am 13. Februar 2009 20:44 ich kenne Vegetarier die essen Fisch
PPanther am 13. Februar 2009 20:38 uns unterscheidet vielleicht auch das Alter,deshalb meine für dich nicht verständlichen Fragen. Ich muss mich entschuldigen dafür.

Da wird doch nicht der Geschmack nachgeahmt...Tofu schmeckt nicht danach...es geht einfach um die Nährstoffe
steakhouse am 13. Februar 2009 20:30 Richtig!!!!
sunnytime07 am 13. Februar 2009 20:33 Und das als Allesesser ;o)....man muß halt für alles offen sein. Habe mich aus Neugier damit beschäftigt.
mecanoqueen am 13. Februar 2009 20:31 Warum essen Vegetarier dann nicht einfach Tofu sondern Vegi-Hack?
sunnytime07 am 13. Februar 2009 20:35 Ich denke der Konsistenz wegen? Vielleicht kann das ja ein Vegie richtig erläutern...
Damit die aaaaarmen Tiere auch noch was zu fressen haben muss dann Chemie gekostet werden.

Weil es doch nicht wegen dem Geschmack ist, weswegen der eine oder andere Vegetarier wird, als Vegetarier mag man ja vielleicht trotzdem den "Geschmack", der übrigengs an den echten Geschmack eh nicht rankommt, aber man will halt keine Lebewesen verspeisen - das Aroma reicht sozusagen ;-)
PPanther am 30. Oktober 2009 21:33 Aroma >= künstlich >=ungesund... steht der Aussage entgegen ..vegetarisch Essen sei gesund!? :-)

vermutlich für diejenigen, die eben nur keine Tiere essen wollen...
Wobei ich mal ehrlich sagen muss: Vegetarischer Kaviar (wird aus Seetang gemacht) schmeckt mir besser als echter XD aber das ist natürlich wieder eine sehr subjektive sache

ich bin vegetarierin aber esse kein wurstersatz^^
PPanther am 13. Februar 2009 20:31 dann finde ich deine Entscheidung gut.

vllt ist in den ersatzdingern die nährstoffe drin die man braucht...aber ich versteh die vegetarier eh nicht^^
PPanther am 28. November 2009 07:50 es gibt keine Ersatzstoffe für Tierische Fette/Eiweiße z.B.

Tun sie das? Ist mir neu!
PPanther am 13. Februar 2009 20:30 na klar gibt fleischlose Wiener
mecanoqueen am 13. Februar 2009 20:30 Klar, sogar vegetarisches Hack gibt es!
Auch wir haben in der Periode der Umstellung vom Allesesser zum Vegetarier Fleischersatz aus Soja oder Weizen gegessen. Der Mensch ist ein Gewohnheistier, und man vermisst in der ersten Zeit speziell den Geschmack von Gebratenem. Das legt sich aber mit der Zeit, und man findet Gefallen an neuen Genüssen, die man vorher garnicht empfunden hat. Inzwischen essen wir diese Dinge nicht mehr.

der Geschmack ist es nicht, es ist das Essen von Tieren die unter grössten Qualen unsredwegen sterben müssen
Vegetariern geht es darum, das kein Tier wegen Ihnen sterben muss
PPanther am 28. November 2009 07:45 unter Qualen sterben sollte jetzt echt schon eine Ausnahme sein...und so ganz stimmt das ja auch gar nicht. Man könnte keine Schweinefleisch essen wenn das Schwein beim Schlachter gestresst wäre. Die setzen Hormone frei und dadurch wäre das Fleisch für uns ungenießbar. Ich würde das bei Eiern verstehen, da ist der große Betrug für mich... oder Stopfgänse, aber Rind und Schwein leiden nicht beim Schlachten.
abiggi am 28. November 2009 12:30 würdest du nicht leiden, wenn man dich zur schlachtbank führt?????
Gegenfrage: Warum auch nicht?? Wo ist das Problem?
Es geht auch meist nur um die Erklärung oder eine Art Leitfaden der Gewürz-/Geschmacksrichtung. Und die haben dann ganz besonders schlaue / faule Marketingmenschen z.B. "Wie Lyoner" getauft..
PPanther am 28. November 2009 07:49 nicht getauft... ich denke eher imitiert. Wir haben ausversehen mal Wiener aus Algen..oder sowas gekauft... das ist eindeutig im Geschmack und Aussehen imitiert

Menschen über einen Kamm zu scheren ist der versuch sich alles so einfach wie möglich zu machen und nur ja nicht aus der gewohnten denkweise zu kommen Es gibt sicherlich verschiedene Gründe weshalb jemand zum fleischersatz greift zum einen Menschen welche krank sind und deshalb auf Fleisch verzichten sollten die essen eben gern das was ähnlich ist so wie Du hier Antworten hören möchtes die in Dein Weltbild passenstell mal fragen und schau Deine Antworten genau an Jede Antwort zeigt einen teil von Dir Wenn die Antworten sehr verschieden ausfallen dann bist Du offen für die wahre Meinung anderer Die meisten hier wollen jedoch nur Ihre Meinung bestätigt haben Der mensch ist kompliziert und so auch die Ntur Die Natur strebt Vielfalt an und so eben auch Menschen die kein Fleisch essen es geht immer darum zu überleben in Krisen und wenn zum Beispiel Tiere krank werden und dann vom Menschen gegesen werden können diese Menschen so wie die Tiere daran sterben also baut die Natur vor und impft Menschen ein esst vegetarisch Was sich die menschen dabei denken und warum sie es Ihrer Meinung nach machen ist sehr verschieden.

Am Schlimsten sind die Eier und milchprodukte junkys.
Da leiden viel mehr tieren in den massnetierhaltungsanlagen als man sich vorstellen kann!
Aber das schnupft diese Vegis nicht, habtsachen kein Tier musste Sterben! Leiden ist ok!
alles heuchler! Denn meisten geht es ja nicht um die Tiere sondern nur um ihr gewissen, die aussage ich ess kein Fleisch ich bin besser!
naja war zumindest bei mir so ;)
PPanther am 13. Februar 2009 20:48 ja wenn , dann Veganer, wäre konsequent
Tja, genauso werde ich immer ungläubig von Vegetariern angesehen, weil ich keinen Fisch esse. Die aber. Ersatz ist auch was für Masochisten. Alkoholfreies Bier...
moon73 am 13. Februar 2009 20:34 Dann sind die anderen aber keine echten Vegetarier lach