Was kann man dagegen tun?

Es gibt Leute, die gewöhnen sich an, bei Stress zu rauchen, andere schreien herum, jeder gewöhnt sich etwas anderes an. Deshalb muss man an sich arbeiten, und die zwanghafte Verkettung von Stress=Essen durchbrechen. Immer, wenn man es merkt "Stopp" sagen und sich ein anderes Verhalten angewöhnen. Macht Arbeit, aber es lohnt sich!

Das Stressmanagement ändern, und damit sein Verhalten. Anstatt frustriert auf dem Sofa wahllos Zeug in sich hineinzufuttern, aufstehen, an die frische Luft, und einen Spaziergeng in flottem Tempo angehen - das lüftete den Geist, bringt Entspannung und neue Ideen, und setzt nicht so an wie die Frustfresserei.
Jedwede Bewegung ist dann gut. Suche einen Sport, der Dir Spaß macht! Das dient mächtig dem Stressabbbau!
Und so ganz nebenbei wird man allgemein gelassener, und läßt sich nicht mehr so stressen.

Das ist eine Art "Selbstbefriedigung", ine Belohnung. Den Serotoninhormonen in Schockololade mal beiseite gelassen. Eine orale Befriedigung. Wenn das Essen als Spannungslöser stört (Übergewicht beispielsweise) sollte man sich andere Mechanismen der Belohnung ausdenken und konsequent durchziehen.

und dann in Ruhe geniessen und nicht frustfressen, das macht nur dick - und erzeugt noch mehr Stress ☼
Rea1956 am 29. Dezember 2008 13:00 Liebe dschinghi,
schön Dich hier zu lesen. Du hast super Ratschläge.Solches versuche ich bei Stress auch immer zu machen. Klappt nur nicht immer so ganz.
Schaffst Du das denn immer ?
Liebe Grüße sendet Dir Rea1956 (Lycos)

Viele Menschen kompensieren den Streß durch Zuführung von Nahrung. Es dient als Ventil für eigentliche Überforderung und stellt die innere Ruhe wieder her. Oft wird übermäßiges Essen auch als Belohnung für den erlebten Streß angewandt.

Sich den Stress und Frust BEWUSST machen und daran arbeiten und nicht mit Essen kompensieren!L.G.
statt zB schokolade einfach obst essen. das ist dann sogar gesund.

Hallo philow, ich weiß ja nicht wie alt du bist oder ob du rauchst, gerne schon immer gegessen hast ? Ich weiß aus Erfahrung, dass ich das in jungen Jahren auch immer gemacht habe. Eben dann noch mehr, weil ich gerne gegessen habe. Es war bei mir eine Ersatzbefriedigung.
Später als ich dann mit dem Rauchen anfing, habe ich es darauf verlagert. Ist aber bitte nicht zu emfehlen !!!
Tuen kannst Du da Einiges, aber das erfordert ziemliche Disziplin. Du mußt Dir einfach einiges andere Dinge ausdenken, die Du gerne machst, wenn Du Stress hast. Wenn Du es schaffst, versuche zu entspannen, oder Du fängst einfach in deiner Wohnung an zu tanzen. Kannst auch gerne in ein Tanzcenter gehen. Oder aber Du fährst mal einige Kilometer auf mit dem Fahrrad ab.Schwimmen ist auch nicht schlecht.
Eine ganz andere Art ist, wenn Du dir immer vorsagst, das schmeckt alles nicht. Ist aber am besten in einer Gesprächstherapie zu machen.
Dann könntest Du es noch so machen, das Du wirklich Sachen nur ißt, die keine Geschmacksstoffe haben, wodurch ja der Appetit, dann angeregt wird. Iß einfach Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot ohne alles. Einfach so wie es ist. Am besten auch ohne zu würzen.
Das währen so meine Dinge, um über dem Essen zu stehen, wenn Stress und Frust aufkommen. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Lg.Rea
das spielt sich auch mal wieder im kopf ab.Man sollte bei Frust sich lieber die Turnschuhe schnappen und einmal um den Block rennen.Ausserdem spielen die Gene eine gr. Rolle,ist jemand in der Family schon fettleibig,besteht die gefahr natürlich auch dick zu werden.Einige Menschen ticken einfach anders und essen....und essen....Kann aber auch durch Krankheit kommen,bzw.auch durch Medikamenteneinnahme.

ich würde mall sagen anstat zu essen gehst du besser zu einer freundin oder freund und erzählst deine probleme weil mit jemanden zu reden bringt mehr als sich voll zu stopfen
oder mach irgend eine sport art um dich abzulenken damit du ausschalten kannst und dich nur auf eins konzentrierst
boxen zumbeispiel ist das besste da haste keine zeit frustiert zu sein

Weil wir alle sehr unterschiedlich sind - es gibt ja auch den umgekehrten Fall.
Rea1956 am 29. Dezember 2008 12:57 Hallo kara, dieser Fall ist jetzt bei mir. Wenn ich viel zu erledigen habe und Stress, die Dinge aber machen muß, denke ich gar nicht ans Essen. Mir ist das Essen in den Jahren unwichtig geworden. Aber ich fahre gut dabei.
Gruß Rea

man könnt ein kaugummi nehmen.. oder ein buch lesen... mit kindern spielen oder weg gehen dan vergisst man das auch
Man könnte aber auch iknow besuchen und alles andere vergessen würg

ablenken und sich mit anderen schönen dingen "belohnen" - ein schönes bad oder ein schönes buch...

fressen ist Ersatzbefriedigung.
Dagegen tun: ausatmen
fragen: geht mich das wirklich was an?
nochmal ausatmen
und an die gesparten Kalorien denken