gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Warum essen Katholiken Freitags Fisch?

gefragt von Werner56 am 10.08.2007 um 13:32 Uhr

Wie hat sich es entwickelt, dass Katholiken Freitags immer Fisch essen. Was für ein "Ritual" steht dahinter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.353 Kirche x 1.208 Fisch x 960 Katholiken x 23

anonym
beantwortet von oldpaed am 10. August 2007 15:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In aller Kürze nur: Die Enthaltung von Fleischspeisen am Freitag ist im Zusammenhang mit dem Brauche des Fastens zu sehen, den es in vielen Religionen gibt. Enthaltung= "leichtere" Form des Fastens, "Abstinenz" genannt. Manche verzichten auf Rauchen oder Alkohol. Körper und Geist sollen dadurch frei werden für die wichtigeren Dinge im Leben, die "Tiefendimension". Der Verzicht kann auch in Form einer Spende für Menschen in Not geschehen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 10. August 2007 13:39
3x

Gläubige Katholiken essen am Freitag kein Fleisch, genau wie bei praktizierenden Evangelen am Karfeitag kein Fleisch gegessen wir. Es bezieht sich also auf den Karfreitag. Und da denke ich, dass du weißt, was an diesem Tag vor über 2.000 Jahren passierte.

Wenn freitags kein Fleisch, dann gibt es eben Fisch oder Pfannkuchen etc.

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 10. August 2007 14:37
1x

Und das ist garnicht mal so schlecht! Weil so ein wenig Abwechslung in den Ernährungsplan kommt.

anonym
beantwortet von prinzhessin am 24. September 2008 07:36
0x

Freitags isst man kein fisch weil die mönche damals fische gezüchtet haben...eines tages gab es zu viele fische und die wussten nicht was sie mit so vielen fischen tun würden ,also verordneten sie das ab sofort jeden freitag fisch gegessen wird un kein fleisch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.