Frage von ulfdietmar, 61

Warum erzeugen Schmerzmittel mit Codein oder Opium Bauchschmerzen?

Im Beipackzettel von Schmerzmitteln, die Codein oder Opium enthalten, wird darauf hingewiesen, dass sie Bauchschmerzen verursachen können, wenn die Gallenblase entfernt worden ist. Das ist bei mir tatsächlich so, aber warum?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von andre123, 39

allgemein hemmen Opiate die Darmtätigkeit und führen zu Verstopfung, was wiederum bauchschmerzen nach sich ziehen kann.

Kommentar von ulfdietmar ,

Vielen Dank für die Antwort, die leider bei mir nicht richtig ist. Ich habe keine Verstopfung, sondern es handelt sich um den Sphincter d'Oddi, einem Ringmuskel am Ende des Gallengangs, der nach einer Gallenblasenoperation (Entfernung) nicht mehr korrekt funktioniert und bei Gaben von Opiaten und/oder Codein einen Stau der Galle verursacht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community