Frage von Handymail, 33

Warum erzeugen Dauermagneten überhaupt ein Magnetfeld?

Antwort
von Physikus137, 22

Magnetismus hat seinen Ursprung im Spin der Elektronen. Google also lieber in dieser Richtung, bevor du dich mit dem Stichwort "Bohr" im Zusammenhang mit Magnetismus zu Tode gegoogled hast.😉

Hier wäre ein guter Startpunkt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus#Physikalischer\_Ursprung

Kommentar von Physikus137 ,

Der Bahndrehimpuls (und der Kernspin) spielen beim Paramagnetismus eine Rolle, daraus lassen sich aber keine Dauermagnete machen.

Antwort
von ThomasJNewton, 27

Du hast wohl gelernt, dass sich bewegende Elektrische Ladungen ein Magnetfeld erzeugen.
Und ein Dauermagnet rührt sich ja nicht vom Fleck, wenn man ihn nicht bewegt.
Von daher kann da schon mal ein Fragezeichen auftauchen.

Aber andererseits bin ich kein Nachhilfelehrer, der dir Schulstoff erklärt, und auch kein Lakai, der für dich googlet.
Von daher gebe ich dir einen Forschungsauftrag:
Bring doch mal das, was du über den Aufbau der Atome gelernt hast - Stichwort "Bohr" - mit dem Magnetismus in Verbindung.

Da findest du zumindest einen Denkansatz.
Und wer denkt, macht auch Fehler. Die zu beseitigen, darin sehe ich eher meine Aufgabe.

Kommentar von Handymail ,

Dass ein Atom aus Protonen besteht und dieser von Elektronen umkreist wird, die durch ihren Spin ein elektrisches Feld bilden ist mir klar, doch wenn jedes Atom ein Magnetfeld erzeugt, warum sind dann nicht alle Stoffe magnetisch?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Weil sie sich schon innerhalb eines Atoms ausgleichen, wenn das Atom die berühmte "Edelgashülle" hat.

Und wenn nicht, gleichen sich die Atome gegenseitig aus, und werden nur von Magneten angezogen, wenn einer kommt. Dann sind sie paramagnetisch.

Nur die wenigsten Stoffe führen aber auf Dauer eine Art "Synchrontanz" auf. Innerhalb der Weiß'schen Bezirke.

Und wenn du fragst, warum die das tun, dann freue auch ich mich auf verständliche Antworten. Ich jedenfalls kann dir keine geben, bis auf "der Abstand muss stimmen". Nicht wirklich hilfreich.

Antwort
von bap999, 24

wie wäre es wenn du das einfach bei Google eingibst?

Antwort
von ahmohm, 23

hm weil vlt. eine dauerhafte Abstoßung vorliegt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten