Stefan21 am 30.05.2009 um 21:14 Uhr
Siehe oben
http://www.kindheitsblog.de/warum-bringt-der-storch-die-kinder/ Bitte :) Auszug: Störche halten sich vorwiegend in der Nähe von Brunnen, Mooren, Quellen und Tümpeln auf. Der Sage nach halten sich auch die Seelen ungeborener Kinder dort auf. Der Storch fischt die Kinder heraus und bringt sie der Mutter, nachdem er sie ins Bein gebissen hat.
Weil den Eltern diese Erklärung leichter fällt.
erzählen das heutzutage wirklich noch eltern ihren kindern?
Stefan21 am 30. Mai 2009 21:18 Jap,das erzählen die mir noch heute:)
uns wurde erzählt wir wurden beim Betten machen gefunden. Aber gute Frage. Ich denke wenn ich meiner Tochter jetzt erklären müßte wie sie und ihre Schwester geboren wurde, das könnte ein bißchen zuviel sein. bei uns kommen sie einfach im Krankenhaus. Und in Disney Filmen kommen die Störche und lievern die Babys, das verstehen kinder besser. aber ehrlich gesagt hat unsere das noch nicht gefragt und wer nicht fragt bekommt keine Antwort.
naja den kleinsten Kindern doch wohl oder? Die größeren glauben es doch wohl nicht mehr.
Hab ich auch nie den kleinsten erzählt. Wenn sie ein Geschwisterchen kriegen, ist es doch prima, den dicken Bauch fühlen zu lassen, wenn sogar das Baby mal tritt, ist das schön fürs Kind...
Weil es bei kleineren Kindern manchmal einfach noch zu früh ist Ihnen schon richtig zu erklären wo die Babys herkommen..
Na, "aus dem Bauch von Mama" verstehen doch die Kleinsten. Und zur Not kannst Du immer noch sagen: das verstehst Du jetzt noch nicht, das erkläre ich Dir später.
Alles ist besser, als die Kinder anzulügen!
Das werde ich auch so tun ;) wenn ich mal Kinder habe..
genau, heikephs
Quatsch, Kinder die alt genug sind zu fragen verdienen eine ehrliche Antwort, und was ist daran nicht zu verstehen, dass das Baby im Bauch der mama heranwächst? Hier spiegelt sich doch nur unsere eigene verquere Ansicht und Einstellung wieder...
nein, dazu ist es nie zu früh, das verstehen auch die Kleinen, dass das Baby im bauch der mama wächst...
Meiner Tochter habe ich erzählt das man Kinder bekommt wenn man sich ganz doll lieb hat und sich küssen. Man muss allerdings verheiratet sein meinte ich zu ihr. :-)
Ich konnte ihr die Geschichte nicht erzählen mit dem Storch, dafür ist es in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Sie ist 7 Jahre und geht zur Schule da brauch man solche Geschichten nicht mehr zu erzählen. Und vorher hatte sie nie gefragt. Und da sie ein Geschwisterchen bekommen hat, weiss sie was und wo das Baby war. ;-)

Weil die Eltern das, was zu den Babies führt, selbst nicht als natürlich ansehen können. Kleine Kinder glauben das, was ihnen erzählt wird, und so kann man es ein paar Jahre aufschieben, sich Gedanken zu machen, wie man die Wahrheit kindgerecht präsentiert. Wenn die Aufklärung dann noch in der Schule oder irgendwo anders passiert, ist man ganz aus dem Schneider.
warum das noch einer erzählt?... ich persönlich denke, weil es einfacher ist. ein storch der ein bündel abliefert ist gut, die wahrheit der geburt hat mit schmerzen und blut zu tun. ist zwar natürlich, allerdings können kinder bis zu einem gewissen alter nicht unterscheiden. schmerzen und blut ist schlimm und das können sie nicht so verarbeiten wie ein erwachsener. da ist es für viele eben besser, dass der storch sie bringt. finde ich persönlich quatsch, denn gerade wenn ein zweites unterwegs ist, werden die kleinsten schon an den bauch herangeführt. es wird ihnen gesagt, dass dort das brüderchen/schwesterchen drinnen ist. irgendwann kommen sie auf die frage "wie kam der storch da rein, um es rauszuholen?"... finde, man sollte immer, kindgerecht bei der wahrheit bleiben.

das rührt aus uralter zeit, als noch eine art hellseherisches wissen da war über die zeit vor der geburt bzw vor der empfängnis. die seelen auf der anderen seite, die soweit sind, wieder auf die erde zu wollen, die suchen eilig und dringend nach geeigneten eltern, die nach erbmasse und sonstigen umständen zu dem passen, was sie sich für das nächste leben selbst auferlegt haben. dieses suchen ist eine art pfeilschnelles wandern von einem möglichen elternpaar zum nächsten und immer weiter. da wurde der lange spitze schnabel des storchs zu einem bild für dieses suchen der seele, die wieder auf die erde kommen will. man muss wissen, dass die ewigen spirituellen wahrheiten über seele und leben und tod in unserer alltagssprache gar nicht auszudrücken sind, darum sind diese wahrheiten nur als bilder wahrzunehmen und müssen als bilder ausreichen, um spirituelles wissen weiter zu vermitteln.
wem das nicht verständlich ist, der wende sich anderen fragen bei gf zu, so wie schularbeiten und so.
Ich habe kürzlich gelesen, dass es auf eine Legende zurück geht, wo es heisst, dass der Storch die Seelen der Babies aus einem See fischt. Anderenorts gilt der Storch als Symbol der Fruchtbarkeit. Aber wie auch immer, seinen Kindern sollte man das so nicht erzählen ;-)
Weil Eltern es wahrscheinlich nicht erklären können oder wollen. Also ich finde, dass jedes Kind ein Recht auf die Wahrheit hat. Wie peinlich muss es für das Kind sein, wenn es in der zweiten Klasse ausgelacht wird, weil es die Geschichte vom Storch erzählt. Wo ist denn überhaupt das Problem, wenn man den Kindern erzählt woher sie kommen? Mir wurde früher erzählt, dass man schwanger wird, wenn man sich ganz doll welche wünscht. Und dann saß ich da, habe Daumen gedrückt und gewünscht und gewünscht und gewünscht... und es ist einfach nichts passiert. Heutzutage kann man doch soetwas nicht mehr machen!

<In europäischen Ländern, in denen Störche auf dem Dach nisten, soll der Storch als Dank für die “Gastfreundschaft” und Geschenk durch den Kamin ein Kind bringen.>
ist eine andere Möglichkeit aus dem Link von Snowittchen ..
Na ja, wenn man bedenkt, daß wenn ein Storch auf dem Kamin sein Nest gemacht hat, man nicht heizen kann (verrauchte Bude) .. und wenn es kalt ist, man sich dann vermehrt aneinander kuschelt - könnte der Storch tatsächlich die Ursache für das neue Baby sein.
:-D

Ich habe das meinen Kindern nicht erzählt, sondern sie beizeiten aufgeklärt. Mit dem Erfolg, dass meine Große mal ein Bild mit einem Storch mit einem Baby im Schnabel sah und rief: "Der Storch trägt das Baby fort." lach