Frage von Bullwei88, 20

Warum erreicht das mobile Internet meines Samsung Galaxy S4 nur noch Edge?

Hallo,

Seit geraumer Zeit empfängt mein S4 mit LTE Vodafon Vertrag egal wo ich mich befinde nur noch Edge. Aktuell liegen ein weiteres S4 und ein iPhone 6s ( beide ebenfalls Vodafon) neben meinem. Eines empfängt H+ und das andere LTE. Steckt meine SIM im anderen S4 empfängt dieses LTE. Steckt die SIM vom anderen S4 in meinem Gerät empfängt dieses ebenfalls LTE. Es funktioniert also nur die Kombination meines Telefones und meiner SIM nicht. Woran kann das liegen?

Danke Lg

Antwort
von mandroid00, 18

Klick in den Einstellungen auf "bevorzugter Netzwerk Typ" nochmal drauf auf LTE und starte dein Gerät neu. Sollte normalerweise funktionieren.

Kommentar von Bullwei88 ,

ist geschehen. Leider keine Besserung...

Antwort
von ellinas94, 18

Speicher mal alles und setze das komplette Smartphone zurück. Wenn es danach nicht geht, und noch in dem Garantiezeitraum liegt, Verkäufer kontaktieren. Dann ist evtl. die LTE-Antenne defekt. Kommt jedoch äußerst selten vor...

LG

Kommentar von Bullwei88 ,

Ein Zurücksetzen wollte ich eigentlich vermeiden. Garantie habe ich leider keine mehr. Ein Defekt der Antenne schließe ich eigentlich aus, da mit einer anderen SIM ja LTE erreicht wird.

Kommentar von ellinas94 ,

Stimmt... Dann ist evtl. die SIM-Karte kaputt und kann nur noch Edge liefern.

Kommentar von Bullwei88 ,

Auch das könnte man ja ausschließen, da meine SIM in einem anderen Telefon ebenfalls LTE liefert. Scheinbar sind also alle Komponenten in Ordnung. Mein Anbieter weiß leider auch keine Lösung.

Kommentar von ellinas94 ,

Dann weiss ich glaube ich das Problem. Es gibt verschiedene Chips, die auf der Sim-Karte platziert sind. In unserem Unternehmen hatten wir einmal Probleme mit Klarmobil Sim-Karten, die meines Erachtens zu große/kleine Platinen hatten. Diese Sim-Karten gingen mit einigen Handys, jedoch nicht mit jedem. Ist aber schon ca. 2 Jahre her. Glaube sogar, dass die Kunden das gleiche Problem wie du hatten. Ist also ein Zusammenspiel zwischen den Sensoren im Handy, die die Sim-Karte nutzen und der Sim Karte. Kann sein, dass ein anderes S4, das du dafür ausprobiert hast, neue oder ältere Sensoren im Sim-Kartenschacht hatten. So viel kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen, weil es schon so lange her ist.

Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiterhelfen... Ist sehr sehr kompliziert die Sache.

Ich meine, dass man eine neue Sim-Karte bestellen musste und der Hotline mitteilen müsse, dass es sich um dieses Problem handelt.

Das weiss ich jedoch nicht so genau. Bist du zufällig bei Klarmobil?

Antwort
von Ioulios, 17

Einstellungen vom Handy gecheckt? In den Einstellungen bei Mobile Daten kann man LTE aktivieren.

Kommentar von Bullwei88 ,

Ja. Die Einstellungen stehen auf LTE/WCDMA/GSM (automatisch wählen) Ein Umschalten bringt auch nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community