Frage von Minimilk, 38

Warum erreichen mich WhatsApp Nachrichten erst nach 16 Stunden?

Ein Freund von mir hatte mir gestern einige wichtige WhatsApp Nachrichten geschickt. Geschrieben hatte er sie gestern gegen 10 Uhr Vormittags. Erreicht hatten mich die Nachrichten aber plötzlich erst um 2 Uhr Nachts. Also nach 16 Stunden. Wie kann das sein? Ich hatte die ganze Zeit mein Handy eingeschaltet und es bestand auch permanent eine Internetverbindung. Ich bin allerdings in Spanien und er in Deutschland. Aber es kann ja dennoch nicht sein dass mich Nachrichten erst nach 16 Stunden erreichen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Antwort
von david18hh, 8

WhatApp ist leider bei der Zustellung auf das Internet angewiesen und es kommt bei mir auch mal vor dass ich Nachrichten oder Mail erst viel später bekomme (meist wenn ich von WLAN auf Mobile Daten wechsel oder umgekehrt).

Es sind bei WhatsApp auch einige Stationen (Handy des Versenders, seine WLAN Verbindung (oder sein Mobiles Internet), sein Internetanbieter, der WhatsApp Server, dann dein Internetanbieter, deine WLAN Verbindung (oder Dein Mobiles Internet, etc.) dazwischen bevor eine Nachricht zugestellt wird und auf diese hast Du wenig Einfluß.

Wenn es wichtig ist, ist eine SMS (z.B. Banken bezahlen den Mobilfunkanbietern viel Geld damit SMS beim SMS-TAN Verfahren priorisiert werden und sehr schnell zugestellt werden) viel zuverläßiger, wobei auch diese sehr verspätet ankommen kann (z.B. am 31.12. / Sylvester) und am zuverläßigsten ist ein Anruf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community