Frage von aaaha, 14

Warum erreiche ich lokale Geräte im Netzwerk, wenn doch der gesamte Internetverkehr über VPN geht?

Ich habe mehrere VPN Dienste häufiger im Einsatz (Arbeit, HideMyAss und jetzt im Opera Browser). Alle übertragen den gesamten Verkehr über die VPN Verbindung. Warum kann ich dann lokale Geräte im Netzwerk wie meine NAS trotzdem noch erreichen? Gibt es IP ranges, die von dem "gesamten Verkehr" ausgenommen werden? Wo sehe ich das?

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 4

Diese Dienste, die du verwendest würde ich gar nicht als "VPN" bezeichnen! Das sind reine applikatorisch bedingte (Browser) Versuche, deinen (Internet-)Datenverkehr vor anderen zu verstecken. Das ist aber nicht VPN :-))

Selbst beim klassischen, 'echten' VPN gibt es Konfigurationen, wo du zwar einen vollen VPN-Kanal z.B. von zuhause in dein Firmennetzwerk öffnest, aber trotzdem noch gleichzeitig auf deine lokalen Ressourcen zugreifen kannst. Das macht ja auch Sinn, wenn du z.B. dort was ausdrucken möchtest...

VPN ist ein weites Gebiet, aber für mich gehören die Versteck-Spielzeuge (wie z.B. hidemyass) definitiv nicht dazu!

PS: Hier wird nur vom Browser eine verschlüsselte Session zu einem Proxy aufgebaut, hinter dem du dann "versteckt" bist. Klar, dass alles andere über deine Netzwerkschnittstelle immer noch so funktioniert, wie es soll.... Das sog. VPN sitzt ja nicht auf der Netzwerkschnittstelle generell, sondern nur in der Applikation (Browser).

Antwort
von flaglich, 5

Nein es gibt keine Ranges die ausgenommen werden und die kann man auch nicht sehen.

Du hast ein lokales netz mit privaten Adressen. lokal heißt, dass Daten an diese Geräte direkt zugestellt werden.

Nicht lokale Daten werden an das Standard-Gateway geschickt und dort weitergeleitet, das nennt man auch routen, weil der Router die Wege kennt.

Du Hast dich entschieden deine nicht lokalen Daten an etwas zu schicken, dass du VPN nennst und damit eine weitere Instanz zwischengeschaltet.
Hinter deinem Router.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten