Warum eroberten nicht die Inka Spanien?

9 Antworten

Das hat 2 völlig logische Gründe.

1. Die Inka hatten kein Interesse sich in Europa ( Spanien ) anzusiedeln, denn dann würden sie noch mehr als ohne hin schon zum Handel gedrängt werden. Zudem war ihnen die Kultur der Spanier unwichtig und für sie völlig uninteressant.

2. Die Inka hätten dazu keine Mittel gehabt.
Sie wären allein daran gescheitert, überhaupt nach Spanien zu kommen, denn sie waren zwar kulturell mal ganz abgesehen von vorzeitlichen Massenopferungen hoch entwickelt, technisch jedoch auf dem Stand der ägyptischen Pharaonen. Auch wennn es ihnen gelungen wäre Fregatten zu erobern, wären sie militärisch weit unterlegen.Sie kämpften mit Schleudern, Speeren und Schilden, hätten spanischen Musketieren, Mörsern und ganzerter Kavallerie also nicht viel entgegen zu setzen. Deshalb gingen sie auch unter!

Hoffentlich konnte ich dir helfen! ^^

Weil Spanien weiter entwickelt und zahlreicher war? Soweit hatten Inkas keine Schiffe, die den Atlantik überqueren konnten. Zudem waren sie ein sehr in sich verschlossenes Volk, welches große Zukunftsängste hatte und sich desahlb hauptsächlich auf die Opferung von Kindern und anderen Mitbürgern beschränkte.

Die Spanier waren nicht zahlreicher. Wären sie auf dem gleichen technischem Stand wie die Spanier, hätten die Inka sie zahlenmäßig locker geschlagen.

@MarcelBerling

Wo? In Lateinamerika oder in Spanien. Die Frage war ja, warum die Inkas nicht Spanien eroberten. Darauf war es bezogen.

Und selbst für Lateinamerika geltend: dann hätte Spanien bei Niederlagen eben Verstärkung geschickt. Praktisch unbegrenzt, da notfalls eben noch aus Portugal, Italien oder sonst wo her. Es ging zunächst um die Sicherung und Optimierung von Handelswegen. Da steckte die ganze Alte Welt mit drin.

Weil sie viel Zuwenig waren. Weil sie keine Schuss Waffen hatten. Weil sie kein boote für den Atlantik hatten. Weil sie nur in Ruhe leben wollten.

Da war eine Kleinigkeit namens Atlantik dazwischen. Wobei eine Seeschlacht zwischen Spaniern und Inkas echt lustig geworden wäre, wenn auch sehr traurig für die Inkas.

Wie meinst du das?
Die Inka waren nicht technologisch auf dem selben Level wie die Spanier.

Das spanische Kolonialreich war mächtig.

Sie hatten es also schwer gegen die Spanier zu kämpfen.