Frage von WorldHistory99, 64

Warum eroberten Inder nicht die Welt?

Die Gründe warum China nicht die Welt eroberte sind mir bekannt-durch die Reichseinigung unter Qin Shihuangdi konnte nun ein einzelner Herrscher über die Erfindung von Technologien bestimmen was sich negativ ausgewirkt hat. Bei Indien verstehe ich es allerdings nicht: Bis zur Europäischen Eroberung bestand Indien aus vielen einzelnen Reichen von denen jedes einzelne eine ähnliche Technologie besaß wie Europa, Arabien und China zu dieser Zeit. Wie kam es dann dass kein einziges dieser vielen kleinen Königreiche wie die Europäischen eigene Entdeckungen jenseits ihrer Heimat machte und den Globus kolonialisierte? Schließlich besaßen sie sogar die Technologie und alle Eigenschaften die für die Eroberung des Planeten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, 27

Die Inder sind keine Seefahrernation, daher hielt sich ihr Einfluß auf andere Länder in Grenzen. Den Hindus ist Süß­wasser heilig (hat mit Göttern zu tun), aber Salz­wasser ist ihnen suspekt (dort leben Dämonen). Auf dem Landweg kommt man aus Indien kaum raus, weil da der Himālaya im Weg ist, der einzige gangbare Weg führt nach Zentral­asien (Khyber-Paß).

Trotzdem hatten sie einen starken kulturellen Einfluß, vor allem auf Südost­asien. Dort entstanden seit ca. 500 n.Chr. indisch geprägte König­reiche mit bud­dhisti­scher oder hin­duisti­scher Staatsreligion.

Kommentar von WorldHistory99 ,

Stimmt die Srivijaya. Wenn sie sich aber die Mühe machten und bis nach Indonesien fuhren aus wirtschaftlichen und religiösen Gründen, warum fuhren sie dann nicht einfach weiter nach Afrika oder Australien? Wenn die einen es nicht gemacht hätten hätten es bestimmt andere Königreiche versucht. Vielleicht hat es aber auch wirklich die religiösen Gründe wie du sagtest.

Kommentar von indiachinacook ,

Indisierte Reiche hat es auch in Südostasien (Thailand, Kambodscha, Việtnam) gegeben. Aber ich glaube nicht, daß da massenweise bewaffnete Inder hingefahren und die Einheimischen unterworfen haben; das basierte wohl eher auf kulturellem Vorbild.

Die Tamiḻen waren von allen Inder diejenigen, die sich am ehesten mit dem Meer anfreunden konnten. Deshalb sehen die südost­asiatischen Tempel alle so südindisch aus.

Antwort
von ichtrolle614, 38

da indien damals eigene konflikte hatte wurde dann ja aber von gupta wieder geeint

Antwort
von Alpako995, 24

Waren nicht so große Seefahrer

Kommentar von WorldHistory99 ,

Sie hatten aber Dhows und die Chola sind oft bis nach Indonesien gefahren