Ist doch eigentlich nur Sachbeschädigung und mit unserem Staat hat die Figur ja nun lange nix mehr zu tun.

Die Tat könnte aber politisch motiviert sein, bzw. ist es auch! Und da ist es die Aúfgabe dieser Behörde, zu ermitteln. Ich bin gegen jede Art von Kriminalität, aber dieser Täter bekommt von mir ein dickes DH.

Endlich mal jemand mit Zivilcourage der auch was unternimmt. Das wird ihm zwar teuer zu stehen kommen, sollte aber ein Spendenkonto eingrichtet werden, bin ich mit 10 Euro dabei :-) Den Staatsschutz find ich jetzt etwas übertrieben da der Agriff ja nicht dem Staat galt, sondern nur einer Figur die sicher nicht den Staat rapresentiert und auch nicht Eigentum des Staates ist.

Schon vor 75 Jahren hätte mal jemand "Rübe ab" machen müssen (Stopp: bin gegen Todesstrafe, aber Kerker lebenlang hätte es auch getan). Die Täter jetzt hat meine vollste Zustimmung. Sachbeschädigung hin oder her - es ist nun zum Politikum geworden.

weil es sich bei dieser Handlung, die ich persönlich gut heise, um ein Politikum handelt, obwohl man es als Sachbeschädigung erstmal abtut
pippi60 am 6. Juli 2008 07:37 Danke, genau meine Meinung, siehe meine Antwort! Wollte es erst gar nicht schreiben, es mußte aber raus. DH!

Zitat: "mit unserem Staat hat die Figur ja nun lange nix mehr zu tun" - aber mit unsere Geschichte.
Mal abgesehen von den Ermittlungen wegen Sachbeschädigung mit vermutlich politischem Hintergrund: Die aktuelle Art und Weise seiner Darstellung suggeriert unterschwellig Mitleid. Er wird als verzweifelnd und gescheitert offeriert - fatal!
Gibt's Figuren von Franco und Moussolini in Madame Tussaud´s Wax Museum? Wenn Ja, wie werden sie dargestellt?
"Den" Staatsschutz gibt es so nicht. Er gliedert sich vielmehr auf: Staatsschutz durch die überörtliche Kriminalpolizei, durch die Verfassungsschutzämter der Länder und das Bundesamt für Verfassungsschutz. Im vorliegenden Fall ist die überörtliche Kriminalpolizei tätig. - Staatsschutz definiert sich nicht nur als Zuständigkeit bei Aktivitäten gegen die Staat, sondern bei allen politisch motivierten Straftaten. Zu dieser Motivation hat sich der Täter bekannt. - Das Problem, wie mit dem Hit ler-Thema, vielmehr der Person Hi tlers, umgegangen werden sollte, ist vielschichtig. Ich erinnere an den Film "Der Untergang", oder an die jetzt bald zu entscheidende Frage, ob "Mein Kampf" nachgedruckt werden darf und wenn ja, in welcher Form. Die Rechte daran liegen derzeit beim Freistaat Bayern, laufen jedoch bald aus. - Und wie gehen wir mit den Massenmördern Stalin und Mao um? - Und wie gehen wir, insbesondere Frankreich, mit dem Massenmörder Napoleon um? Arafat war für viele Anschläge und viele Tote verantwortlich und hat den Friedensnobelpreis gekriegt. Das ist doch alles unglaublich!