Warum erlaubt mir mein Vater nicht, dass ich zur Klassenfahrt mitkommen darf?

21 Antworten

Also das hat gar nichts mit dem Islam oder Koran zu tun, meine Liebe. Eher eine Vertrauenssache zwischen vater und Tochter würde ich sagen. Vielleicht hat dein Vater Angst, dass du etwas tust, das den Regeln im Islam niht entspricht. Denn dort werdet ihr ja alleine mit den Jungen sein, und man weiß ja nie was passiert. Ich würde aber dir trotzdem raten, mit deinem Vater zu reden und ihm zu sagen, dass Du nichts Schlimmes tun wirst.

Der Islam lehnt jede Art von außerehelicher intimer Beziehung zwischen den Geschlechtern grundsätzlich ab. Dies gilt sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Allein die Ehe bietet den Rahmen für eine intime Beziehung zwischen Mann und Frau. Gegen eine Art Kameradschaft zwischen Mädchen und Jungen unter der Voraussetzung, dass beide die islamischen Regeln beachten, spricht jedoch nichts.

Möge Allah jeden rechtleiten. Amin

P.S.: Wenn du wirklich so scharf drauf bist, auf die Klassenfahrt zu gehen , dann sollten vielleicht einige Freundinnen von Dir mit deinem Vater reden :)

Der Koran sagt natürlich nirgends auch nur EIN Wort zu Klassenfahrten. Viele strenggläubige Muslime erlauben Mädchen die Teilnahme an Klassenfahrten nicht: Dabei geht es zum Beispiel um das Problem des sich Entkleidens, um Angst vor sexuellen Berührungen, Angst vor "westlicher Sittenlosigkeit", Angst vor Alkohol, Angst, die Kontrolle über Mädchen und irhe Jungfräulichkeit zu verlieren....

Erlaubt Dir Dein Vater denn die Teilnahme am Schwimmunterricht?

Seltsamerweise dürfen muslimische JUNGS fast immer mitfahren, bei denen besteht dann wohl KEINE Gefahr....

Eine Klassenfahrt ist aber eine verpflichtende Schulveranstaltung, und Dein Vater kann Dir die Teilnahme eigentlich nicht verbieten. Dein Klassenlehrer bzw. Deine Klassenlehrerin ist jetzt gefragt: Er bzw sie müssen jetzt mit Deinem Alter reden, ihm klarmachen, dass Du nach den Regeln teilnehmen MUSST. ---- Ein guter Lehrer sorgt im Übrigen dafür, dass auch bei einer Klassenfahrt "nichts passiert".

Dein Vater macht es sich etwas zu einfach mit dem angeblichen Verbot zur Klassenfahrt im Koran. Das stimmt nicht was er behauptet. Er befürchtet vielleicht, dass du bei dieser Klassenfahrt als Mädchen auf "schlechte Wege" kommen könntest und begründet dies einfach mit dem Verbot im Koran. Aber es ist eine Lüge und dein Vater ist rückständig. Wer hier in diesem freien Land leben darf, sollte sich nicht selbst durch sein Verhalten zum Fremden machen und sich dann noch darüber beklagen.

Selbstverständlich solltest du an der Klassenfahrt teilnehmen. Schließlich ist es an dir, wie du dich bei der Klassenfahrt verhältst, ob du die Regeln und Gebote Allah's - falls du an ihn glaubst - einhältst. Außerdem wachen ja auch noch die Lehrer über euch. Die Eltern von Nicht-Muslimen wollen ja schließlich auch nicht, dass ihrer Töchter bei einer Klassenfahrt "in Sünde verfallen".

ja klar doch, bei uns ging es ab wie im turnschuh. drei pärchen also insgesamt 6 schülerInnen wurden wegen nächtlicher aktivitäten nach hause geschickt. hängt natürlich auch vom alter ab.

Sage Deinem Vater, als der Koran geschrieben wurde, da gab es noch keine Klassenfahrten.

Da gab es nur Pilgerreisen.

ich meine damit das er denkt das ich jungs kennenlerne und zu discos gehe was ich aber nicht tuen würde was er aber glaubt

@beautifulgirl00

Meinst du die Muslimischen Jungs sind anders? Denkst du die gehen nicht in die Disco? Ausserdem lebst du in einen westlichen Land nicht unter der scharia!

Im Koran steht das nicht. Aber viele legen den Koran halt so aus, das Mädchen sowas nicht dürfen.