Frage von 5Gamer007, 86

Warum erkennt Windows 7 (64-bit) nur einen Monitor gleichzeitig?

Hallo! Ich hatte 2 Monitor (Hauptmonitor: LG, Zweitmonitor: Phillips) Mein Haupt ist über HDMI gelaufen und mein Zweit über VGA. Beide liefen perfekt zusammen, aber nach ein paar Wochen ging nur noch einer gleichzeitig. Das heißt, dass ich den PC über beide starten konnte aber nur einer wurde erkannt. Noch dazu hat der Zweite die Bootsequenz, aber nur der Haupt startet beim Anmelden und Benutzen.

Jetzt habe ich einen neuen Monitor (Hauptmonitor: Samsung, Zweitmonitor: LG) Diesmal der Samsung über DisplayPort und der LG über HDMI. Das selbe Problem. Unter Bildschirmauflösung wird nur einer angezeigt und wenn ich auf Erkennen oder Identifizieren klicke geschieht nichts. Unter NVIDIA Systemsteuerung sehe ich beide Monitore aber wenn ich versuche einen anzukreuzen und dann zu übernehmen, dann stellt es sich nach 5 Sekunden Ladezeit wieder zurück. Es kommt auch noch die Nachricht "Fehler. Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.", wenn ich versuche einen Intel-Grafik-Treiber zu installieren. Mein Design wird auch die ganze Zeit als Basisdesign angezeigt und wenn ich ein Aero-Design aktiviere, bleibt es trotzdem ein Basisdesign.

Technische Daten:

  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 64-bit
  • CPU: Intel i7 6700K
  • MOTHERBOARD: Asus Z170-P D3
  • RAM: 4x 8GB G Skill RipjawsZ F3-14900CL10-8GBZL
  • GRAFIKKARTE: EVGA GeForce GTX 1080

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Walter Woshid

Antwort
von DoWaCa, 47

Was passiert wenn du "Windowstaste + P" auf der Tastatur gleichzeitig drückst und Duplizieren auswählst ?

Beide Monitore an der Grafikkarte (unten) angeschlossen? Nicht das 1 Monior an der Grafikkarte hängt und der zweite am Mainboard. Den Intel-Grafik-Treiber brauchst du nämlich nur, wenn du die vom Prozessor dedizierte Grafikeinheit (wenn der Bildschirm am Mainboard angeschlossen wird, nicht an der Grafikkarte) genutzt wird.

Es kann auch sein das aktuell in der neusten Build des Nvidia Grafikkartentreibers noch Probleme bei mehrfacher Monitornutzung auftreten - das wäre aber wirklich FATAL für Nvidia. Denke das Problem liegt aber an einer Kleinigkeit ;)

Kommentar von 5Gamer007 ,

Es passiert leider nichts. Damit habe ich auch schon alles mögliche versucht. Nein beide hängen an meiner Grafikkarte. Ich hatte davor Die Geforce GTX 460, bei der ging das und dann später nicht mehr, also irgendein Problem mit dem PC, nicht die Hardware. Das wüsste ich genau, trotzdem danke für die Hilfe

Antwort
von deruser1973, 17

Dein Grafikkartentreiber  wird nicht korrekt geladen. Deinstalliere diesen und installiere eine neue Version. 

Wenn das nichts hilft,  ist entweder die Graka defekt,  oder das Netzteil liefert nicht genug Strom,  oder der Fehler liegt im System. -> neu aufsetzen...

Antwort
von Jensen1970, 37

Der Grafik Treiber arbeitet nicht ,neu machen

Kommentar von 5Gamer007 ,

Hmmmm. Er arbeitet eigentlich 24/7 wenn ich ihn brauche. Ich hatte vorher die GTX 460. Bei dem ist das Problem zuerst aufgetreten. Von dem Wechsel auf die GTX 1080 hat sich nichts geändert an meinem Problem. Es ist definitiv nicht die Hardware. Soviel steht fest

Kommentar von Jensen1970 ,

OK Daten sichern Windows neu installieren wenns dann immer noch nicht geht ist es ein Hardware Problem.

Kommentar von 5Gamer007 ,

Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Software Problem ist. Habe nur gehofft jemand kann mir helfen ohne eine Neuinstallation. Werde mir einfach bald Windows 10 zulegen. Hab gehört der PC soll damit in Lichtgeschwindigkeit angehen. Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar von Jensen1970 ,

Windows 10 ist auf jeden Fall zum empfehlen muß aber auch irgendwann neu installiert werden eine Fische Installation läuft besser.

Kommentar von 5Gamer007 ,

Leider ist meine jetzige Installation paar Wochen alt, und es fällt mir schwer mich von Betriebsystem Nr. 421 zu verabschieden ;(

Kommentar von Jensen1970 ,

Du wirst es nicht bereuen eventuell hast ja noch eine Festplatte rumliegen zum probieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community