Frage von Koala41, 23

Warum erkennt mein Laptop "Dell Latidude D505 die Festplatte plötzlich nicht mehr, obwohl sie problemlos anläuft?

Hallo Freunde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch probieren soll. Denn mein Laptop "Dell Latidude D505" erkennt nach einem plötzlichen Systemabsturz mit Bluescreen die Festplatte nicht mehr. Denn jedes Mal wenn ich den Laptop hochfahren will kommt immer folgende Fehlermeldung: Primary Hard Disk Drive 0 Failure / Ich muss aber anmerken dass die Festplatte aber weiterhin ohne kratzen und dergleichen anläuft!!! Nur die Platte wird nicht mehr vom Bios erkannt! Kann es sein dass mein Bios den HDD-Treiber nicht laden kann? Bzw. von wo könnte ich diesen Treiber runterladen? Denn ich suche schon die ganze Zeit wie ein verrückter im Netz, und finde einfach nichts brauchbares das auch funktioniert hätte! Auch ein Bios Flash nützt nichts! Mein Laptop verwendet das Bios A11, falls es von nöten ist! Ich bin auf eure Ratschläge sehr gespannt. Mit freundlichen Grüßen, Koala41

Antwort
von dsteinigfn, 16

Deine Schilderungen klingen nach einer zerschossenen Startsektion oder aber nach einer defekten Festplatte.

Es wäre hilfreich, zu wissen, welches Betriebssystem und welche Struktur (32 oder 64 Bit) das Laptop verwendet - also ob BIOS oder UEFI - ob MBR oder GPT. Versuche bitte folgende Varianten:

1.) Versuche mit Hilfe eines Life-Systems heraus zu finden, ob nur die Startsektoren der Festplatte - oder die Festplatte selber "abgeschossen" wurde. Hierzu gibt es Reparatur-Tools für Hardwarefehler (z.Bsp. chkdsk). Ist die Platte noch O.K. gibt es für 32Bit verschiedene MBR-Reparatur-Tools. Bei 64Bit wirst Du wohl (NACH der Sicherung Deiner persönlichen Daten) das Betriebssystem neu aufspulen müssen. Ist Deine Festplatte hin - AUSTAUSCHEN :-)

Wenn die Platte noch heile ist,

2.) ... starte Dein Laptop mit gedrückter F8-Taste. Die Startoptionen werden eingeblendet (schwarz/weiß-Bildschirm). Navigiere hier mit den Pfeiltasten auf die Option "letzte als funktionstüchtig bekannte Version starten" (oder so ähnlich)

wenn das nicht funktioniert,

3.) ... starte Dein Laptop mit der Windows-Installations-DVD oder Stick und wähle beim ersten Stop die Option "automatische Startreparatur"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten