Frage von tobi2556578, 17

Warum erkennt der Monitor kein Signal?

Hallo, ich habe einen älteren PC zu Hause und möchte gerne einen File-Server draus machen. Ich bastle eigentlich immer an dem herum, weil es bei dem nicht schade ist, wenn er kaputt geht und ich gerne beim PC etwas mache.

Ich habe Linux installiert, da der PC extrem langsam ist. In einem späteren Moment habe ich eine 1 GB Festplatte aus einem alten PC eingebaut, da dieser nicht mehr ging und ich dachte vielleicht kann ich so noch anschauen was drauf ist. Wenn beide Festplatten angeschlossen sind bootet er immer von der 1 GB Festplatte. Zudem habe ich die Frontanschlüsse (2 x USB, 1 Audioein- und 1 Audioausgang) beim Mainboard ausgesteckt, da mir die Kabel beim Basteln mal im Weg waren. Danach wusste ich nicht mehr wie die angeschlossen waren.

Heute habe ich im Internet die Manual vom Mainboard gesucht und die Frontanschlüsse wieder angesteckt und die Festplatten anders angeschlossen. Damit ich die Frontanschlüsse besser anstecken konnte habe ich die Grafikkarte ausgebaut und anschließend wieder eingebaut. Zudem wollte ich immer mehr RAM einbauen, da der mit Linux immer noch extrem langsam ging. Heute habe ich zu Hause 2 RAM-Riegel gefunden, die eigentlich passen müssten (glaube ich). Es handelt sich dabei um 2 x 256 MB SDRAM PC133U. Laut der Manual passen auf das Mainboard RAM-Riegel vom Typ PC133. Der einzige Unterschied ist das "U".

Als ich alles erledigt hatte wollte ich schauen, wie der PC geht, habe alles angeschlossen und gestartet. Zu erst schloss ich den PC am TV an. Der TV hat kein Signal empfangen, also versuchte ich es mit einem anderen VGA Kabel. Bei dem hat er aber auch kein Signal gefunden, also versuchte ich es bei einem Monitor. Dort aber auch kein Signal. Also versuchte ich es mit dem DVI Kabel beim Monitor. Dort hatte er auch kein Signal.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

Ich kann nicht sagen, ob die Grafikkarte vielleicht beim Ein- und Ausbau kaputtgegangen ist, da das Mainboard kein Piepsen von sich gibt, also kein Ton der beim starten immer ertönt, der sagt ob etwas kaputt ist oder alles funktioniert. Ich habe bei dem Lautsprecher nicht verändert, aber der gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich und leider hat das Mainboard keinen Grafikausgang, um dort zu probieren, ob er funktioniert.

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von eckadstone, 9

welche anschlüsse hat die graka denn? Vllt probierst du mal nen anderen anschluss. Wenn der auch nicht geht ist warscheinlich die Graka kaputt. 

Ich würde an deiner Stelle so einen alten PC nicht als Server benutzen, da der Stromverbrauch enorm hoch ist. Wieso kaufst du dir nicht einfach nen Raspberry PI , den kann man mit ner externen Festplatte auch als Fileserver benutzen.

Kommentar von tobi2556578 ,

Die GraKa hat einen VGA und einen DVI anschluss, ich hab beide probiert. Sie wird noch mit Strom versorgt, der Lûfter dreht sich. Und dass einer der Anschlûsse kaputt ist glaub ich auch eher nicht, da es vor ein paar Tagen noch ging..

Ich kauf mir keinen Raspberry Pi, da ich lieber den PC benutze, weil ich mich zum einen besser damit auskenne und zum anderen steht der PC dann wieder nur sinnlos herum. Und ich môchte auch nicht irgendwas einfaches machen (also Raspberry Pi kaufen, Festplatte anschliešen, Betriebssystem drauf und dann einstellen), sondern mir geht es auch um den Spaš am Basteln. Und es ist auch eine gute Ûbung, da ich irgendwann als Computerexperte arbeiten môchte und so bekomme ich mehr Erfahrung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community