Frage von TateHarmon, 87

Warum erkennen Sailor Moons Freunde sie nicht?

Bunny hat als Sailor Moon doch nur ein anderes Outfit an. Warum checken die nicht, dass sie Sailor Moon ist?

Antwort
von ougonbeatrice, 23

Mittlerweile ist das tatsächlich eine typische Trope für Helden. Das fing, wie schon erwähnt, mit Supermans berühmter Brille an (die jeder seine Familie benutzt) und zog sich durch bis hin zu He-Man oder Teenage Mutant Ninja Turtles.

Allerdings muss man sagen, dass speziel im Magical Girl Genre eigentlich bessere Verkleidungen zu finden sind. Oft ändert sich die Haarfarbe, Haarlänge und das ganze Gesicht (Augenfarbe etc.). Vor Sailor Moon gab es Mahou no Yousei Persia, Creamy Mami, Mahou no Sutâ Majikaru Emi, die alle eine "bessere Verkleidung" hatten verglichen mit ihrer normalen Kleidung. Selbst heute gibt es noch Pretty Cure, deren Aussehen sich komplett ändern.

Schaut man sich Concept Art von Takeuchi Naoko an erkennt man, dass sie einegtlich geplant hat Sailor Moon und Co. ein anderes Aussehen zu geben, wenn sie sich verwandeln. Typische pinke und grüne Haarfarben etc. Zusätzlich sollten sie alle Masken tragen, wie Tuxedo Mask oder Sailor V. Im Manga trägt Bunny auch öfter eine weiße Maske. Die wurde im Anime gänzlich weggelassen (wobei ich nicht sagen kann, ob in Crystal eine Maske auftaucht).

Was das nicht Erkennen angeht, so ist es ein Thema, dass typisch für Sailor Moon ist. Sie ist das Ebenbild der Königin, die Luna sehr gut kennt und doch kommt keiner darauf, dass sie die wiedergeborene Prinzessin ist. Sie muss erst einen Halb Mond auf der Stirn haben. Die Uniformen sind sogar an die typische Schuluniform angelehnt (dem Sailor Outfit). Das heißt ihre ganze Secret Identity besteht aus Handschuhen, anderen Schuhen und einer Tiara.


Ich denke es soll ein humoristisches Mittel sein. Mamoru sagt auch gerne, dass Bunny ja kaum Sailor Moon sein kann mit ihrem gewaltigen Mondgesicht. Oder dass es unmöhlich ist, weil Bunny so tollpatischig. Es soll wohl ein humoristisches aber gleichzeitig auch stilistisches Mittel sein, dass Bunny eben auf der einen Seite Bunny ist, aber gleichzeitig auch Sailor Moon. Sie ist dieselbe und dennoch unterscheiden die beiden sich derart in ihrem Charakter, dass es für Außenstehende nicht möglich ist sie miteinander zu verbinden. Die Leute sehen Bunny, die tollpatschige Heulsuse und selbst wenn die eine Ähnlichkeit erkennen, so jemand kann niemals eine Heldin sein.

Erst die Star Lights sind etwas schlauer. Star Figher erkennt sie, will es aber nicht wahrhaben. Die anderen wissen es auch und sind nicht überrascht, als sie erfahren, wenn sie es mit eigenen Augen sehen. 


Es mag für den Zuschauer seltsam wirken, doch es ist ein ziemlich gutes Mittel um zu zeigen, dass Leute sich sehr leicht in die Irre führen lassen und ihren Verstand ausschalten. Superman ist als Secret Identity Bunny 2.0. Er ist ein Nerd, der nie was sagt. Er ist still. Er ist schüchter. Natürlich ist er trotzdem ein Kraftprotz und der Anzug versteckt nicht seine Muckis. Aber die Leute verbinden ihn nicht mit ihrem Helden, der selbstsicher ist, der unerschrocken ist etc. Ich glaube die Macher haben auch mal gesagt, dass sie es extra so gemacht haben um zu zeigen, dass hinter jedem ein Held steckt, die Leute aber eben gerne weg sehen.

Kommentar von TateHarmon ,

danke dir.. hast dir so viel Mühe gegeben :) bekommst später einen Stern

Kommentar von Crysali ,

Eine veränderte Augenfarbe ist sehr kurz bei der Verwandlung von Usagi und Chibiusa zu sehen, in dem Moment, wenn sie sich anschauen. Ursprünglich sollte sich auch die Haarfarbe ändern, genau.

Antwort
von FelinasDemons, 49

Typische Anime Logik.
Das ist bei so ziemlich jedem Magical Girl Anime so^^"

Kommentar von TateHarmon ,

danke :) ich gucke nämlich sonst keine Animes

Kommentar von FelinasDemons ,

Ach soo. Schau dir wenn schon lieber "hochwertigere"an;)

Antwort
von Xirain, 48

es ist ein Comic/Manga... das ist da halt so... ist ein Cliché...

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 27

Weil sie andere Kleidung trägt.

Kommentar von TateHarmon ,

ja aber ich trage auch jeden Tag andere Kleidung und meine Freunde+Familie erkennen mich

Antwort
von ZigZag13, 66

Iss wahrscheinlich ähnlich wie bei Superman... sobald er eine Brille auf hat, erkennt ihn noch nicht mal sein Freundin... Lois Lane o.ä. ;-)

Antwort
von Hatsuto, 11

Weil die Mädchen aus Sailor Moon alle gleich aussehen.
(So kommt es mir zumindest vor, ich kenn die Serie nicht wirklich.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten