freto am 18.12.2008 um 22:27 Uhr
Ich träume manchmal so herrlichen Unsinn und hätte gern mehr davon.

weiß ich nicht, aber wenn man aufsteht erinnert man sich noch am besten. schreib ihn auf, wenn er so toll war, bevor du aus dem fenster guckst!! sonst ist er verloren...

Weil man sich beim Aufwachen erinnert, aber dann dem keine weitere Aufmerksamkeit mehr schenkt. Versuche in den Minuten nach dem Aufwachen alles zu notieren. Traumtagebuch am Bett! Ich habe da schon eine Menge lustiger Geschichten zusammengetragen.
Richtig man kann trainieren Träume in erinnerung zu behalten und sogar deren Ausgang beeinflussen. Es gibt sogar Träume aus der Kindheit an die ich mich immernoch erinnere
Glatteis am 18. Dezember 2008 22:34 Wohl, wohl, das war bei mir das allergrößte. Der Traum hat sich nicht so entwickelt, wie ich es gern gehabt hätte, da hab ich einfach den Verlauf geändert. Boahh..

Weil es für das wache Bewußtsein unbedeutend ist.
Glatteis am 18. Dezember 2008 22:31 Das stimmt ja nu gar nicht. Hasele. Ich hab Träume und Traumdeutung von Freud gelesen, und danach hab ich angefangen meine Träume zu analysieren. Unwichtig? Keineswegs...
Qetan am 18. Dezember 2008 22:34 Für mich ja, bin kein Freudianer.

..also bei mir ist das so derbe, ich erinnere mich noch Tage danach an diverse Träume, spannender als ein Krimi!

Träume sind nur "Abfall" des erlebten Alltages, darum werden sie auch nicht wirklich im Gedächtnis gespeichert.

Das kannst Du trainieren. Du mußt Dich nur erinnern wollen, dann, ganz allmählich über Wochen hinweg fällts Dir immer leichter. Nur nicht verkrampfen, sonst bleibts weg.

Sich an Träume erinnern kann man trainieren. Und man muss sie direkt nach dem Aufwachen wenigstens in Stichpunkten notieren.
Da kommen lustige Sachen bei raus. Ich träume oft im Wochenrhythmus, so dass die Träume erst nach einigen Tagen und zusammengenommen einen Sinn ergeben. ;-)
Glatteis am 18. Dezember 2008 22:36 Serienfolgen, das ist ja beinhart.

Wünsche es Dir lieber nicht! Ich hatte Anfang der Woche einen absolut schrecklichen Traum. Es war so schlimm, dass ich gegen 3 Uhr aufgestanden bin und mich erst mal beruhigen musste.

Ich kann mich immer an meine Träume erinnern... was aber nicht unbedingt immer von Vorteil ist..
Brauche oft lange, um dieses Gefühl, was ich im Traum hatte loszuwerden...
Du kannst dich zudem besser an deine Träume erinnern, wenn dein Tagesablauf jeden Morgen anders ist.. Z.b zuerst ins Bad, halt eine andere Reihenfolge. Wenn es jeden Morgen der gleiche Ablauf ist, ist es schon schwerer. Aber probier mal einen Morgen was anderes zuerst zu machn, vll klappt es ja
Die Einstellung, Träume als geistigen Abfall, neuronales Restfeuer vom Tag oder als unwichtig zu verurteilen zeigt, daß ihr euch noch nicht richtig damit beschäftigt habt.
Auch ich, als NICHT-Esotheriker/ wenig spiritueller, stark wissenschaftlich orientierter Typ habe den großen Nutzen für das reale Leben erkannt, wenn man sich mit seinen Träumen beschäftigt.
Ein gutes Traumerinnerungsvermögen zeigt einem früher oder später bestimmte, immer wiederkehrende Muster, Dinge, Personen. -> "persönliche Traumzeichen". Das kann man benutzen, um luzide zu werden oder um sich zu fragen, warum diese Dinge immer wieder auftreten. Ich halte wenig von pauschalen Traumdeutungen, höchstens mal als kleine Hilfe. Aber letztlich kennt man sich selbst am besten und kann auch die eigene Symbolik am besten deuten. Luzides Träumen wird gerne verwendet, um zu fliegen oder sexuelle Abenteuer zu erleben. Zugegeben, verlockende und erfüllende Erlebnisse. Aber richtig interessant wird es erst, wenn man sich in einem Luzidtraum seinen eigenen Ängsten stellt. Da man luzide ist, weiß man ja, daß einem nichts passieren kann. Man kann Dinge proben und üben, sogar einige Sportler machen das mit Erfolg.
Kurzum, es gibt da großes Potenzial für die eigene Entwicklung und persönliches Wachstum wenn man sich mit seinen Träumen auseinander setzt und sein Traumgedächtnis zu trainieren ist der erste Schritt dahin. ;-)