Frage von Retrohure, 40

Warum erinnert man sich an manche Träume, an andere nicht?

Hallo. Wir träumen jede Nacht, aber nur an wenige erinnern wir uns. Woran liegt das? Warum erinnern wir uns an manche Träumen, an andere nicht? Gibt es da einen Mechanismus? Oder hat das ganze einen Zweck?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jackjack1995, 18

Das hängt womöglich mit der REM-Phase zusammen. 

Wenn man in einer REM-Phase, beziehungsweise während einer REM-Phase erwacht, kann man sich noch meistens an seine Träume erinnern.

Weiß ich vom Klarträumen. 

Da wurde das Thema auch schon mal angesprochen.

Antwort
von Andrastor, 18

Wir erinnern uns nur an die Träume bei welchen wir während des Traums aufwachen.

Wenn die REM-Schlafphase direkt in den nächste Schlafphase übergeht, erinnern wir uns nicht an den Traum.

Antwort
von tuxo1998, 12

Das ist ganz leicht.

Unser Körper hat eine Schutzfunktion inne, damit unser aktives Bewusstsein sich nicht mit den Träumen abfinden muss. 

Diese Schutzfunktion("Löschung" der geräumten Träume), beginnt beim ersten Licht auf unseren Körper, die erste Bewegung die du aktiv durchführst oder aber auch nur die Öffnung deiner Augen.

Willst du allerdings dich an die meisten Träume erinneren empfehle ich dir sobald du aufwachst ganz still und ruhig im Bett zulegen, dich nicht zubewegen und erzähle dir die Träume wie eine Geschichte, aber du solltest auch noch mit einem Traumtagebuch beginnen.

LG u. VG

Antwort
von Sisturionse90, 1

Ja ich habe auch gehört das es darauf an kommt wann wir aufwachen.Beim Träumen gibt es unterschiedliche Phasen.