DerAufbereiter am 23.07.2007 um 8:30 Uhr
Schon wieder eine Preiserhöhung... Wahrscheinlich wird es McDonalds bald so gehen wie Ebay. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Kunden nicht mehr bereit sind, die hohen Preise zu zahlen.

Ein ganz einfaches Marketing-Prinzip: Weil es der Markt hergibt. Dabei spielen Rohstoff- und Fertigungspreise höchstens bei der Kalkulation der Gewinnmarge noch eine Rolle. Es ist wie an den Tankstellen: Solange die (Zahl)-Schmerzgrenze des Verbrauchers noch nicht erreicht ist, wird an der Preisschraube gedreht. Rohstoff-Preise und Mehrwertsteuer-Erhöhungen bilden aber immer eine beliebte Ausrede (man möge nur mal, wie zitiert, den prozentualen Anteil des Spielzeugs im "Happy Meal" nachrechnen. Dabei ist eine Steuererhöhung im Promillebereich relevant).

Vor allem die höheren Energiekosten, aber wohl auch (wenn Du vom deutschen McDonald-Zweig sprichst) die höhere Mehrwertsteuer haben doch überall zu Preissteigerungen geführt.
Wenn die Kunden auf diese Weise bemerken, dass Fast Food schlabbrig, fett und nicht genügend sättigend ist, würde ich sagen: "Weiter so!"
DerAufbereiter am 23. Juli 2007 08:46 Die Preise sind mehr als 3 Prozent gestiegen.
Ich dachte die erhöhte Mehrwertsteuer fällt nicht auf Nahrungsmittel und Literatur?
Irrtum! Der Steuersatz von 7% gilt für für Außerhausverkauf. Für Verzehr im Restaurant muss 19% abgeführt werden.
Mc Donalds und auch alle anderen bieten keinen ermäßigten Steuersatz an wenn man sagt "zum mitnehmen"! Ich glaub die würden dich auslachen wenn du sagst du willst es deshlab billiger haben

nur McDonalds ??
Wer greift uns heutzutage nicht ungeniert regelmäßig ein wenig mehr in die Tasche.
Wenn ich am vergangenen Wochenende gesehen hab, was ich an der Supermarktkasse zahlen mußte und was im Einkaufswagen drin war - da gehen Dir die Nackenhaare hoch ;-((
Nur die Preise bei EMCE-Donald ärgern mich nicht - ich bin bekenneder Nichthingeher.
Alles wird teurer, nicht nur bei Mac Donalds! Vor allem Grundnahrungsmittel wie Brot, Milch, Gemüse, Salat. Hab das neulich auch in der Zeitung gelesen. Und wie soust schon sagte, die Energiepreise sind gestiegen.
Es wird alles teurer, so auch die Lebensmittel. Und Mc Donalds hat auch Abgaben zu zahlen die ebenso wie die Energiepreise gestiegen sind.
Dazu kommt das auch MC Donalds die höhere MWST zu spüren bekommen hat. Nicht bei den Lebensmittel, aber bei den Energiepreisen und was nicht unter Lebensmittel fällt.
Zum Beispiel das Spielzeug im Happy Meal wird mit 19% versteuert.
Weil die Leute immer mehr zu Fast-Food greifen. Da würde ich auch die Preise erhöhen!
Alles wird teuerer, man merkt das nicht so, weil man das braucht ( ausser Fast- Food ). Aber wieso merkt der Staat das nicht, er Überwacht doch alles. Es gab noch Zeiten da ist man gerne Arbeiten gegangen.
Es ändert sich sowieso alles ganz krass.
McD ist mit Sicherheit ein drastisches Beispiel... den Preis eines Burgers von einem Tag auf den andern um 1/3 zu erhöhen ist eine Frehcheit und nicht zu begründen...
Passend zu diesem Thema habe ich folgende Seite entdeckt:
rettet-den-chickenburger.6x.to
Ein guter Einfall, aber leider effektlos